hegel (drei philosophische beiherspiele numero eins)

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Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
drei philosophische beiherspiele
numero eins



hegel


sieh nur siehst du sie? sieh wie
die feuerwerke aufgehn​
die sätze hinüber - daher zu
mir ja zu allen die wir uns​

phantasie stumm sinn simphonieren
schlägst du die saiten​
der nervenharfe und liest du sie
die gedankenlappen zack zappas​

die du durch den rechner
rein zirkelst in die stadt rosetten​
aufgelöster bäume knoten
auf stabierten buchs kraut blättern​

straußen eiern ameisen reis
auf staubmolekül reste photonen​
radiowellen surfer fliegt ihr
nackt auf dem bord über bord​

wogen über wogen - nixen
retten euch lachende jungs​
vorm chaos computer klapper
schlangen jäger der da klug​

im deutsch landfunk rumschwätzt
und recht hat: durch all die​
virtuellen kammern irrn hirn cloud
clowns unmittelbarer vermittlung​
 
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G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
hier heute aus dem Archiv wiedergeholt zum 250. Geburtstag des Apolls der Nerverharfe:

hegel


sieh nur siehst du sie? sieh wie
die feuerwerke aufgehn​
die sätze hinüber - daher zu
mir ja zu allen die wir uns​

phantasie stumm sinn simphonieren
schlägst du die saiten​
der nervenharfe und liest du sie
die gedankenlappen zack zappas​

die du durch den rechner
rein zirkelst in die stadt rosetten​
aufgelöster bäume knoten
auf stabierten buchs kraut blättern​

straußen eiern ameisen reis
auf staubmolekül reste photonen​
radiowellen surfer fliegt ihr
nackt auf dem bord über bord​

wogen über wogen - nixen
retten euch lachende jungs​
vorm chaos computer klapper
schlangen jäger der da klug​

im deutsch landfunk rumschwätzt
und recht hat: durch all die​
virtuellen kammern irrn hirn cloud
clowns unmittelbarer vermittlung​
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Dankeschön, Otto!

Ich weiß, daß diese hin- und herspringende Bilderfolge die Hegelterminologie geradezu vermeidet, vergleichbar den Dreizeilern von Durs Grünbein in "Cyrano oder Die Rückkehr vom Mond", wo jedes Gedicht einen mehr oder weniger bedeutenden Namen zum Titel hat, den man aber in dem Gedicht nicht explizit wiederfindet.
Außer einer Begriffspolarität, die für das Hegelverständnis allerdings maßgeblich ist: "Unmittelbarkeit" und "Vermittlung". Unmittelbare Vermittlung ist Vermittlung der Unmittelbarkeit. Das, was eigentlich ein Koan leistet.
Und noch etwas ist substantiell hegelisch: Die alle Informationsträger transzendierende Verfeinerungsklimax in der zweiten Hälfte des Gedichts.

grusz, hansz
 



 
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