verlassen

1,00 Stern(e) 1 Stimme
L

Lonelysoul

Gast
Hello WuZho,

gefällt mir gut wie du dein Verlassenheitsgefühl ausdrückst, denn ich weiss aus eigener Erfahrung, dass soetwas nicht ganz einfach ist!!

Liebe Grüße

Lisa
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe WuZhao

das Gedicht erschließt sich schwierig. Das liegt hauptsächlich an der Wortstellung, der grammatischen Konstruktion.

Die Teile sind wie Stücke eines Puzzles, zusammengesetzt, aber sie passen nicht, und einige fehlen sogar, deren Abwesenheit man ahnt.

Bisher hat das noch nichts mit dem Inhalt zu tun. Doch wenn ich die Puzzleteile jetzt betrachte, ensteht ein Bild, bruchstückhaft, sich teilweise an den Bruchstücken überlappend.

Das Unbehagen kulminiert in dem Satzteil: "in Herzkammers Ecke steht" - ein Bruchstück. Vorn gehalten: "tonlos Schmerz in Herzkammers Ecke steht" - hinten "in Herzkammers Ecke steht schleichend" - Gefahr ist im Verzug, Gefahr bestätigt das unbestimmte Gefühl der Verlassenheit.

Gleichzeitig ist da das Gefühl, dass ich das Bild nicht wirklich sehe, dass das wahre Bild plötzlich hochklappen könnte, wie bei den Stereogrammen, die wie ein Puzzle aussehen, aber einen Walfisch verbergen oder einen Apfelbaum.

Es bedarf zweier Augen, sie zu erblicken.

Viele Grüße von Bernd
 

WuZhao

Mitglied
Lieber Bernd,

hab gerade lange über Deinen Kommentar nachgedacht - Vielen Dank. - Im Großen und Ganzen freut es mich sehr, daß bei Dir genau das angekommen zu sein scheint, was ich mit dem Gedicht beabsichtigt habe - nämlich ein Gefühl in Worte zu fassen, das nicht zu fassen ist. Bruchstücke eines Ganzen auszudrücken, das sich einem nie voll erschließen wird.

Die doppelte Betrachtungsweise, indem man die Wörter von Zeile zu Zeile jeweils zu einem neuen "Begriff" zusammensetzt (und vielleicht den Leser fordert "beide" Augen zu benutzen) war klar beabsichtigt - allerdings muß ich jetzt gestehen, daß ich gerade mit der Schlüsselstelle nicht zu 100 % zufrieden bin: Die Kombination "Steht-Schleichend" kann man jetzt abstrakt betrachten (verstärkt das das Unbehagen???) (oder ist das gar zu wirr?) habs dann schließlich so gelassen... (mir fehlten die Worte... oder DAS WORT)... da muß ich wohl nochmals weitergrübeln. (vielleicht gibt mir ja jemand einen Denkanstoß?)

Liebe Grüße
Wu
 



 
Oben Unten