café mélange

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Jenno Casali

Mitglied
Hallo JaneFond,
Großartige Beschreibungen dieser Illusionen - zumal es dem Leser überlassen bleibt um welche Illusionen ( oder Wünsche ) es sich genauer handelt … aber das ist der Reiz dieser taumelnden Fliegen.
Nur bei den vier letzten Zeilen komme ich ins Stolpern :


und wollen erschrocken
vor seiner dunklen
Verschlingung
gerettet werden

*WESSEN Verschlingung ? ( die Verschlingung des Missgeschickes oder des Café mélange ???? )
*Das Verb VERSCHLINGEN, VERSCHLUNGEN WERDE finde ich hier in diesem Kontext passend, aber das Substantiv VERSCHLINGUNG stört mich. Ich würde an deiner Stelle diese Verse in dem Sinne umbauen : Verb ( aktiv oder passdiv ) anstatt Versubstantivierung.
Trotzdem gern gelesen,
Jenno C.
 

JaneFond

Mitglied
Ihr Missgeschick ist der Café Melange, der Abgrund, in dem sie zappeln und von ihm nicht verschlungen werden wollen. Danke, Jenno, für den Hinweis, dass es schwer zu verstehen ist! Werde darüber nachdenken. :)
 

JaneFond

Mitglied
abends
tummeln sich
Illusionen
am liebsten
im Licht
wie taumelnde Fliegen
vergessen sie
die Vorsicht
und lassen sich
im Sturm
vom trüben Abgrund
verlocken
dort zappeln sie dann
an der Oberfläche
eines Café Melange
in ihrem Missgeschick
wollen sie erschrocken
gerettet werden
 

JaneFond

Mitglied
abends
tummeln sich
Illusionen
am liebsten
im Licht
wie taumelnde Fliegen
vergessen sie
die Vorsicht
und lassen sich
im Sturm
vom trüben Abgrund
verlocken
dort zappeln sie dann
an der Oberfläche
eines Café Melange
mitten in ihrem Missgeschick
wollen sie erschrocken
gerettet werden
 

JaneFond

Mitglied
abends
tummeln sich
Illusionen
am liebsten
im Licht
wie taumelnde Fliegen
vergessen sie
die Vorsicht
und lassen sich
im Sturm
vom trüben Abgrund
verlocken
dort zappeln sie dann
an der Oberfläche
eines Café Melange
mitten ihres Missgeschicks
wollen sie erschrocken
gerettet werden
 

namibia

Mitglied
Liebe JaneFond,

mir gefällt der Text u.a. wegen des Themas. Illusionen nehmen in der Dunkelheit zu, vielleicht fehlt die Erhellung, ich weiß es nicht , aber ich gehe absolut d´accord mit Jenno, dass du Illusionen fabelhaft beschrieben hast. Sie umschwirren auch wie Motten das Licht.

Einen schönen Abend dir

Anna
 

JaneFond

Mitglied
Das Ding ist eben, dass Illusionen eher größer sind, wenn die Sonne scheint und alles lacht. In der Dunkelheit gehen sie eher ins Träumerische über, was sie gut davon unterscheidet, was Wunschdenken ist und was nur Phantasie. Während das künstliche Licht jedoch die Illusion erweckt, man wäre noch ziemlich im Reich des Realen, so ist dem leider nicht so, denn meistens ist es dann schon abends, wenn man müde ist und zu träumen anfängt. Man denkt, dies seien dann Illusionen. Aber nein! Die richtigen Illusionen macht man sich, wenn man denkt, dass das, was man erhofft, klappen könnte, z.B. die Pläne, die man schmiedet und verwirklichen möchte. Ich denke, dass Illusionen im Grunde immer da sind. Abends jedoch fangen sie an, unpräzise zu werden - sie taumeln. Tagsüber jedoch werden sie sogar gelebt.
 



 
Oben Unten