gute geister

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Lieber anbas,

wie mit einem kurz aufleuchtenden Scheinwerfer lässt Du uns hier an Deiner Befindlichkeit teilhaben.

Ja das ist traurig, wenn einer nach dem anderen von er Erde verschwindet und man bleibt zurück.

Jeder hinterlässt eine durch seine Individualität geformte Leere. Es ist gut, wenn die Dankbarkeit dann die Trauer überwinden kann.

Sehr liebevoll finde ich den Titel.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
A

AchterZwerg

Gast
Hallo Andreas,
ich finde die Idee, dass selbst in der Leere nach und nach wieder Formen entstehen können, tröstlich. Aus seiner Tränenflüssigkeit formte übrigens der Gott Re (Sonnengott) die Menschen (habe selber mal etwas drüber geschrieben).
Liebe Grüße
Heidrun
 

anbas

Mitglied
So, nun antworte ich endlich :):

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und entschuldigt bitte meine späte Reaktion.


@ Vera-Lena

Ja, das Verschwinden der Anderen ist traurig. Für mich persönlich habe ich 3 "Wellen" festgestellt. Die erste war, als ich noch Kind war und meine Großeltern und einige schon sehr betagte Verwandte starben. Die zweite ist jetzt - es stirbt die Generation meiner Eltern (und irgendwann auch die). Als letzte "Welle" werden - vorausgesetzt ich werde so alt - Geschwister, Cousinen, Cousins und Freunde sterben. Diese Zeit liegt noch vor mir. Das macht Angst und ist gleichzeitig Realität, auf die es sich einzustellen gilt (soweit das möglich ist).

"Individuell geformte Leere" - eine schöne Formulierung! Daraus ließe sich vielleicht sogar ein neuer Text entwickeln ;).


@ Heidrun

So, wie ein Ende auch Anfang von etwas Neuem sein kann, kann dies auch die Leere sein. Sie bieten die Chance, eine Situation zu überdenken, Dinge neu zu bewerten oder einfach nur, um inne zu halten, Kraft zu sammeln, um dann weiterzugehen.

Das, mit dem Sonnengott Re wusste ich noch nicht - wieder was Neues dazugelernt…:)


Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 

Joneda

Mitglied
wie eine Welle,
das finde ich wirklich einen sehr guten Vergleich,
sie nimmt altes mit
und spült neues an
und ist wie das Meer,
tiefgründig,
allumfassend,
ewig

alles Liebe
 

anbas

Mitglied
Hallo Joneda,

schön, dass Dir das Bild gefällt. Wollte zunächst von "Phasen" o.ä. schreiben. Doch das würde dem Ganzen nicht gerecht werden.

Liebe Grüße

Andreas

-------------

Kleiner Nachtrag zu meiner ersten Antwort:


@ Vera-Lena

Deine positive Rückmeldung zu dem Titel bestärkt mich, ihn doch so zu lassen wie er ist. "Hinter den Kulissen" gab es ein paar Änderungsvorschläge, die auch was für sich hatten. Ich war hier schwankend, wobei mein Bauchgefühl zunehmend für die aktuelle Fassung plädierte ;).

Liebe Grüße

Andreas
 
B

Beba

Gast
Mit wenigen Worten entfachst du etwas im Leser, was nicht selbstverständlich ist: tiefes Gefühl! ;)

Du malst hier einen Moment, den jeder fürchtet und doch erleben wird, außer er tritt selbst zu früh ab.

Na ja, und beim Lesen der Wellen, die du für dich erkannt hast, habe ich meine tiefliegenden Ängste wiedererkannt.

Der Text selbst ist zwar nahe am Kitsch geschrieben, bleibt aber zum Glück auf Abstand zu ihm. ;)

LG
Bernd
 

Perry

Mitglied
Hallo Andreas,

nicht nur die guten Geister verlassen uns nach und nach, sondern auch alle anderen, wir vermissen sie nur mehr.
Der Trost liegt darin, dass auch wir zu solchen Geistern werden, die einmal unsere Kinder und Enkel verlassen.
Ich denke, die Traurigkeit vergeht und macht der Angst Platz, die wir aber im Zaum halten können, wenn wir uns ihr stellen.
Konstruktiv würde ich es nicht beim "Tränenvergießen und Dankesagen" belassen, das Thema hat einen "tieferen" Schluss verdient.
LG
Manfred
 

anbas

Mitglied
Hallo Perry,

danke für Deine Antwort. Stimmt, es sind nicht nur die guten Geister die gehen. Doch hier geht es mir genau um diese.

Was den Schluss betrifft, so mag es tiefere Abschlüsse geben. Doch ich habe in den letzten Jahren eine wesentlich tiefergehende Dankbarkeit kennengelernt, als nur ein schnell dahergesahtes "Dankeschön". Mag sein, dass das in diesem Gedicht nicht so deutlich wird. Für mich ist ein "Danke" das schon sehr tief geht.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Beba,

entschuldige - Deine Rückmeldung ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.

Wie ich sehe, hat Dich mein Text wirklich erreicht. Darüber freue ich mich und danke Dir für die Rückmeldung. Das Thema "Kitsch" hatte ich auch im Hinterkopf und ein wenig die Befürchtung, dass der Text so gelesen werden könnte. Dein Kommentar beruhigt mich diesbezüglich.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten