liberatio!

2,30 Stern(e) 4 Bewertungen

sai

Mitglied
liberatio!


hier der tod
und da gesänge
auf dem boot
ertönen klänge
in reih und gliede
klageschreie
peitschenhiebe
fern die freie
welt der liebe.

morgengrauen
scheint so nah
doch selbst frauen
sterben da
weiße stört
die farbe sehr
niemand hört
den fall ins meer
und keiner schwört
auf gegenwehr

tag für tag
die hoffnung schwindet
durch traktierung
stark erblindet
für`s faulenzen
sieht man rot
die konsequenzen
führ`n zur stille
längst schon tot
der lebenswille
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi sai,

gereimtes ist normalerweise nicht ganz so mein ding. das liegt vor allem daran, dass ich das gefühl habe, die versmaß- und reimeigenschaften mit begutachten bzw. goutieren zu müssen, dazu fehlt mir das notige germanistische rüstzeug (und meistens die lust).

ich mutmaße aber einfach, dass die bisherigen bewertungen sich zum großen teil auf eben diesen aspekt des gedichtes beziehen. selbst mir erscheint es ein bisschen zu rüttelreimig.

inhaltlich scheint das ein großer rundumschlag zu sein, der in dieser kürze und andeutungsflut ein wenig zu gewollt wirkt. weniger ist manchmal mehr bzw. ausführen was vbertiefenswert ist.

da ist sicher mehr drin.

grüße
nofrank
 
S

Spaetschreiber

Gast
Eine gute Idee!!
Ich sehe, trotz ein wenig unglücklich gewählter Worte, das verladen von schwarzen Mitarbeitern, die in der künftigen freien Welt leben dürfen.

Falls mein Gedanke der richtige sein sollte, würde ich an deiner Stelle, das Ausrufezeichen in ein Fragezeichen ändern.
Dieses hier: [red]liberatio! (?)[/red]

Ich würde dieses Gedicht ganz gern in klassischem Ausdruck sehen.
Feile mal noch ein wenig dran rum!
Für eine Bewertung ist es noch zu früh.

LG Tom

p.s. falls ich komplett falsch liege, gib mal ein Zeichen)
 

sai

Mitglied
Hallo ihr beiden,

Als erstes: Ja, damit liegst du verdammt richtig, Spaetschreiber, genau das soll das gedicht aussagen!

Du wirst es vermutlich nicht glauben, aber ich habe dieses Gedicht schon auf einem anderen Forum veröffnetlicht mit dem Titel: "liberatio !?"
Jetzt wollte ich mich für "!" oder "?" entscheiden *gg*
Ich mach die Frage draus.

Zum zweiten: nofrank,
Auch wenn ich dir gerne zustimme, weil du sehr konstruktiv bist mit deiner Kritik, aber ich finde den Schüttelreim hier sehr passend. Passt so gut zum Thema und hat einen gewissen Rhythmus, der die Situation besser in Szene setzt (finde ich!)...
Aber ich werde mich an einer klassischen Variante versuchen ;-)

Vielen Dank für euer Feedback,
lg sai
 

sai

Mitglied
liberatio?


hier der tod
und da gesänge
auf dem boot
ertönen klänge
in reih und gliede
klageschreie
peitschenhiebe
fern die freie
welt der liebe.

morgengrauen
scheint so nah
doch selbst frauen
sterben da
weiße stört
die farbe sehr
niemand hört
den fall ins meer
und keiner schwört
auf gegenwehr

tag für tag
die hoffnung schwindet
durch traktierung
stark erblindet
für`s faulenzen
sieht man rot
die konsequenzen
führ`n zur stille
längst schon tot
der lebenswille
 



 
Oben Unten