Zaungasts Adventskalender, 19. u. 20. Kläppchen

Zaunkönig

Mitglied
Neunzehntes Kläppchen

Na also, da haben wir es doch! Endlich ein Inhalt, bei dessen Anblick Zaungast Ehrfurcht überkommt, wo er nicht sudeln kann. Und tatsächlich, welch eine Andacht, welch eine Hingabe, welch eine hehre Liebe!

Zwei Wesen, die den Inbegriff der Frömmigkeit verkörpern: zwei Gottesanbeterinnen. Sie leben und sie feiern Hochzeit, beschließen den heiligen Bund für neues Leben. Kopulation für Population. Sie praktizieren die reine, geläuterte Liebe, nicht verhätschelnde Affenliebe und Krippenseligkeit. Statt dessen ein Zum-Fressen-Gernhaben. Und Zaungast staunt, denn während das Geschlechtsteil des Männchens noch die Begattung vollzieht, hat das Weibchen bereits damit begonnen, ihrem Gemahl den Kopf und das Präfix Ge zu amputieren, um ihn sich dadurch im doppelten Sinne zum Mahl zu machen. Liebe geht durch den Magen. Gerade und besonders auch zu Weihnachten.



Zwanzigstes Kläppchen

Ein Pulverfaß mit einer Lunte daran findet Zaungast hinter dem zwanzigsten Türchen vor. Ein Faß, randvoll mit Zündstoff, Weihnachts-Zündstoff. Hektik, Aggressivität, Ungeduld ... beim Einkauf, im Straßenverkehr, zu Hause, typische Festtags-Hyperaktivität, von der Konvention befohlener Frohsinn, Liebe auf Bestellung, auf Knopfdruck. Und all dies mündet schließlich in stressbedingte Krankheitsbilder, in Familienstreitigkeiten, Selbstmord und Mord. Zaungast kennt das. Weihnachts-Zündstoff, der sich alle Jahre wieder pünktlich zum Fest entlädt.

Advent, Advent, die Lunte brennt.
 
N

nobody

Gast
"Advent, Advent, die Lunte brennt."
Jetzt muss ich mich einfach outen, ich kann nicht anders: Ich bin begeistert von diesem Einzeiler - mag er nun selbst ausgedacht, geklaut, geraubt oder göttlich eingegeben sein.
Extrem spontaner Gruß von Franz
 

Zaunkönig

Mitglied
19. u. 20. Kläppchen

Aber ich klaue doch nicht, Franz. Es mag allerdings sein, daß jemand auf den gleichen oder einen ähnlichen Einzeiler gekommen ist, wäre ja auch recht naheliegend.

Einen schönen Gruß
Werner
 
N

nobody

Gast
Lieber Werner, das war nicht als Plagiatsvorwurfs gemeint! Nimm es als besonders scheußliches und missglücktes Beispiel für meinen abseitigen Humor. Ich werde mich bessern.
Gruß Franz
 



 
Oben Unten