Zweimal Eheleben (Limericks)

4,00 Stern(e) 1 Stimme
L

Lotte Werther

Gast
Ein Ehepaar aus Babelsberg,
Er ein Riese, sie ein Zwerg,
Wollte mal fünf Kinder zeugen.
Sie streckte sich, er tät sich beugen.
Am Ende war's doch Nachbars Werk.

Witzig und inspirierend, deine Limericks.

Lotte Werther
 
B

Bruno Bansen

Gast
Limerick

Hi Gareth,

auch wenn ich nicht mehr in der Leselupe veröffentliche, sehe ich doch ab und zu mal rein und natürlich deine vorzüglichen Texte an. Bei den beidem Limericks fällt auf, dass sie ganz witzig sind, die Zeilnzahl stimmt, aber es keine Limericks sind, denn kaum eine andre Versform ist derart korsettiert, was die Anzahl der Silben, Hebungen, Senkungen, Ausnahmen und der Position aller dieser Dinge angeht, dass es nur so eine Lust ist und die es gilt alle(!!!) anzuwenden, wenn man "Limerick" drüber schreiben will! Ein sehr gutes Beispiel- und Lehrbuch in Sachen Limerick ist das von Werner Hadulla, dem Limerick-Papst in deutschen Landen "Limericks und wie man freche Verse macht" aus dem Wolkenstein-Verlag Köln.

Der Limerick fängt zum Beispiel i m m e r mit einer unbetonten Silbe an, es folgt eine betonte 2 unbetonte und wieder eine betonte. (Zeilen 1+2)

Dann folgen die beiden verkürzten Zeilen, erste Silbe unbetont, zweite betont, zwei unbetonte, letzte betont

und die letzte Zeile wieder wie 1+2

Dem immer zu folgen ist schwierig aber machbar!Nicht zu vergessen - die Iren lieben es, wenn der Inhalt möglichst abgedreht ist und die Pointe allem "Normalen" widerspricht...

Da nur selten "richtige" Kritik hier geübt wird, du mir aber andererseits sagtest, dass du noch besser werden willst - was sehr schwierig sein dürfte, bei der bereits vorhandenen Klasse - habe ich natürlich sofort die Gelegenheit ergriffen.

(Übrigens, orientiere dich bitte nicht an dem "Limerick" von Lotte Werther - das hat nun mit dieser Gattung rein gar nichts zu tun - auch wenn es ganz hübsch ist, liebe Lotte!)



Im Buckingham Lisbeth the second,
zu Charles ging, des Morgens, ihn weckend,
die Decke sie lüpfte,
Camilla, die hüpfte,
sich hinter dem Ficus versteckend.

C 2003 Bruno Bansen


Liebe, wenn auch späte Grüße
Von Bruno
 
L

Lotte Werther

Gast
An Bruno Bansen

Danke, lieber Bruno, für deine Lektion in Sachen Limerick und die Buchempfehlung.

Und gareth hat sich doch gar nicht an mir orientiert. Ich habe auf seine lustigen Reime lediglich geantwortet.

Es waren nun keine Limericks.

Ach was Bruno, jetzt bringst mich auch noch dazu, mich zu rechtfertigen, wo ich das gar nicht mag.
Aber deinen Worten hier möchte ich mich nicht verschliessen, weil du so verdammt Recht hast.

Lotte Werther
 
B

Bruno Bansen

Gast
Limerick

...hi Lotte,

nimm meine Kritik bitte nicht zu ernst, es reicht doch, wenn man weiss, dieses oder jenes ist scheint verkehrt. Mir erging es genau so und ich fand die Kritiken immer toll, besonders, wenn sie falsch waren. Aber man lernt dabei sehr viel. Soll ich dir mal die vielen Seiten, voll mit Limericks, zeigen, die ich stolz Werner Hadulla, mit dem zusammen ich jetzt ein Buch mache, vorlegte und der dann anfing zu streichen??? Du würdest dich wundern - alles rot, wie beim Diktat eines Drittklässlers.

Und rechtfertigen, bitte, liebe Lotte, das muß man doch nun gar nicht. Das ist doch Hobby - kein Job! Aber danke für deine Antwort und, mein Limerick, soll nicht irgendwas beweisen, weil er möglicherweise besser..., nein dieser ist lediglich einer von meinen, wo man sehr schön und glasklar den Aufbau nachvollziehen kann, mehr nicht.

Grüße
von Bruno
 



 
Oben Unten