druck es!

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
geheimnis des geheimnisses

Nicht nur der Schnee
ist gewillt,
ich vermute, Du meinst nicht den schnee von gestern, der längst nichts mehr will, sondern irgend einen anderen, der sich gegen das schmelzen sträubt und seinen richtig kalten willen trainiert.
auch das Geheimnis von Borgne.
das was? das geheimnis irgendeines flüßchens?

es ist ungeschickt, geheimnisse mit dem etikett des geheimnisses zu bekleben.
der pleonasmus "geheimnis des geheimnisses" (den Du hier allerdings nicht benutzt hast) ist eigentlich nur üblich, wenn man das geheimnisvolle des geheimnisses noch ein bißchen steigern will, wie Lao-tsu im ersten lied seines Dau-Dö-Jing (letzter vers).
aber Du geheimnißt hier lyrisch rum und nennst es gleich noch geheimnis.

gewillt wie schnee ...
 
Hallo JaneFond,
mir gefällt Dein Gedicht, so wie es ist.
Und auch wenn ich das Geheimnis von Borgne nicht kenne, so kann ich es in diesem Gedicht auch Geheimnis sein lassen.
Herzliche Grüße
Karl
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
quid sibi vult?

was gefällt denn daran, wenn einer vorwürfe in die vier himmelsrichtungen schleudert und man weiß gar nicht, welche laus ihm da über die leber gelaufen ist? wen will er denn beleidigen? und wofür?
 

JaneFond

Mitglied
Danke Karl für Dein nettes Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir mein kleines Gedicht gefällt!

Liebe Grüße!

JaneFond
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ach wie gut, daß niemand weiß, daß ich Rumpelstielzchen heiß

wen meinst Du mit Deinen anwürfen? wen greifst Du als "regime" an? wer ist die "elends"-ursache? gegen wen gehts?

und was ist das geheimnis von dem kleinen flüßchen?

mir ist nicht klar, was an diesen fragen so schwer zu verstehen ist.

und völlig schleierhaft ist mir dieses versteckspielchen. es gefällt mir überhaupt nicht.
 

JaneFond

Mitglied
Ach so! Na ja, das Regime ist schließlich das der Militarisierung. Das ist am Elend Europas schuld. Kann man so sagen. Das Flüsschen ist wohl ein besonderer Ort, wenn es mit "Geheimnis" in Verbindung gebracht wird. Dies wird es nicht von mir, sondern von den Menschen, die es kennen!

Seltsam ist halt, für mich jedenfalls, dass gerade kurz nachdem ich es geschrieben und hier bereit gestellt hatte, das Unglück in Frankreich passiert war. Ich war richtig erschrocken!


Man kann doch in einem Gedicht nicht alles verraten, oder? Oder sind Gedichte Enthüllungen? Gedichte sind dazu da, Dinge interpretierbar zu machen. Warum ärgerst Du Dich so? Das ist bei Gedichten eben so!

Vielleicht sind Gedichte aber auch Ahnungen. Wer weiss es schon so genau?
 

Monochrom

Mitglied
Sorry,

aber dieser Text gibt mir gar nichts.
Zu den Gründen:
Ich finde da nur Phrasen, und ein handwerklich lyrischer Umgang mit Form und Text bleibt mir da verschlossen.

Immerhin versteht es der Text, die Aussage fein zu nivellieren und die Wut in Ratlosigkeit zu drehen.

Vielleicht fehlt mir da der Zugang, oder ich überlese etwas,

Ciao,
Monochrom
 

JaneFond

Mitglied
Hallo Monochrom!

"Immerhin versteht es der Text, die Aussage fein zu nivellieren und die Wut in Ratlosigkeit zu drehen."

Dieser Satz gefällt mir!

Es ist mehr ein Puzzel von Aussagen, als Phrasen.

Interessant, wie Du es empfindest. Danke für Dein Kommentar!

Vielleicht mache ich was Neues damit....

LG

JaneFond
 



 
Oben Unten