etwas bestimmtes

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Fz.

Mitglied
Vielleicht ist es zu spät am Abend oder ich bin zu begriffsstutzig - kannst Du mir bitte mal diese Zeile in einen Zusammenhang bringen:

Ich kann sie wieder und wieder lesen, aber ich sehe nur einen grammatikalischen Fehler...

Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
verwässerst zum
ein Mensch
ich habe das beim Lesen so verstanden (hoffentlich nicht ganz falsch), daß der angesprochene Mensch (deshalb 2.Person Singular) zu "ein Mensch" mit unbestimmtem Artikel, also zu einem ungenauen, beliebigen "man" verwässert (wird). In Prosa würde man Anführungsstrichel setzen, in der lyrischen Versgliederung kann eben diese Verszeilengliederung die Funktion von Satzzeichen übernehmen: von Kommata, von Parenthese-Strichen und nun eben auch von Anführungszeichen. Das erlaubt den Wechsel der Sprachebenen - Metasprache zu Objektsprache und umgekehrt, auch Brüche der Syntax.
Kurz: Der einzelne konkrete Mensch, das Individuum, verblaßt zu "einem" irgenwie (un)bestimmten Menschen (so glaubte ichs zu verstehen).
Soweit da vorne am Anfang des Gedankengangs.
 

Label

Mitglied
Hallo Fz

es freut mich dass dich der Text soweit interessiert, dass du dich mit diesem Werk beschäftigt und mir eine Rückmeldung gegeben hast. Danke dafür.
Hoffentlich macht dir nachfolgendes einiges klarer.

Mensch, Inbegriff des Seins im Menschen, (du) verwässerst zum
ein Mensch und (du) wirkst so unbestimmt, jedoch im Fokus rückt
der Mensch mir näher und bestimmter, bis dass
du Mensch, ganz bestimmt, fast beschimpft wirst

vielleicht erschließt sich das so besser?
Mensch (ohne Artikel)
ein Mensch, unbestimmter Artikel
der Mensch, bestimmter Artikel
du Mensch, ganz bestimmter Artikel (ich glaube diese Bezeichnung ist meine Erfindung) jedenfalls meint man im süddeutschen Raum definitiv nichts Freundliches, wenn man zu einer Frau "du Mensch" sagt. :D


Lieber Mondnein
zunächst mal freue ich mich über dein Interesse an meinem Text.
du hast 100 %ig richtig gelesen. Das freut mich noch mehr. :)
aber genauso freut mich auch deine Bewertung. Danke und nochmals
herzlichen Dank
euch beiden und einen lieben Gruß
Label
 



 
Oben Unten