geil

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen

NewDawnK

Mitglied
Hallo KS,

über den Titel kann man bestimmt streiten, woran mir aber nicht liegt.
Zum eigentlichen Text: Ich finde Dein Bild, in dem die Bäume ihren Gott vor lauter Bäumen nicht sehen und daher auch nicht benennen können, sehr interessant. Das trifft m.M.n. die Problematik vieler Gottesbilder im Kern.

Gut, man könnte auch geil zu Deinen Zeilen sagen... ;-)

Schöne Grüße, NDK
 

KS

Mitglied
Antwort

Hallo NDK!
Du hast recht. Der Titel ist nicht ganz ehrlich, er hat mit dem Gedicht nichts zu tun. Der Hintergedanke war: Ich wollte Aufmerksamkeit erregen, was teilweise gelungen ist. Fast schäme ich mich für meine Hinterfotzigkeit.
Der Gedanke von den Bäumen und ihrer Suche ist im Grunde ein Gleichnis, das zugleich der Suche der Menschen nach einer Definition und Vorstellbarkeit des Begriff’ Gott ähnlich ist.

Ich betrachte das alles umfassende SEIN als den lebendigen Leib, dem wir den Namen Alla, Jahwe, Gott oder … geben.

Auf deine Antwort hoffe ich.

Herzlich grüße ich dich
Kurt
 
O

othmar

Gast
Hallo Kurt.

Ein paar Fragen:
Warum "Femelwald"? Ich nehme an, dir geht es um den Begriff Feme? Falls ja - die Ironisierung verstünde ich dann nicht. Die Intension von Feme für das ganze Gedicht verstünde ich in keinem Falle. Angeblich suchen die Bäume ja - und zwar mit Worten! Für mich übersetze ich: mit Ehrlichkeit.
Falls nein: kannst mir auf die Sprünge helfen?

Warum suchen die Bäume mit Worten? Das (Bild?) "verstehe" ich nicht. Worte sind für Menschen wichtig. Bäume haben haben eine ganz andere Kraft (denke ich jedenfalls) und kommunizieren auch anders (mit sich, mit uns).

Die Bäume suchen ihren Gott, den Wald? Der Wald ist die Gemeinschaft der Bäume. Geht es dir um einen Gottesbegriff in diesem Zusammenhang? Ich finde eine Antwort mit Ja und Nein gleichermaßen problematisch. Da scheint mir das Gedicht zu knapp.
Der unklare Rhythmus und die springende Metrik in diesen beiden Versen macht es mir ebenfalls schwer, die in den Zeilen formulierte Gottesvorstellung zu verstehen, es sei denn, dass sie in irgendeiner Weise Brüche oder ähnliches integriert.

Gruß - Othmar
 

KS

Mitglied
antwort

Hallo Othmar!
Danke für dein Interesse an meinem Gedicht.
Du fragst nach dem Wort Femelwald. Es ist eine alte Benennung für Mischwald.
Sprache der Bäume: Für mich ist das Rauschen und Knistern der Bäume ihre Sprache.
In meinem Gedicht geht es nicht so sehr um Rhythmus, Metrik und, und … sondern um die Definition und Darstellung MEINES Begreifens möglicher Zusammenhänge des Seins in der Form eines verdichteten (kurzen) Gedichtes.

Mit freundlichen Gruß
KS
 

Gerd Geiser

Mitglied
...Kathedralen aus Holz
machen dich dankbar und stolz.
Dankbar, dass dir wird Erinn´rung gewährt
an das Ziel deines Reisens in deinem Gefährt.

Der Wald lehrt dich in erprobter Weise,
dass eins du bist mit Laut und Leise,
dass du gestrickt aus gleichem Holz
wie sein Gesang. Und darauf sei stolz.

Mal so gesagt.
LG
GG
 



 
Oben Unten