pudding

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
die welt ist
kolloid geworden
seit der regen den staub bespruehte

staub
der mir von den schuhen platzte
staub aus der tuete dada agar

haette ich den pudding
verschenkt
statt mich von ihm
verspeisen zu lassen

haette ich den pudding verschenkt

dann saesse ich jetzt noch hier
und schaukelte den teddybaer

aber die welt ist kolloid geworden
und ich gleite langsam
endlos langsam durch den dada agar gelee
 
M

Monfou

Gast
Lieber Bernd,

findest du nicht, dass das 'n ziemlich alter Wackel-Pudding ist? Wahrscheinlich sind wir zwei zwar die einzigen in der LL-Wüste, die Peter Rühmkorf kennen, aber mir fehlt die persönliche Sprache, die über das Bekannte hinausgeht.

Also agar agar - zaurzaurim!

Liebe Grüße

nach Dresden

Monfouagar

PS: Dennoch 10 Punkte für den Versuch!
 
T

theubner

Gast
...ach - SO unbekannt ist ja Peter Rühmkorf nun wirklich nicht - und somit hoffe ich (wirklich), dass so mancher, angeblich an Lyrik erkrankter, Schreibender (auch HIER) ihn doch kennen mag...

...zum Text... mir gefällt er, weil er jenen ruhigen, unterschwellig kritischen, doch ebenso selbstironischen Ton besitzt, der freilich auch einigen bekannten Lyrikern eigen ist...

...G::T-H::E... - theubner...
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wer ist Peter Rühmkorf?

leider blamiere ich mich wohl, denn den Namen hörte ich schon mal, aber kennen tue ich ihn und von ihm nichts, jedenfalls nicht bewusst.

War er ein Dadaist? Aber da kenne ich ja viele.

Grüße von Bernd
 
M

Monfou

Gast
Ene dene ditschen datschen!

Hi,Bernd,

theubner hat wohl ganz Recht,
Rühmkorf ist immerhin Büchner-Preisträger. Er reimt recht ordentlich und bezieht sich wohl auf dadaistische Künste.
Er hat schön über Dada und Kinderreime geschrieben. Meine Kritik an deinem Poem sollte aber nicht so rigide ausfallen, es fiel mir nur das agar auf. Ein Text Rühmkorfs heißt:
agar agar - zaurzaurim.
Er müsste dir gefallen.
Bleibt mir nur zu sagen:
Ene dene ditschen datschen!

Hat gelogen, hat betrogen,
hat die Kuh am Schwanz gezogen.


Alles Gute

Monfou
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Monfou,

ja, der Name Agar Agar hat mich schon im Biologieuntericht, 9. oder 10. Schuljahr fasziniert.
Er bildet einen guten Nährboden für Bakterienkulturen.

Ich kenne leider nicht viele Büchner-Preisträger. Dafür kenne ich einige Laßwitz-Preisträger.

Übrigens kenne ich ja Rühmkorf jetzt tatsächlich. Wenn auch nur wenig. Ein interessantes Paradoxon.

Wen man sagt, dass man jemanden nicht kennt, so kennt man ihn nicht völlig nicht, sonst würde man ihn nicht nicht kennen, was völlig klar ist, sofern man die Tatsache logisch durchdringt, während man über etwas oder jemanden, das oder den, je nachdem, man wirklich nicht kennt, auch überhaupt nichts zu sagen vermag, nicht mal, dass man nichts davon oder von ihm weiß, da dieses Nichts-Davon-Wissen bereits ein Wissen impliziert, welches mehr umfasst als eben nichts.

Viele Grüße an Monfou und an Theubner und danke für die erfreulichen Hinweise.
 

chrishilden

Mitglied
Ich weiß nicht, ob es absicht ist, aber du hast immer drei Zeilen zu einer Strophe zusammengefasst. Nur einmal nicht (?)
Ich finde seht schön, dass du oe statt ö schreibst und so weiter.
Es erfeugt ein gutes Lyrikklima.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Chris,

der Hauptgrund dafür war, dass ich auf der Tastatur keine Umlaute hatte, als ich das Gedicht schrieb. Er ist also eher trivial.
Außerdem hatte ich es in E-Mails verschickt, und selbst heute noch kommen die Umlaute oft zerstört an.

Da das Gedicht nun einmal ohne Umlaute stand, habe ich es so gelassen.

Bei mir sieht die Stropheneinteilung so aus: 3,3,4,1,2,3
Kann das am Browser liegen, wenn es anders ankommt?

Viele Grüße von bernd und danke für den Beitrag
 

chrishilden

Mitglied
Selbst heute noch, im hochgerüsteten Informationszeitalter kommen Umlaute zerstückelt an?
Das war mir neu, aber oft spielt der Zufall große Rollen im Leben.

Bei deinem Vorletzen Beitrag ist mir etwas lustiges aufgefallen: Du hast einen einzigen Satz von circa 7 Spalten...
 



 
Oben Unten