die treue der poesie

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

madonna

Mitglied
die treue der poesie


auf dem tablett hier liegt
ein herz –
ist kalt, ist blau,
es zuckt nicht mehr
es schlug’s für poesie
im märz
das ist noch nicht lang her

ein scharfes wort
zur falschen zeit
das herz das nahm es sich zu herzen
es starb darauf
am herzeleid

vorbei war da das scherzen
die poesie trägt schwarz
und hielt bis heut
die treue dem getreuen
doch unter ihrem schleier
schielt sie schon -
nach einem neuen


madonna
juli 2002
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zehnjähriges Treuejubiläum.
Und doch hielt Poesie Ausschau nach Prosa
und vermählte sich schließlich mit Lied.
Das getreue Herz war kalt geworden.
Aber es ist August.
Und die Früchte reifen ...
 
A

AchterZwerg

Gast
Hallo madonna.
Welch hübscher Nick, obwohl ich die "echte" Madonna (Sängerin) nicht besonders leiden mag.
Du äußerst Gedanken, die mir "aus dem Herzen sprechen", gleichwohl könntest du etwas nachglätten, bevor die "Ernte eingefahren" wird. ;) Mein Vorschlag hierzu:

die treue der poesie


auf dem tablett hier liegt
ein herz

ist kalt ist blau
es zuckt nicht mehr
es schlug für poesie im märz
das ist [blue]nicht allzu lange her [/blue]

ein scharfes wort
zur falschen zeit -
das herz [blue]nahm dieses sich [/blue]zu herzen
[blue]und[/blue] starb darauf
am herzeleid

[strike]vorbei war da das scherzen [/strike]

die poesie [blue]trug[/blue] schwarz
und hielt bis heut
die treue dem getreuen
doch unter ihrem schleier
schielt

sie schon nach einem neuen
Ich würde hier übrigens keine Kleinschreibung wählen, denn es handelt sich ja eher um ein konventionelles Gedicht, wenngleich in parodierender Form. Ich hoffe, du fasst das jetzt nicht als "scharfes Wort" auf. :D;) - Der fehlende Reim (bzw. die Waise) brächte m. E. Pep in die Herz-Schmerz-Geschichte und würde den tragikomischen Charakter betonen. Die Interpunktion könntest du weitgehend entfernen.

Kann natürlich sein, dass dir die Kleinschreibung für den feschen "Neuen" steht ...

Sehr gut gefällt mir übrigens die Untreue unter dem Schleier; mit der haben viele zu kämpfen ... *zwinker. Gerade bei anhaltender Adventslyrelei.

Lächelnde Grüße
der8.

P.S.: Bist du überhaupt (noch) Lupinie?
 
Hallo Madonna,
was für eine schöne Fundsache!
Aber ich habe ein Problem: das 's! Es kann sich ja nur um ein apostrophiertes "es" handeln.
Aber welchen Sinn ergibt "es schlug es für poesie im märz"?
Ich würde es weglassen - wie auch schon AchterZwerg in seinem Änderungsvorschlag.
Mit Gruß E. L.
 

madonna

Mitglied
Oh! du liebe Zeit! Wahrhaftig!

Ich war Ewigkeiten nicht hier ich weiß nicht mal wann zuletzt.
Kam nur durch die Nachricht, dass kürzlich ein Kommentar hierzu von
Eike Leickart abgesetzt wurde wieder hier, und finde noch einen aus dem Jahr 2015 von Achter Zwerg (wer mag das wohl sein?).

Dank Euch beiden für die Befassung mit meinem Textchen, ein das eigentlich nur aus Scherz und Übermut entstanden ist. Ein Spontangedicht, als Antwort auf eine Diskussion in einem anderen Forum, wo zum zigsten Mal heiß diskutiert wurde, ob man auf Herz Schmerz, reimen könne und ob solche Kritik den Autor, der dabei "Herzblut" investiert hatte nicht in seinen poetischen Gefühlen verletzen und das Dichten vermiesen würde.

Ich habe es nie als ein gute Gedicht empfunden, es hat mir selbst nur Spaß gemacht, dieses "Herz" auf den Seziertisch der Kritik zu legen. und mich selbst dabei auch auf die Schippe zu nehmen.
Wobei ich gestehe , das mir das Wort "Herzeleid" immer noch gut gefällt. Ich liebe altmodische Worte.
PS.: Lupine? ich wüsste nicht. Aber nach so langer Zeit kann man schon mal was vergessen.

Genug geschwätzt:
@ Achter Zwerg
Ich danke für die Vorschläge und bin immer bereit etwas zu ändern, wenn sie mir einleuchten. Der fehlendee Reim? Du meinst damit sicher: vorbei war da das scherzen

Ich glaube den könnte ich verschmerzen. :)


@ Eike Leikhart
Danke auch Dir. Natürlich hast Du recht "es schlug’s für poesie"
ist natürlich ein Flüchtigkeisfehler. Weg mit dem 's.
Das war damals wirklich sehr schnell geschrieben und nie korrigiert.


Ich lasse das jetzt mal auf mich wirken. Gefällt mir nicht schlecht.


Die Treue der Poesie

Auf dem Tablett hier liegt
ein Herz

ist kalt ist blau
es zuckt nicht mehr
es schlug für Poesie im März
das ist noch nicht so lange her

Ein scharfes Wort
zur falschen Zeit
das Herz nahm‘s sich zu Herzen
es starb darauf am Herzeleid

Die Poesie trägt schwarz
und hielt bis heut
die Treue dem getreuen
doch unter ihrem Schleier
schielt

sie schon nach einem Neuen
 



 
Oben Unten