vier Stimmen

5,00 Stern(e) 1 Stimme

mauinokaoi

Mitglied
Ich bin Herz-Aktionär
und schmerz mich durch die Welt
auf der Suche nach Anteilen am Leben.
Der Dax ist gesunken,
versprüht Angst und Funken,
die Liebe war Geschäft bis eben...
Nun steht sie in im Heft mit hoch-roten Zahlen,
die Utopien ausstrahlen
und von Qualen künden.
Es war eine Liebesblase,
aus der Gas entwich.
Und einer muss sie entzünden.

Ich bin Punkte-Millionär
in der Bahnhofsgaststätte,
ich wette
mein Leben läuft scheisse!
Auf der Suche nach netten Menschen
und Kleingeld,
verbring ich mein Leben auf der Gleise.
Heißt das nun Punkt für Dich?
Wer lässt mich im Stich?
Ich mich selbst vielleicht?
Oder meinst Du, es scheint nur so,
weils einerlei sei,
ob man Eigenarten schwarz oder weiss streicht?

Ich bin loyaler Vertreter,
Firma Gleichgültigkeit&Söhne.
Ich vertreibe Ignoranz, Stumpfsinn und Kälte,
bring Leuten Leere statt Löhne.
Mein Fachgebiet ist es, nach unten zu treten,
aus bröckligen Bedürfnissen Phantome zu kneten.
Ich verkaufe viel, ich handle nicht,
arbeite effizient und habe die Ansicht:
Wenn jeder an sich denkt,
ist an jeden gedacht!
Das Monopol ist die Lösung,
sitzt im Unterholz, lacht,
wird wieder fett und frisst...
Firma Gleichgültigkeit,
mein Name ist \"List\".

Ich bin freischaffende Anschaffende,
my pussy is yours,
ich brauche das Geld und halte den Kurs.
Ich weiss wohl, dass ich Teil einer Sünde,
die leise Stimme in Beziehungen bin,
die Gefühle verhurt und verrät.
Doch welchen Rat gibst du dem,
der nichts zwischen den Zähnen hat,
am Kapital kapituliert,
obwohl er sich eine Chance erbat?!
Der getreten und gehandelt wurde,
vergessen auf Gleis Sex...
Steckst dus weg oder steckst dus ein
Steckst du drin oder steckst du dich an?
Die Welt ist krank, ich auch.
Ich frage schon lange nicht mehr, \'wie lang?\'.
 

Walther

Mitglied
Liebes mauinokaoi,

herzlich willkommen auf der Reimwiese der Lupe. Dein Werk habe ich schon bewundert.

Dein Text ist formal nicht unbedingt dem entsprechend, was man unter Reimlyrik versteht. Dazu gehört ein geordnetes, durchstrukturiertes Metrum. Im Gegensatz zum Gesang, bei dem Silben zusammengefaßt oder in die Länge gezogen werden können, erlaubt die Reimlyrik diese Freiheit nicht.

Ich schlage Dir daher vor, daß Du, wenn Du einmal Zeit hast, ein Silbenbild unter Deine Texte legst, wobei ein großes X eine betonte und ein kleines x eine unbetonte Silbe sein könnte. Oder Du schaust einmal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Verslehre in wikipedia nach, was zum Thema Verslehre und Versfuß geschrieben ist.

In diesem Sinne wünsche ich Dir frohes Dichten und Werken. Kommentare bei anderen AutorInnen sind übrigens in der Lupe gerne gesehen. Wer dabei sparsam ist, wird auch selbst selten kommentiert.

Lieber Gruß

W.
 

Thylda

Mitglied
Liebe/r mauinokaoi

Willkommen in der LeseLupe auch von mir.
Laß Dich nicht erschrecken, Metrik ist nicht alles, aber auf Dauer kommt man wohl nicht drum rum. Ich bin mir sicher, daß Walther Dir bei Fragen dazu gerne hilft.

Liebe Grüße
Thylda
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo mauoinokaoi,

willkommen in der Leselupe auch von mir.

Mir hat der Drive in deinem Einstiegswerk gefallen und wir Forenredakteure sehen, lesen und "erlauben" durchaus gerne Werke im "Gereimten", die in Hinsicht auf metrische Reinheit nicht unbedingt in der ersten Reihe sitzen (siehe Forentext). Daher auch der bewußte und überlegte Entschluss, Dich mit diesem Lied-Text-Gedicht ins Forum aufzunehmen. Eine Vielfalt an formal und inhaltlich unterschiedlichen Gedichten/Texten scheint uns spannender und vor allem inspirierender als die reine Pflege der etablierten Reimschemata.

Zu bedenken gebe ich aber, dass im Allgemeinen gelesene Liedtexte ganz anders wahrgenommen werden als vertonte. Berücksichtige das bitte beim Lesen der Kommentare.

Grüße von Elke (ENachtigall)
 

Walther

Mitglied
Lb. Elke,

ich bin um jeden frischen Farbpunkt auf der grünen Reimwiese dankbar. Daher werde ich alle neuen Punkte pfeglichst behandeln, versprochen.

Gruß W.
 

Thylda

Mitglied
Stator, da hast Du den Vogel abgeschossen ;-) selten so gelacht. Stell das doch nochmal gesondert irgendwo ein. Von mir gäbs volle Punkte.

Liebe Grüße
Thylda
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo mauinokaio,

wie Du siehst, kann es dir hier sogar passieren, auf so geniale Weise persifliert zu werden! Du musst nur ein paar brauchbare Vorlagen geben und dabei einen langen Atem bewahren. Wenn das kein Ansporn ist ...

(Walther, ich fürchte, wir sind zweifelhaft aber berühmt).

Amüsierte Grüße,

Elke
 

Walther

Mitglied
Lb. Elke,

ich halte mich zurück, auch wenn es juckt. An mir soll es nicht (mehr) liegen. Irgendwann ermüdet der tapferste Aufrechte. Es gibt hier viele andere mit sehr viel Energie, die werden es schon richten.

Gruß W.

PS.: Wer hier 10 Punkte vergibt, dem fehlt es..., nee, lassen wir das. Ich sag nix und bewerte nicht. Der Streit danach lohnt einfach nicht.

PPS.: Und ab ins Off.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Lieber Walther,

ich wandle hier mal ein bekanntes Zitat von Heinrich Spoerl um:

"Dieser Beitrag ist ein Loblied auf die Leselupe. Es kann aber sein, dass es einige Lupianer nicht merken."


Ich mag Dich weiterhin.

Viele Grüße
Sta.tor
 

Walther

Mitglied
Hi Sta.Tor,

ich halte das für einen Eintrag in die Lupe. :) Und da ist er nun. Was soll das bedeuten?

Ich mag Dich auch weiterhin. ;)

Gruß W.
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe/r M. (deinen Nick kann ich mir leider nicht merken ;)),

mir gefällt dein Einstiegsgedicht, das ich allerdings eher als Songtext betrachte.

Besonders ist mir die Stelle:

Ich bin loyaler Vertreter,
Firma Gleichgültigkeit&Söhne.
Ich vertreibe Ignoranz, Stumpfsinn und Kälte,
bring Leuten Leere statt Löhne.
Mein Fachgebiet ist es, nach unten zu treten,
aus bröckligen Bedürfnissen Phantome zu kneten.
Ich verkaufe viel, ich handle nicht,
arbeite effizient und habe die Ansicht:
Wenn jeder an sich denkt,
ist an jeden gedacht!
Das Monopol ist die Lösung,
positiv aufgefallen.

Trotzdem möchte auch ich dir den Rat geben, dich ein wenig intensiver mit dem Metrum zu beschäftigen; dadurch kannst du deinen Gedichten mehr Schlagkraft, andererseits auch mehr Harmonie verleihen (ist immer gut: beim Rappen, beim Singen. beim Slammen ...).

Herzliche Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten