atemlos

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Gagjack

Mitglied
ich stehe vor dem kleinen spiegel der gästetoilette und schaue mir in die augen.
die letzten 42 jahre haben ihre spuren hinterlassen.

eigenartig- erst jetzt wird mir richtig bewusst, dass sich alles auf sieben wochen reduzieren lässt.

sieben wochen auf sich zurückgeworfen zu sein, niemanden sprechen zu können, tage in einer zwischenwelt zu erleben. es fällt schwer, diese gedanken zuzulassen.

aber es ist mein leben, komprimiert auf ein bett in der intensivstation.

ich werde mir meiner selbst bewusst:
das sind meine füsse mit ihren zehen, sie passten einmal in die häkelsocken meiner grossmutter, jetzt nehmen sie grösse 46 in anspruch.

da sind die narben von dem überflüssigen apendix der meiner überdrüssig geworden war, von den menisken, die ihren dienst versagten und mich verlassen mussten.

ich spüre die narben am bein, die bei jedem wetterumschwung jucken.
warum musste sich auch der bremshebel meines rades darin verbohren?

der grösste einschnitt in mein leben bleibt der reißverschluss den ich über dem herzen habe.
wildfremden menschen in grünen kitteln und Mundschutz habe ich mein herz geöffnet. sie haben mein innerstes gesehen und verzweifelt versucht, mich am leben zu erhalten.

ich sehe die narben auf meiner brust, aber die in der seele bleiben mir verborgen. sie gründen in längst vergangenen zeiten.
wie oft im meinem leben habe ich tief durchgeatmet, nach luft geschnappt,
den angenehmen duft einer schönen frau aufgesogen?

wie oft hatte ich den eindruck das mir die brust verschnürt ist, ich keine luft mehr habe, einen ehemals geliebten menschen nicht mehr riechen kann?

ich stelle mir diese fragen, ohne mir darauf eine antwort geben zu können.

diese gedanken gehen mir immer durch den kopf und in mein herz, wenn ich an die sieben wochen denke.

es ist die zeit gewesen, als ich erstickte, ich nicht mehr atmen, riechen konnte; die zeit in der ich im koma lag.

„keine 10% sauerstoffsättigung im blut“-worte wie blei in meinem kopf.
das ringen um luft, der kampf gegen den nahen tod. zweimal habe ich ihn in dieser zeit verloren, zweimal haben mich die grünkittel zurückgeholt in die welt, in der ich nicht atmen konnte.
dankbar bin ich ihnen dafür.

meine welt wurde dann sieben wochen lang von „evita 2“ bestimmt.
regelmässig presste sie den sauerstoff durch den kleinen schlauch der in dem loch in meinem hals steckte.
sie bestimmte mein leben .
sie gab mir den rhythmus vor.
ich konnte nach dem erwachen aus dem koma nicht sprechen.
evita hat es verhindert.
mir blieb das denken und nur das.

in diesen wochen lief mein lebensfilm unendlich oft in wiederholung vor meinen augen.

ich glaube, es sind diese spuren , die ich in dem kleinen spiegel sehe.
 
S

Sandra

Gast
Hallo Christoph,

ein Text wie ein Rausch. Als Leser bleibt man ebenfalls atemlos zurück. Ich habe mitgelitten, spürte die Angst, auch die Hilflosigkeit. Ich fühlte mich hier dem Prot sehr nah, der ja in diesem Falle du warst. Somit geht mir die Geschichte noch näher, obwohl ich dich kaum kenne. Das absolute Leseerlebnis, erzeugt durch einen Schreibstil, der sehr authentisch wirkt und auch ist. Deshalb ist diese Storie gelungen und überaus lesenswert.

Danke fürs teilhaben lassen.

LG
Sandra
 
V

vexierbild

Gast
Hallo Christoph,

da ich in dem Metier zu Hause bin, das Du beschreibst, fällt mir eine Bewertung schwer. Zu sehr bin ich dem Ganzen verhaftet, als dass ich noch eine ausreichend kritische Distanz haben könnte, wiewohl ich mir auch schon meine Gedanke über Intensivpesonal, -patienten und -maschinen mache. Ich komme öfter dorthin, arbeite nicht direkt dort, kenn sie aber alle, die evitas, und noch mehr die Menschen.

Ich würde sagen, Du hast gut geschrieben; falls Du es wirklich so erlebt hast, wäre es mal ein Novum, was von einem ehemaligen Polytraumapatienten zu hören. Fast alle kehren nie wieder dorthin zurück, wo man ihnen das Leben gerettet hat. Vielleicht auch eine Schutzfunktion der Seele, wer weiß.

Viel Erfolg noch hier in der Leselupe

Heri
 

Gagjack

Mitglied
Hallo Sandra, hallo Heri

vielen Dank für eure Stellungnahmen.
Sie haben mich sehr berührt, weil ich jetzt die Situation, in der ich 1999 gewesen bin, ein wenig distanzierter sehe und vielleicht gerade deswegen darüber schreiben kann. Mich hat eure emotionale Betoffenheit zunächst einmal in Erstaunen versetzt.

Mir sind meine Gefühle und Wahrnehmungen aus der Zeit des "Schlafkomas" langsam aber sicher bewusst geworden. Eventuell schreibe ich die ganze Geschichte demnächst ausführlich. Mit Sicherheit ist es ein Prozess des Bewältigens dessen, was ich durchschlafen habe.

Eine Anmerkung noch speziell für Heri: ich habe mich in der Tat nach vollständiger Genesung bei der kompletten Truppe der C1- Intensiv bedankt. Bis heute verbindet mich mit diesen Menschen meinerseits eine enge Beziehung.

Insofern bin ich ein Novum.

An euch beide nochmals einen herzlichen Dank

Christoph
 



 
Oben Unten