ich setze Wörter

S

Sanne Benz

Gast
Nur eine Ahnung..

Liebe Khalidah,
ich habe auch keinen passenden Titel..:-(
ich kann nur ahnen,was Du aussagen willst..darum auch keine Idee.
Spontan dazu fiel mir mein "Bild-Text" ein.."bis das der Tod uns scheide"
Wahrscheinlich würde ICH,mit meiner Interpretation.. eher schreiben:

Ich setze
Wörter über Wörter
die den Himmel erreichen.
Worte unter Worten
die tief in die Erde
hinein führen
und Höllen erweichen

lG
Sanne
 

Khalidah

Mitglied
Liebe Sanne,

das ist irgendwie eine (zugegeben typisch seltsame und tausendsinnige, unscharfe) Beschreibung dessen, was ich (ideel betrachtet) tue.
Ich hatte dabei als Vision eine geometrische Pyramide vor Augen, Ausgangspunkt im ersten Bild vermutlich der "Boden". Ich türme (fast wie in Babel *g*...nur sind Pyramiden stabiler) Wörter über Wörter, bis sie hoch genug für den Himmel sind, auf der Spitze der Pyramide ist ja dann nur ein Wort. "Wörter über Wörter" ist andererseits vielleicht auch eine Anspielung auf meine Schwall-Kommentare über 6 Wörter, die noch nicht mal EINEN Sinn ergeben.
Dann andersherum: ich mit meinen geistigen "Wolkenwurzeln" aus all den mystischen Sinnen bis aus unendlichen Möglichkeiten genau dieser eine, unverwechselbare Zustand wird. Dann, "die Erde berühren" in diesem einen Punkt oder eben auch die "ganze Welt" (also im "kleinen, un-abstrakten Sinn").
Dann, "tief hinein führen" in sich selbst, in den Leser, in die Erde - "und Höllen erweichen" Orpheus mag ich gern - ich habe dann noch überlegt, ob ich nicht, als Verbindung dorthin noch ein "nochmals" oder "wieder" einsetzen soll, es dann aber gelassen. Ein "wieder" hätte die Hölle als "jetzt hart, zuvor weich" definiert. "Nochmals" - wäre weniger störend, aber Orpheus war kein Ägypter und würde deswegen weniger zu der abstrakten Pyramidenidee passen. *überleg*
Himmel-Erde-Hölle...das ist ein harmonisches Bild, aber vielleicht lasse ich die "Höllen" hier weg und mache daraus etwas eigenes? Die letzte Zeile ist die einzige, bei der ich mir nicht vollkommen sicher bin, was ich will... ich arbeite daran.

Wenn ich so lese, was ich gerade geschrieben habe, glaube ich, ich bin der Mensch auf der Welt, dem das "Ding" da am besten gefällt :)

Ich glaube, das wäre die abstrakte Komponente. Es hat aber auch noch eine andere Ebene (so empfinde ich das zumindest), bzw. das ist nicht alles, was ich tue. Neben meinem kleinen Ehrgeiz, als Mystiker anerkannt zu werden *grins* und andererseits mich armes, überspirituelles Wesen zu "erden" *grins* gibt es nämlich noch diese Tempel-Bauerei, weil zu Kunst auch viel, viel Liebe gehört. Deine Version, liebe Sanne, trifft diese Ebene, aber es nimmt irgendwie den ganzen "körperlosen" Hintergrund. Hm...vielleicht so *einfall*

ich setze
Wörter über Wörter
bis sie in den Himmel
reichen
oder
als Worte unter Worten
die Erde berühren
oder
Gräbern in Ägypten
gleichen

ich glaube, wenn ich es so ändere, sieht man die "Pyramide" besser, oder? :)

Liebe Grüße

Khalidah
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe Khalidah,
dann würde ich doch gleich ein BILD dazu liefern..
nun weiß ich,das es eine Pyramide ist.
Und das mit den ägyptischen Gräbern finde ich klasse.


ich
setze
Wörter
über Wörter
bis sie in den
Himmel reichen oder
als Worte unter Worten
die Erde berühren oder den
Gräbern in Ägypten gleichen

ist auch nicht perfekt..ich weiß..:)
nur als Beispiel.
lG
Sanne
 

Khalidah

Mitglied
Juhu!

Danke für den Tip zum "wörtlich bildlichen"! :)
Klasse Idee!
Werd mich daran machen, das zu integrieren.

LG

Khalidah
 
S

Sanne Benz

Gast
Liebe Khalidah,
TRC war es,der mich mal dazu inspirierte..so hatte ich ja auch meinen Text als Bild geliefert.("Bis das der Tod uns scheide")
Wenn schon so ein text,dann ist das BILD ja passend..ich finde es immer sehr schön,das hat was.
Freut mich..
lG
Sanne
 

Khalidah

Mitglied
Liebe Sanne,

ich habe die Lyramiden fertiggestellt! *ächz* Der "Grabkammerunterbau" und das "führen" haben sich mir zum Schluß melodisch einfach aufgedrängt. Jetzt ist es...anders als zuvor. Weniger mystisch in meinen Augen, die "Vision" ist weg, weil das Bild einfach spektakulär ist. Naja, auch gut so. Man kann ja als Autor verschiedene Versionen in die Welt setzen...*g* Und sich an deren Verschiedenheit erfreuen, trotz "gleicher Gene" - wie bei Kindern, oder? :)

Liebe Grüße

Khalidah
 
S

Sanne Benz

Gast
LYRAMIDEN..wow..was für ein Begriff

Liebe Khalidah,
hehe..ganz schön rum gemauert..an Deiner Pyramide..:)
Ja,ich finds klasse..
aber dennoch hat mich nichts abgehalten noch was zu probieren.
Auf der einen Seite die Worte die in den Himmel reichen..und zurück in die Erde..
hm..
*verzettel*
egal..ich drück einfach mal auf "ausführen"
is ja nur ein neuer Gedanke dazu..
lG
Sanne


ich setze Worte über
Wörter bis sie den
Himmel erreichen
oder als Worte
unter Worten
die Erde
berühren

oder
Gräbern
in Ägypten
gleichen die
tief hinein führen
über Unterweltstüren
 

Khalidah

Mitglied
Liebe Sanne,

hmm...deine Version hat auch was! Sie ist in der Tat weniger verwirrend, und entspricht meiner Vision, nur umgekehrt...bei mir war die Pyramide "nach oben" zuerst da. Ich würde es am liebsten rautenförmig sehen, aber die Worte werden nach unten hin einfach nicht "spitzig" genug - einfach zu lang. Siehst du?
Also in meinem Buch wird die untere Pyramide umgekehrt geschrieben. Mit etwas mehr Papier...könnte man daraus einen ganzen Lyramiden-Park machen...alle ähnlich und doch jede innerlich anders, weil jeder Pharao eigene erbaut... mann, das führt ja vielleicht in Gebiete...!
Lyramiden...ja, ich bin immer wieder selbst erschroken, was ich immer so eingeflüstert bekomme ... hinterher. :D

Liebe Grüße

Khalidah
 
S

Sanne Benz

Gast
Liebe Khalidah,
ja..hm..
Du hast ein Buch? Dein Buch?
Kann ich es bestellen?
Hab mir letztens eins von Volker Friebel gekauft..gefällt mir seine Schreibe.
Ja,Du hast Recht..es ist endlos weiterzuführen,
auszubauen..etc..macht Spaß..ich mag so was.:)
Hab noch einen..nicht sehr originell(auch nur ein einfaches Beispiel-wenn mans allerdings dann noch von unten UND oben lesen könnte,wärs ein Knaller..*grübel*),aber das meinte ich vorher.
Von UNTEN nach OBEN..schreiben.
lG
schönen Abend
Sanne

in den blauen Himmel
wachsen Blumen
dem Boden
aus
 

Khalidah

Mitglied
Liebe Sanne,

neee, verlegt hab ich noch nix, ich meinte mein Notizbuch daheim. Bestellungen kämen dann höchstens als Handschrift per Schneckenpost...hab für Freundinnen schon mal Abschriften angefertigt, ganz in mönchischer Tradition :)

Also, ich finde, man kann es durchaus von oben nach unten lesen - Blumen, als Auswüchse des Bodens...hätte dann so einen Touch von (r)auswachsen, wie bei Schuhen...auch eine Betrachtungsweise *g*

Liebe Grüße

Khalidah
 
S

Sanne Benz

Gast
Liebe Khalidah,
*lach*
ja..solch Abschriften musste ich auch schon machen.
Dann hingen meine Freundinnen es sich auf.

Nochmals Kompliment,was Deine fantastischen Titel angeht..
und das hier war auch wieder eine prima Idee..die inspiriert hat.

winterliche Grüße
schönen Sonntag
Sanne
 



 
Oben Unten