abendbrot

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Daja

Mitglied
abendbrot


kann ich deine musik noch immer hören
wenn ich nun allein am tisch sitze?
kann ich deine worte tragen wie
gepflegte alte kleidung?
auch wenn ich die
trockene kante
esse wird
das brot
alt
.
doch
verkommt
es nicht während
dein auftriebswind
meine rote wange kühlt
kann ich deine worte tragen
wie gepflegte alte kleidung
kann ich deine musik noch hören
wenn ich nun allein zu abend esse.​
 

Winfried Hau

Mitglied
Hallo Daja,
ein schöner Text. Wenn ich dich richtig verstehe, zeigt deine trichtermäßig nach unten führende erste Strophe eine gewisse Trauer an, der nach oben führende Trichter der zweiten Strophe bringt als "aufwärtswind" die schönen und bleibenden Erinnerungen ins Gedächtnis. Gelungen!

L.G.
Winfried
 

Daja

Mitglied
Hallo Winfried,

danke für deinen netten Kommentar. Ja, genau so kann man es lesen. Die Form zeigt einerseits eine Entwicklung an (Sanduhr) und deutet auch eine Kehrtwende an. Der erste Teil ist bestimmt von Unsicherheit und Schmerz, im zweiten Teil ist dieser zwar noch nicht verschwunden ("rote Wange"), wird aber positiv überwunden und verarbeitet. Der Auftriebswind ist aber nicht der des Lyrich, sondern der des "Du"; also nicht ganz so positiv zu verstehen.

Danke noch mal und frohe Ostern!

Daja
 

Winfried Hau

Mitglied
Hallo Daja,
Sanduhr, natürlich. Sorry, dass ich von "Trichtern" sprach.
Mit roter Wange verbinde ich Scham (Erröten)oder Leidenschaft oder Schmerz, der profan gesagt, von einem Schlag ins Gesicht herrühren kann. Mir scheint es in deinem Text um die Verarbeitung einer schmerzvollen Beziehungserfahrung zu gehen und um die Frage, wie die Erinnerung an diese Beziehung bleibt.
Gepflegte alte Kleidung- da denke ich an sauber gebügelte Wäschestücke im Schrank, die man nicht mehr anzieht und nicht mehr braucht, von der man sich aber dennoch nicht trennen kann.

Vielleicht verstehe ich dein Gedicht nicht so, wie du es gemeint hast, aber der Ton und die Form berühren mich.

Auch dir frohe Ostern!
L.G.
Winfried
 

Daja

Mitglied
Hallo Winfried,

deine Interpretation trifft absolut ins Schwarze! Und es freut mich sehr, wenn ich meine Gefühle übermitteln konnte.

Liebe Grüße
Daja
 



 
Oben Unten