blaue stunde

3,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Cassiopeia

Mitglied
Gefällt mir gut. Eine schöne Stimmung erzeugst du mit gut ausgewählten Bildern, die du mit einfachen Worten malst. Das einzige Manko, dass du den Rhythmus nicht durchhälst und man daher bisschen beim Lesen stolpert. Zu Gunsten der Bilder würde ich hier jedoch darauf verzichten.
 
P

Prosaiker

Gast
beinahe violett diese stunde, möchte man violett als farbe der melancholie, der erwartenden resignation, der phlegmatischen überraschungen, überraschungen also, die solche nicht mehr sind - ja, möchte man violett so verstehen, und das möchte ich.
dein blau ist hier für mich nicht die blanke flächenfarbige, eher die dunkelmatt schimmernde, durch tabakschwaden flüchtende farbgestalt.
der rhytmus ist unkonventioneller art, was der satzstellung als auch der teilweise beim überblickenden lesen vielleicht verwirrenden kleinschreibung zu verdanken ist.
aber ich muss sagen, dass mir die "geister" nicht gefallen wollen. zu banal scheinen sie mir, zu konkret nichtssagend, zu sehr das nur konturierend, was du zuvor mit einfachen, klaren, dennoch nicht belanglosen worten umschreibst. vielleicht sind mir die geister gar zu effektheischend, eine notlösung.
erstaunlich auch, dass dein lyr. Ich sich nachts treiben lassen kann trotz der furchtbringenden tage, dass es so mit sich im reinen zu sein scheint - und also nur die äußeren umstände (eine allzu fremde welt) es belasten, eine welt, die dein Ich nicht als Selbst gewähren lassen will.
andere perspektiven, das gefällt mir.
viele grüße,
Prosa.
 

Duisburger

Mitglied
Hallo cassiopeia,

danke für deinen freundlichen kommentar.
Mit dem rythmus hast du recht und ich feile immer noch, finde aber (noch) keine lösung, die mich befriedigt.
Ich suche aber weiter.

Hallo prosaiker,

auch dir meinen dank. Das mit den geistern ist mir gar nicht so aufgefallen, aber du hast recht. Das ist zu agegriffen.
Die "blaue stunde" ist ein feststehender begriff, wobei der himmel, wie du richtig schreibst, nicht blau ist, sondern eher violett.

lg an euch beide
duisburger
 



 
Oben Unten