sternklare nächte ( haiku)

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

MH

Mitglied
hallo ganji,

mein eindruck:
das doppelte "im" stört ziemlich, und das
bild ist nicht ganz stimmig, weil heller mondschein den
sternenhimmel und somit die beschriebene spiegelung eher in den hintergrund rückt.
der stimmungsvolle anfang gefällt mir sehr gut, aber an der dritten zeile könnte noch gearbeitet werden...

mfgMH
 

ganji

Mitglied
hallo mh,
danke für deinen kommentar,
ja über das doppelte "im" bin ich auch mehrmals gesrolpert das muss ich gestehen.
wer weiß vielleicht fällt mir bald was besseres ein.

du meinst das bild ist nicht stimmig?
aber es kommt immer auf den blickwinkel an ,wo man sich befindet in dem man auf die wasseroberfläche schaut, somit muss es nicht unstimmig wirken.

aber ich werde mir mal gedanken über die letzte zeile machen, auch wegen dem doppelten "im"

lg
ganji
 
N

nikita

Gast
wundervolle stimmung
einfach nur durch "neu bearbeitet"
wenn´s im leben auch nur so ein--fach wäre !?!?!!

bisous
lara
 

ganji

Mitglied
ich danke euch, für eure lieben kommentare.

ich finde es nun so wie es ist, auch viel besser.

manchmal braucht man den kleinen anstoss um die blockaden zulösen.

nikita, hast schon recht, manchmal findet man die kraft in der ruhe.

ja montgelas, manchmal verdienen die kleinen dinge eine ganz besondere aufmerksamkeit.

mh, danke für deine ehrliche kritik und auch für den denkanstoss.
liebe grüße
ganji
 
M

mako

Gast
Zuviele Nächte...

Hallo ganji,

mir gefällt deine zweite Version des Haiku ebenfalls besser als die erste. Ich denke allerdings, dass auch diese Version noch ausbaufähig ist.

sternklare nächte
Ein Haiku soll konkret sein und einen Augenblick beschreiben. Daher wäre ich dafür, nur eine Nacht sich spiegeln zu lassen.

Da am Nachthimmel, trotz des Mondes, sicher mehrere Sterne zu sehen sind und nicht nur einer, wäre ein "sternenklar" besser und auch korrekter.

Damit sind dann wieder 5 Silben in der ersten Zeile eingehalten.

spiegelt sich im wasserglanz
Hier ließe sich ein Gedankenstrich anfügen, als Mittel der Lesezäsur, eine kurzes Innehalten, bevor die dritte Zeile beginnt

sanft lächelt der mond
Das sanfte Lächeln des Mondes ist für mich nicht ganz unproblematisch, da es eine Wertung deinerseits als Beobachter ist, deine Stimmung widerspiegelt. Auch "vermenschlichst" du den Mond mit diesem Lächeln. Solche Wertungen sollte ein Haiku möglichst nicht enthalten, auch wenn es dazu durchaus verschiedene Ansichten gibt. Die dritte Zeile bildet eine Zäsur zu den vorherigen Zeilen, also schadet etwas mehr Dramatik nicht. ;)

Als Anregung zur weiteren "Arbeit" am Haiku mal eine andere Version meinerseits:

sternenklare nacht
spiegelt sich im wasserglanz -
der mond - abgetaucht

Liebe Grüße

mako
 

ganji

Mitglied
hallo mako,

ich danke dir für deinen ausführlichen kommentar.
es ist interessant und auch eine bereicherung , wie du den text bearbeitest (Haiku) hast.
ich bewege mich ziemlich auf neuland was haiku und senryu betrifft.

ein haiku wie du auch schon sagst lebt von der beobachtung von der natur inspiriert.
hingegen ein senryu mehr das seelische erleben im vordergrund steht.
somit kommt mein hauku wohl ehr einen senryu gleich.

sternenklare nacht
spiegelt sich im wasserglanz -
der mond - abgetaucht.
es gefällt mir gut , so wie du mein haiku umgewandelt hast.
aber in diesen fall möchte ich doch lieber meinen eigenen behalten.
zum einen wäre es nicht von mir
und er gefällt mir so wie er ist, auch wenn es kein wirklicher haiku ist.

lg
ganji
 



 
Oben Unten