gürtellinie

4,00 Stern(e) 9 Bewertungen

anbas

Mitglied
gürtellinie

was ich auch sage
landet allzu oft
unter deiner gürtellinie

ironisch bemerktes
lässt dich an decken gehen
selbst nach kleinsten scherzen
predigst du moral

war verunsichert
hielt mich für roh und rücksichtslos
legte selber
meine worte auf goldwaagen

bis man mir verriet
du trägst die gürtellinie
auf höhe deiner unterlippe

doch das werde ich dir so nie sagen
 

molly

Mitglied
Hi Andreas,

mir scheint, hier ist der der Lyri empfindsam, das "Du" aber nur empfindlich.

Liebe Sonntagsgrüße

molly
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
verraten

Der (eigentlich das) Lyri dieses Angriffs ist alles andere als empfindsam. Siehe:
bis man mir verriet
Der unterhält sich mit anderen über das bloßgestellte Lyrdu und hält das seinem Lyrdu auch noch öffentlich vor.
Ein wahrer Schweinepriester, der sein Intimes verrät, wie seine verräterischen Freunde hier gleich mitverraten werden.
Wie gut, daß Lyri und Verfasser niemals unmittelbar identisch sind.
 

molly

Mitglied
So wie du, Mondnein, habe ich das nicht gesehen. Das empfände ich auch als Verrat.
Ich dache, das Lyri sei wiedereinmal vom "Du" gemaßregelt worden und andere hätte das miterlebt. Da sie das "Du" besser kennen, hätten sie das Lyri informiert.

Liebe Grüße

molly
 

anbas

Mitglied
Hallo Monika,

danke fürs Lesen und die Rückmeldung Deiner Eindrücke.



Grüß Dich mondnein,

tja, so unterschiedlich kann man einen Text interpretieren. Dir scheint er ja regelrecht Schaum vor den Mund zu treiben ... und das wegen der einen Formulierung? Wenn sich herausstellen sollte, dass diese Wortwahl auch anderen so übel aufstößt, werde ich über eine Änderung nachdenken müssen, denn dann würde sie tatsächlich das Tor zu einem Nebenschauplatz sein, der so nicht gewollt ist.



Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
"Schaum vor den Mund"?
Du wirst unverschämt.
 

anbas

Mitglied
Es war ein Eindruck, den ich wiedergegeben habe. Ich wollte Dich weder kränken noch beleidigen.
 

revilo

Mitglied
ohne jeden Zweifel ein spannender Text......aber für Lyrik ist er mir zu erzählend oder besser gesagt zu aufzählend...mir fehlt da der Pep..... und "landet" scheint mir nicht richtig zu sein, weil das ja ein zielgerichtetes Handeln ist, was so allerdings nicht gewollt ist...

Lg revilo
 

revilo

Mitglied
gürtellinie

[red]alles was ich sage[/red]
[red]stopfst du[/red]
unter [red]deine[/red] gürtellinie

[red]ironie[/red]
lässt dich an decken gehen
selbst [red]auf scherze[/red]
predigst du moral

war verunsichert
hielt mich [red]für nen rohen kerl[/red]
[red]justierte lieber[/red]
meine worte

[red]bis ich merkte[/red]
du trägst die gürtellinie
auf höhe deiner unterlippe

doch das werde ich dir so nie sagen

hab nur spontan gebastelt...verzeiht meine Kühnheit, oh Erleuchteter....
 
Hallo anbas,

doch das werde ich dir so nie sagen
Sie würde es auch wohl nicht verstehen.
Vielleicht versteht sie folgendes Zitat von Oscar Wilde:

Von allen Posen ist die moralische die unanständigste.


Viele Grüße,
Marie-Luise

Ps. Mir gefällt dein Gedicht. Ich bin schon vielen Menschen begegnet, bei denen die Gürtellinie in Höhe der Unterlippe liegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
stimmt

In der Tat:
bis man mir verriet
du trägst die gürtellinie
auf höhe deiner unterlippe
Das sind die Moralisierer, die selbst unmoralischen, die andere beurteilen und Gift in die zwischenmenschlichen Beziehungen hineintragen. Und das bescheuerte Lyri ist davon vergiftet. Ein tragischer Text.

Gut, daß Marie-Luise das noch bemerkt hat, ich hätte es beinahe übersehen.
 

anbas

Mitglied
Welch Ehre, Eure Heiligkeit, dass Ihr Euch meines Textes angenommen habt. Ich verneige mich in tiefster Dankbarkeit und werde Eure Vorschläge sorgsam bedenken. :D

An dem Wort "landen" werde ich wohl festhalten. "kerl" und "justierte" gefällt mir nicht. "verriet" - ja, darüber werde ich wohl wirklich noch mal nachdenken müssen. Und auch "ironisch bemerktes" in "ironie" einzudampfen, hat was.

Dies sind meine ersten Überlegungen. Ich lasse sie weiter gedeihen ;).

Danke und liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

hab vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Wertung.

Je länger die Diskussion um diesen Text läuft, um so mehr wird deutlich, welch unterschiedliche Standpunkte man hier einnehmen kann. Und jeder wird sich von seinem Standpunkt wahrscheinlich moralisch gesehen im Recht fühlen. Ich finde es spannend und freue mich, dass dieser Text solch eine Reaktion auslöst (wobei man in der Diskussion schnell auf die Ebene gelangen kann, auf der das Gedicht "spielt" ;)).

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Lieber Karl,

auch Dir danke ich für die Rückmeldung und Deine Wertung.

Ja, auch ich kenne einige Menschen mit "hochgerutschter" Gürtellinie. Allerdings muss ich selbstkritisch feststellen, dass es Situationen und Bemerkungen gibt, auf die auch ich deutlich überempfindlich reagiere (Zitat einer Freudin zu mir "Manchmal springst Du an, wie ein guter Otto-Motor"). Hier sehe ich durchaus noch Platz nach oben, was die Entwicklung von mehr Lockerheit betrifft.

Aber auch das von mondnein so gescholtene LyrIch ist mir nicht fremd. Es gibt durchaus Menschen, bei denen ich fast sagen kann, was ich will, und es landet unter der Gürtellinie. Als ich mal darüber klagte und ein Bekannter lapidar sagte: "Tja, manche Leute haben ihre Gürtellinie auf Höhe der Unterlippe", war das in gewisser Weise recht entlastend - und der Grundstein zu diesem Gedicht ;).

Letztendlich versuche ich mich von Menschen fernzuhalten, die permanent empfindlich auf das reagieren, was andere bzw. ich sage. Es macht keinen Spaß, mit der "Zensurschere" im Kopf zu reden. Zum Glück gibt es genügend Menschen, die das ähnlich sehen. In deren Nähe fühle ich mich dann auch deutlich wohler.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten