experimentell

4,20 Stern(e) 13 Bewertungen

huwawa

Mitglied
experimentell

Ein Anruf kam vom Amt der Stadt:
„Ach hätten, als Poet, sie nicht
fürs örtliche Gemeindeblatt,
zum Herbst ein passendes Gedicht?“

Ein kurzes nur, erklärte man,
mit ungefähr sechs Zeilen,
doch der Termin stand bald schon an,
drum sollt ich mich beeilen!

Ich nahms als Ehr`und war nicht bös`,
hab mich ans Werk gemacht!
Sechs Zeilen? Nein, ganz generös
schrieb ich gleich deren acht!

Zu viel wohl - als die Zeitung kam
und ich die Herbstzeit-Ode sah,
da merkte ich, voll Schmerz und Gram:
Die letzte Zeile war nicht da!

Die letzte Zeile! Grad dort steckt
die Quintessenz, die Pointe drin!
Wird sie vom Leser nicht entdeckt,
begreift er nie der Verse Sinn!

Doch was geschah, war wundersam,
die Orts-Elite der Kultur,
die mich sonst kaum zur Kenntnis nahm,
erkor mich zur Gallionsfigur!

"Welch Kunstgenuss, welch tiefer Sinn,
dazu noch sehr originell,
fragmentartig zum Ende hin,
beinahe experimentell!

Der Fortschritt dieses Literaten
lässt wahrhaft Großes noch erhoffen,
wir sind gespannt auf neue Taten,
ihm steht der Dichterhimmel offen!"

Als Lehre zog ich daraus schnell,
ich schreib nun „experimentell“,
und lasse kühn, zu diesem Zweck,
 
S

Sandra

Gast
... die allerletzte Zeile weg.

Klatsch, klatsch, klatsch - wie schön. Das gefällt mir ausnehmend gut. Es erinnert mich bezügl. der kritischen Betrachtung von Dichtern und Denkern ein wenig an Irenes: Ich versteh's nicht.......sowas ist doch verständlich - . Aber dein Gedicht ist natürlich ein eigentständiges Gedicht, erzählt auch seine ganz eigene Geschichte, in der sich neben dem Fingerzeig der Humor wunderbar einfügt und die herzerfrischend zu lesen ist.

Einen lieben Gruß Sandra
 

huwawa

Mitglied
liebe Sandra
Natürlich hat mich "Klopf`s" Gedicht inspiriert.
Die von mir jetzt gereimte Geschichte habe ich bereits in einem 1998 erschienen Buch als Prosageschichte niedergeschrieben. (Werde sie vielleicht ins Lupanum stellen). "Plagiats-Angst" habe ich also nicht. Klopfstocks herrliches Gedicht hat mich nur wieder an die Geschichte erinnert!

liebe Grüße und danke für deinen guten Kommentar
hùwawa
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo huwawa,

Hast Du aber eine nette Zeitung! Welch liebenswerte Redakteure! Und dann all die lobenden Leserbriefe!

Ja, mach weiter so!

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

LuMen

Mitglied
schön geistig

hallo huhu,

ich lasse lieber auch die erste Zeile weg, es wäre vielleicht zuviel des Lobes.

Hut ab vor der Originalität Deines Einfalls!

Mit sonntäglichem Gruß

LuMen
 



 
Oben Unten