ich habe dich gescannt

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

animus

Mitglied
ich habe dich gescannt(rev.1)

ich habe nur geschaut, nichts gemacht
dir die decke über die schulter gezogen,
die haarsträhne aus dem mundwinkel
es ist unerträglich
aber leicht
dir nur zuzuschauen,
in deinem schlaf
schöpfenden schlaf
schöpfst du kraft
für deine
und
meine liebe.
es ist unerträglich
aber möglich
dich ruhen lassen
ich habe dich gescannt
und bin dann gegangen,
leise schloss ich die tür
blieb stehen
horchte nochmals ins zimmer
sie schläft, ruht.
mit einem lächeln
leichtem herzen
bin ich die treppe runtergegangen
auch die knarrte diesmal nicht
auch die verhielt sich still
ich spürte
wie
FRAU ruht,
gehört zu mir
und das ist
gut so
das ist gut



©animus
 
B

bonanza

Gast
gegen ende gleich nach der treppe kam ich ins stolpern.
aber sonst ein wunderschöner text - konnte das sehr gut
vor mir sehen und auch fühlen.

bon.
 

malashon

Mitglied
Lieber animus.

Wenn etwas schön ist, weiß ich immer nicht recht, wie es ist, was es ist. Sonst wäre es ja links oder rechts, grün oder blau.
Vielleicht ist es ein Fehler, der mich Deinem Gedicht so zugeneigt macht:
Es ist unerträglich | aber möglich | dich ruhen zu lassen. Nicht eigentlich so?
Aber Deines ist für mich eine Erinnerung, eine Krücke, mit der ich etwas besser weiß, wie es eigentlich ist, was es ist - Dein schönes Gedicht.

Nachtgedicht (Erich Fried)

Dich bedecken
nicht mit Küssen
nur einfach
mit deiner Decke
(die dir
von der Schulter
geglitten ist)
daß du
im Schlaf nicht frierst

Später
wenn du
erwacht bist
das Fenster zumachen
und dich umarmen
und dich bedecken
mit Küssen
und dich entdecken


Es ist vielleicht wiederrum ein Fehler meinerseits, solche Vergleichungen anzustellen. Aber:
Dich ruhen lassen, dich umarmen, dich bedecken: Das sind Beschwörungen, Vorgaben, gute Wünsche für sie: für deine | und | meine Liebe.

Das macht alles ruhig und still und anders. Dann ist scannen plötzlich zuneigen, man FRAU und alles gut.

Ich bin auch über die formale Richtigkeit Deines Gedichtes so froh, der Umschlag der ganzen Stimmung am Titel in Z. 16, obwohl dabei inhaltlich, also dem ganzen Erzählen über dieses Zusammengehören, nichts leidet.

Vielleicht schreibe ich später noch einmal mehr darüber. Sonst einfach:

Danke!
 

animus

Mitglied
lieber malashon,
ich danke dir für dein denk-würdiges kommentar.
hat mich sehr gefreut und sehe einer fortsetzung gerne entgegen.
Danke.
liebe grüße
animus
 



 
Oben Unten