Wollte ein Gedicht machen

3,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Carlo Ihde

Mitglied
fing an glaub ich mit
Zeile Eins ganz oben
daran erkannte man immer
schon die erste Zeile.

Ging weiter mit Zeile Zwei
gleich da drunter, klar
muss die zweite Zeile nach
der ersten geschrieben stehn.

Ging immer so fort und
plötzlich formten sich
Strophen, ging immer so
fort mit den Strophen und

plötzlich wars ein ganzes
Gedicht, eben noch unschuldig
das weiße Papier und nun
zeilenweise Ungereimtes.

Ging leichter als gedacht,
wenn ich beim Gehen überhaupt
gedacht hätte, Tatsache war:
ich ließ es fließen ohne zu denken.

Wer hätte das gedacht?
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Carlo,

eine witzige Idee. Uns teilhaben lassen an der Enstehehung dieses Gedichtes(Textes)
Vielleicht die dritte auch beginnen mit "ging", irgendwie würde das für mich wie ein Spaziergang sein...und er lief und lief und lief...
(ok, VW-Werbung*lach*)

Ach ja, ich finde es viel schöner, wenn immer der Titel ÜBER einem Werk steht. (hat man mir hier auch gut eingebläut. Danke dafür. Lieber Haget)

Nett
lG
Sanne
 

Carlo Ihde

Mitglied
Danke für deinen Kommentar, liebes Stoffel, zwar weiß jeder, der hier ist, wie es ist, ein Gedicht zu schreiben. Aber ich wollte halt ein Gedicht machen und spontan fiel mir ein, dass ein Gedicht auch sich selbst thematisieren kann. Das mit der Überschrift noch mal extra werd ich demnächst konsequent versuchen. Das mit dem "Ging" wollte ich nicht überstrapazieren, sonst klingt es wie in der Bibel

"Und er kam an den Berg
und er fand die Leute beisammen
und die Leute sahen zu ihm
und erkannten ihn nicht,
und er sagte zu ihnen:
erkennt ihr mich denn nicht
und da erst erkannten sie ihn
und sie riefen ihn zu sich...


Ist doch scheußlich oder nicht?
 
B

Beba

Gast
Sorry, dass ich mich in eure Unterhaltung einmische. Ich hoffe, ich störe nicht. ;-)


Interessanter Text!

Gefällt mir ganz gut. Nur der Witz in der 2. Strophe ist etwas zu viel, weil er ja ähnlich schon in der 1. Strophe auftaucht, und wirkt IMHO etwas aufgesetzt.

Ansonsten: schön mit einem Schmunzeln zu lesen!


Ciao,
Bernd
 

Rhea_Gift

Mitglied
Funny somehow - und manchmal wahr... ;)
Nur - die letzte Zeile gefällt mir nicht - zuviel Gedenke am Schluss - vielleicht weglassen?

Es sei denn, du erweitest sie durch ein "niemand" als Antwort, dann würde es noch ne Odysseus-Note kriegen ;)

LG, Rhea
 
S

Stoffel

Gast
Die letzte Zeile empfinde ich hier als kleines Amarettini zum Espresso.

So unterschiedlich mal wieder das Empfinden/Lesart.:)

lG
schönen Tag Euch
Sanne
 

Carlo Ihde

Mitglied
Niedlicher Vergleich, kleines Stoffel, Amarettini zum Espresso: im gleichen Maß notwendig, wie die Antwort auf eine rhetorische Frage nicht-notwendig ist.

Wer hätte das gedacht? Sicherlich, liebe Rhea, ist das viel GEDENKE. Tut mir leid. Aber ich glaube das Denken ist mein Idealzustand. Schon wenigstens im Wortlaut.

Amarettini? ( Jetzt erst begreift Herr Carlo diese Aussage, Ausdruck des Erstaunens )
Sind das nicht diese kleinen harten, extrem süßen Häufchen, die unter anderem aus Aprikosenkernen hergestellt werden? Oder irrt sich Herr Carlo, der immer noch unter dem Einfluss der langen gestrigen Nacht steht?

Letzter Vorschlag: ich mache aus der Zeile [blue]Wer hätte das gedacht?[/blue] noch eine kurze Strophe. Ähnlich wie beim Fleischer: "Darfs ein bisschen mehr sein?", lebe ich ja auch getreu der Meinung, dass nicht weniger mehr ist, sondern nur mehr auch wirklich mehr ist. Scheiß Materialismus. Aber schon in Ordnung wenn ein schnieke Textschen dabei rausspringen tut.





Letzte Strophe

Wer hätte das gedacht?,
dass dort gedankenloses Gehen
solcherlei Gedankengänge
zu bestreiten in der Lage war.
 

Carlo Ihde

Mitglied
Weiß nun bescheid. Hab mit Erstaunen festgestellt, was der Mensch an sich doch für eine Bereitschaft hat, selbst ungenießbare Dinge wahllos in sich hinein zu stopfen. Tatsächlich hatte ich mal Amarettinis, die unter Beigabe von Aprikosenkernmehl hergestellt wurden. Aber man tut sich in Bauch und Kopf oft Abfall hinein. Gestern zum Beispiel Boxen geguckt, sogar mit Interesse. Ist doch Abfall oder nicht?
 
S

Stoffel

Gast
Boxen? Hm.
Musikboxen? ;)
Naja, warum schauen Männer(sogar Frauen) das gern? Vielleicht, weil sie selbst nicht zuhaun können??

Andres Thema...Psychologie.

Abfall. Mei, dann darf man auch nicht auf die Strasse gehen, wir inhalieren tagtäglich Abfall, den wir nicht sehen und schmecken können.
Aber nix gegen bewusste Ernährung.

Andres Thema...Gesundheit.

Schönen Tag
lG
Sanne
 



 
Oben Unten