haldenromantik

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Perry

Mitglied
haldenromantik


wind hat das weiße laken des schnees
von der müllkippe gezogen,
regen den dreck aus den augenhöhlen
eines puppenkopfs gewaschen,
einen plastikteller randvoll gefüllt,
in dem spatzen plustern und spielen.

aus der eben geschobenen fläche
ragt ein gitarrengriff, die gerissenen saiten
zu bizarren notenschlüsseln gerollt,
waren einst spielwiese flinker finger
deren riffs die charts erobern wollten.

zwei schritte weiter ein zerknüllter hut.
ausgebeult und neugefalzt
bietet er schutz vor der frühen sonne,
die tiefstehend mein auge blendet,
bei der suche nach verwertbarem,
auf den heiligen hügeln der zivilisation.
 

revilo

Mitglied
Hallo Perry,
Deine Stärke liegt eindeutig im Festhalten scheinbarer Nebensächlichkeiten. Ohne großes Klimbim beschreibst Du eine alltägliche Situation, die sich zum Ende hin verdichtet und mit einer für mich krachenden Aussage endet.Irgendwann landet alles auf der großen Müllkippe. Auch wir.......LG revilo
 

Perry

Mitglied
Hallo Revilo,
im "Nebensächlichen" liegt die Stärke lyrischer Betrachtung.
Wusstest du übrigens, dass angeblich sogar das Kreuz Christi auf einem ehemaligen Müllberg errichtet wurde.
Danke für dein Interesse und LG
Manfred
 
B

bluefin

Gast
ob die ausscheidungen, die der mensch ebenso wie alle anderen wesen auf ihren wegen absondern und liegen lassen, wirklich die "heiligen hügel der zivilisation" sind, bezweifle ich. gebrauchsgegenstände sind nur mittel zum zweck, egal, ob's ein hut, eine gitarre oder das kreuz christi gewesen ist.

nach dem verständnis der walfische ist "zivilisation" überhaupt nichts materielles, sondern eine idee, die verfolgt wird, solange es menschliche wesen gibt. man kann diese ideen auch noch aus solchem müll und solchen gräbern herauslesen, die schon ein paar tausend jahre alt sind: spuren des menschseins, aber keine heiligen hügel der zivilisation.

wem das zu unverständlich klingt: der bleistift und das notenpapier werden nie zum heiligen hügel, "lohengrin" und "die meistersinger" schon. das dumme ist, das man sie nicht anfassen kann, diese heiligen hügel, sondern nur verstehen. drum rennen die meisten komplett dran vorbei, obwohl sie extra hingefahren sind, mitten im hochsommer.

tipp, perry: mach aus dem heiligen hügel am ende was anderes, dann kriegst du von mir für den wirklich schönen rest eine zehn.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Perry

Mitglied
Hallo bluefin,
dass sich Wale, wenn auch unfreiwillig, irren können, beweisen leider die neuesten Strandungen. Für mich sind die "heiligen Hügel der Zivilisation", eine sarkastische Umschreibung so mancher "unheilger" Hinterlassenschaft.
Trotzdem danke für das Lockangebot und
LG
Manfred

Hallo Gerd,
letzt endlich ging es mir auch nicht vordergründig um die "Ausscheidungen" einer Zivilisation, sondern um die scheinbare Romantik (Wehmut), die die Hinterlassenschaft von Lebensresten beim LI auf seinem inneren Überlebenskampf hervorruft.
Danke für die Anregung und LG
Manfred
 
B

bluefin

Gast
lieber @perry, hier steht nicht, dass man den misthaufen für heilig hält, sondern dass er heilig ist.

mag ja sein, dass es ein paar leute gibt, denen abfälle als heiligtümer der zivilisation aufscheinen - dem rest der welt, insbesondere den walfischen, stinken sie.

wenn du die stoffwechselprodukte der gesellschaft zum heiligen gral machen willst, müsstest du den lesern erklären, warum und wieso. so aber läßt du sie mit der sonderbaren behauptung allein im müll stehen.

und das habe ich nach wie vor zu kritisieren.

liebe grüße aus münchen

bluefin

p.s.: was hat dein satz
dass sich Wale, wenn auch unfreiwillig, irren können, beweisen leider die neuesten Strandungen
ganz allgemein zu bedeuten und was hat er mit meiner rezenten, durchaus wohlmeinenden kritk zu tun? sei bitte so gut und erklär mir das per pn, nicht hier drin.
 

Perry

Mitglied
Hallo bluefin,
scheint nicht gerade dein "klarster" Durchblicktag zu sein.
Schrieb ich nicht, dass "die (un)heiligen Hügel" ironisch gemeint waren und wieso muss ich gerade dir erklären, dass Wale stranden, weil ihr Orientierungssinn gestört wurde, was in diesem Fall als nicht bierernst zu verstehender Vergleich zu deinem Walfisch-Komm gedacht war.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten