tief in meiner seele

egofrau

Mitglied
tag und nacht

tief in meiner seele
ein schrei
gefangen
von kälte
gefesselt
durch ignoranz
geknebelt
vom schweigen

tief in meiner seele
liebe
verborgen
aus angst
zu erfrieren
in gleichgültigkeit
und wortleere
bewacht vom gefangenen.....


liebe "lupianer" :)

mich würde sehr interessieren, wie ihr dieses gedicht interpretiert. wär lieb von euch, wenn ihr euch dazu äußern würdet.

LG
johanna
 
T

theubner

Gast
.-.

...hmm...

...ich muß sagen, daß es mir gut gefällt. Es ist in sich stimmig vom Gefühl, ruhig, wenig traurig sondern eher mit Abstand nüchtern...

...einzig ist mir die versliche Aufteilung nicht ganz klar und in der zweiten Strophe weichst Du vom Schema ab. Ich würde da vielleicht eher schreiben:

tief in meiner seele
liebe
verborgen aus Angst
erfroren in Gleichgültigkeit
wortleer in Befangenheit...

...nun aber ich sehe schon, daß dies dann doch von Deiner Aussage abweicht. War ja auch nur 'ne Idee...

...theubner...
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe egofrau,
hm..
gefangen von kälte..
wessen..?
bei dem anderen lese ICH heraus..durch den ANDEREN..
mir fällt dazu nur ein..
gefangene deiner selbst..wegen vorsicht,misstrauen..erfahrungen..
angst vor dem sich-öffnen..aus angst vor ignoranz und gleichgültigkeit? und die seele schreit auf..
"tief in meiner seele ein schrei..stumm..gefangen durch kälte......"
"bewacht vom GEFANGENEN"
da meinst du sicher gefangene meiner ängste" oder so??
lg
sanne
 
Z

ziner

Gast
Hm,
äh... tja, also... Der Text lebt ganz von der Seelenrezeption eines/einer selbstreferenziellen Bespiegelung und greift dabei tief in die poetologische Trickkiste, ohne jedoch viel mehr, als Versatzstücke aneinanderzureihen wie wir sie aus jedem Poesiealbum kennen. Wie immer wird die gefangene Seele bemüht, der stumme Schrei darf auch nicht fehlen. Jedem halbwegs versierten Poesie(huaaaaaaa.....)-Leser drängt sie hier sofort das Bild des depressiven Ervard Munch auf. Und schon wissen wir, wie der Hase läuft. Kalt läuft's ihm den Rücken hinab. Der Rest ist Schweigen.

z
 
S

Sanne Benz

Gast
hi ziner,
meinst du..EDVARD MUNCH..den maler??
wieso "huaaahh.."?
ist das eine entschuldigung,weil auch DU sie liest? :)

ja..wenn bilder..dann sehe ich auch.."den schrei" von munch ..vor mir..

lG
Sanne
 
Z

ziner

Gast
Hoppla, da hab ich doch glatt die Wechstaben verbuchselt. Ja natürlich meine ich den Maler... so schwer war das doch nicht, oder? Huaaaaa deswegen, weil ich mich scheue dies Poesie zu nennen.

z.

PS: Ja, auch ich lese dies. Aber man weiß vorher nie was drinsteht... und manchmal ist es einfach zu ärgerlich...
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber ziner..
nein,für jemanden der munch und seine werke kennt..war das bestimmt nicht schwer..;-)
lG
sanne
 

egofrau

Mitglied
ich grüße euch

und bedanke mich herzlich für eure resonanz:)

vielleicht sollte ich zunächst mal erklären, wie ich es gemeint habe. ist wohl nicht so ganz eindeutig... die letzte zeile: bewacht vom gefangenen "SCHREI" meinte ich. sollte es vielleicht auch so schreiben? wenn sich der schrei nicht wenigstens stückweise befreien kann, wird liebe sich auch weiter verstecken... oder so.

hallo theubner :)

freut mich sehr, dass dir diese zeilen gefallen. ja, vielleicht zu nüchtern, weil mit viel abstand geschrieben :) vielleicht sollte ich noch mal dran arbeiten..... wenns denn geht. ich danke dir! vielleicht sollte ich wieder etwas prosaischer werden? es ist nicht leicht, das richtige maß zu finden....
einen schönen tag!


liebe sanne :)

ja du hast schon verstanden, was ich meine. sicher ist es nicht eindeutig herausgekommen. meinem freund fiel spontan "tag und nacht" ein.... konnte ich auch nachvollziehen. na ja, wir sind ja alle hier, um zu lernen. deine kommentare und vorschläge regen mich immer sehr an :)
danke sanne.


hi ziner :)

du, viel mehr als eine momentaufnahme sollte dieser text auch nicht sein. und: natürlich kann sich sich das bild von munch aufdrängen. ist das denn so schlimm? nur, hier sieht man den schrei.... und wenn ich in die trickkiste gegriffen habe, so nicht bewusst.

"der rest ist schweigen" ziner ich danke dir, dass du nicht geschwiegen hast. deine kritiken, immer ziemlich unverblümt abwertend, bringen mich dazu, mich auch mal sehr kritisch mit meinen texten auseinanderzusetzen. doch, ich hab schon von dir gelernt :) aber fürs poesiealbum scheint mir dieser text dann doch nicht so geeignet zu sein ;-)

ach ja ziner, mit einem winzigen spritzer toleranz kann mann auch verhindern, dass mann sich ärgert...... ich hab auch schon mal so meine schwierigkeiten, zusammenhanglose texte mit "poesie" in verbindung zu bringen.....

in diesem sinne.


ich wünsche euch allen einen schönen tag!

johanna
 



 
Oben Unten