reparatur

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
die fantasie ist
was den menschen vom stuhl unterscheidet.

denken viele
keiner aber hat je erfahren

wie der stuhl darüber denkt

die schönheit der dinge
ist manchmal verborgen

die schönheit der dinge
blüht auf für eine Sekunde

für eine sekunde ändert sich das leben
und für eine zweite

und noch eine zweite

der stuhl erschrickt und wackelt

der muß repariert werden
ruft eine stimme
 
R

ralph raske

Gast
hatschi

lieber bernd,
repariert werden muß so einiges
vor allem denkende stühle und nicht denkende dichter
außer einer gewissen originalität kann ich deinen
zeilen nichts abgewinnen
sollte wohl irgendwie skurril klingen und stürzte dabei
ins seichte wasser ...
zugegeben, ich hab auch schon so nen käs geschrieben

was hilfts?
ralph
 
J

Jasmin

Gast
skurril und originell...

lieber bernd,

ich weiss ja, wie diese zeilen entstanden sind. zumindest nehme ich es an...deshalb kopiere ich auch meine antwort darauf hier hinein, auf die gefahr hin, dass ich auch von unserem lieben ralph attackiert werde...;)

@ralph: danke dir, dass du mich immer wieder zum schmunzeln bringst. das koennen nur wenige. vielleicht bist du nur unfreiwillig komisch, aber das ist letzten endes unerheblich...

die phantasie ist,
was den menschen vom stuhl unterscheidet.

die phantasie ist,
was den menschen vom tisch unterscheidet.

die phantasie ist,
was den menschen vom hund unterscheidet.

die phantasie ist,
was den menschen vom schwein unterscheidet.

die phantasie ist,
was den menschen von der kellerassel unterscheidet.

die phantasie zaubert noten.
die phantasie oeffnet verbotene
tueren, oeffnet fenster,
wo keine sind.

die phantasie zaubert liebe,
zaubert triebe, vergoldet hiebe,
die phantasie ist sand im getriebe
der mechaniker und fanatiker
der motoren, gehaeuse und geraete.

gluecklich ist, wer vergisst,
was nicht mehr zu aendern ist,
der seine phantasie einsetzt
zu vergessen, zu verdraengen
das schreckliche, das unfassbare.

einem phantasielosen erklaeren zu
wollen, was phantasie ist, ist,
als wolle man einem blinden die
schoenheit des mohnfeldes erklaeren,
den glanz des aufgehenden vollmondes,
das glitzern des silbernen abendmeers.

phantasie ist die potenz des dichters.
impotenz ist auch hier kaum heilbar...

mozart sagte einmal, die musik salieris,
sei die musik eines impotenten...
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Ralph,

die Stimme irrt, nichts muß repariert werden.
... immerhin kannst Du wenigstens etwas abgewinnen.

Liebe Jasmin,

danke für das Gedicht. Ich nehme an, dass Du richtig annimmst. Danke für die Anregungen.


###


die phantasie bringt den stuhl zum tanzen
fenster öffnen sich weit, mitten im zimmer

die phantasie zaubert noten.
die phantasie zaubert liebe.
die phantasie zaubert wellen in den ablauf der zeit

ein vogel ruft
kiwitt

eine tür ohne gebäude steht auf dem feld

ein blatt weht von der buche

zu uns spricht

manchmal ahnt ein blinder die schönheit des mohnfeldes
und ein sehender die schönheit des klangs der dunkelheit

anuschka hat eine flasche sonnenblumenöl ausgeschüttet
so geht das

der stuhl wackelt
und sinnt
 
R

ralph raske

Gast
bernd $ jasmin

okay, phantasie habt ihr ja, was die phantasie angeht
wie stehts mit anderen lebensbereichen?
wo phantasie ernst wird
eure stühle sind mir zu ikeamäßig
- kostet nen haufen, mußte zudem noch zusammenschrauben,
halten nichts aus und sehen scheiße aus
diese sorte phantasie ist für den reißwolf
du darfst schmunzeln, jasmin, denn ich bin ein
durchaus humoriger mensch
anders wäre ich doch gar nicht zu ertragen

liebe grüße
ralph
 
J

Jasmin

Gast
hallo raske,

ich freue mich, dass du bernd und mir phantasie zugestehst. ob du kompetent bist, weiss ich nicht, aber ich nehme das mal einfach so an.

was die anderen lebensbereiche betrifft: ich glaube, die stehen hier in diesem literaturforum nicht zur debatte...

dein ikea-vergleich: ganz witzig. aber nicht voellig passend. ich zumindest verstehe meine lyrischen experimente als nicht funktional. seit wann muss lyrik funktional und nuetzlich sein? seit wann braucht lyrik eine gebrauchsanweisung und praktische anleitung? seit wann sollte lyrik anwendbar sein? dein vergleich hinkt. mehr als das - er humpelt und schleift sein bein hinterher...

"diese sorte phantasie ist für den reißwolf"
raske, wer bestimmt das denn? wenn diese sorte fuer den reisswolf ist, dann ist deine fuer die muelldeponie. und zwar fuer die sondermuelldeponie.

danke auch, dass du mir erlaubst zu schmunzeln. ob du humorig bist (gibt es das wort ueberhaupt?), weiss ich nicht. eine leselupen-kultfigur bist du alle mal...

und ob du zu ertragen bist - nun, das lass mal andere entscheiden. ich kann dich ganz gut ertragen. so auf die entfernung...;)

schmunzelnde gruesse
(auch an dich, lieber bernd)
 
R

ralph raske

Gast
aneinandervorbeireden

ach herrje, du nimmst mich viel zu wörtlich
willst du eigentlich wirklich verstehen, was ich meine?
oder vertuschst du mit deinen ausführungen etwas
das dir insgeheim angst macht?
worin soll ich eigentlich kompetent sein?
das ist alles völliger quatsch

schau, es gibt einfach menschen, die anders denken
als du

so einfach ist das

ralph
 
J

Jasmin

Gast
schau, es gibt einfach menschen, die anders denken

danke raske fuer den tipp. und ich dachte, alle denken so wie ich. schade...aber warum bist du eigentlich so kratzbuerstig?
 



 
Oben Unten