cv

4,20 Stern(e) 9 Bewertungen

anbas

Mitglied
Hallo Thylda,

das gefällt mir richtig gut!

Bei "das Ziel" habe ich kurz überlegt, ob "sein Ziel" passender wäre, habe es dann aber verworfen, da er wahrscheinlich "seine" Ziele durchaus erreicht - bloß liegen diese eher vor seinem Horizont ;).

Lediglich bei
großes Wissen ohne Verstand
bleibe ich hängen. Die Gegenüberstellung greift für mein Empfinden nicht so gut. Ich zumindest billige solchen Typen durchaus Verstand zu. Außerdem wirkt diese Zeile fast schon beleidigend, während der Rest eher ironisch ist. Allerdings habe ich außer "weglassen" keine konstruktive Idee, wie sich dieser Ansatz ändern ließe (evtl. in Richtung: "großes Wissen, setzte wenig davon um"). Melde mich, wenn ich doch noch was Brauchbares finde.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Liebe Thylda,

ja, das gefällt mir persönlich besser!

"Er" - upps, das kommt daher, dass ich bei dem Gedicht den Uraltspruch "Jung, dynamisch, erfolglos" als erste Assoziation hatte - wobei der nicht ganz trifft. Aber da ich diesen Spruch wiederum zum ersten Mal im Zusammenhang mit einer Karikatur gesehen habe, auf der ein Mann abgebildet war, bin ich irgendwie in diesem Bild hängen geblieben. Ts, ts - wie das Hirn einem doch Streiche spielen kann...

Ach ja, die Überschrift... steh ich da auf einem Schlauch, ist es ein Geheimcode, oder sind es die Initialen einer bestimmten Person????

Liebe Grüße

Andreas
 

Thylda

Mitglied
Lieber Anbas

Bei internationalen Bewerbungen wird gern ein "cv" gefordert, curriculum vitae oder zu deutsch Lebenslauf.
Genau diese jung-dynamisch Erfolglosen (jugendblinder Aktionismus :D ) schmücken sich oft mal mit Ausdrücken, die nicht so schrullig altmodisch daherkommen, wie unsereins sie benutzt.

Liebe Grüße
Thylda
 

Thylda

Mitglied
sah gut aus, nur nie in sich hinein
immer in Eile erreichte nie das Ziel
viel Geld - unverdient
kannte alle Preise, doch keine Werte
wußte viel und verstand wenig

mit lückenlosem Lebenslauf am Leben vorbei gelaufen​
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ha, das passt auch auf Politiker, die direkt nach dem Examen dieselbige zum "Beruf" machen. Die erreichen auch oft kein Ziel...
Mit anderen Worten: Dein Text gefällt mir. Vor allem geschlechtsneutral!
LG Doc
 

Thylda

Mitglied
Lieber Doc

Ich habe Deinen Kommentar glatt übersehen ;)
Schön, daß Dir mein Text gefällt. Er paßt auf viele Menschen, die gerne auf andere heruntersehen und ihren eigenen Erfolg feiern. Sie haben sich den Namen "Schmarotzer der Gesellschaft" mit Auszeichnung ehrlich verdient.
Danke fürs Vorbeischauen.

Liebe Grüße
Thylda
 

Thylda

Mitglied
Lieber Revilo

Vielen Dank fürs Vorbeischauen und das Lob ;) Es freut mich, daß Dir meine Texte zunehmend gefallen.

Liebe Grüße
Thylda
 



 
Oben Unten