wahrhaftig (Überarbeitet)

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Lonelysoul

Mitglied
wahrhaftig

in des Morgens wunden Garten
dämmert erneut
tiefe Trauer uralter Flammen
Blutbefleckt binden dichte Schatten
Tränen in mein Haar
Doch die Stimmen rufen mich:
Der, der beharrlich den Frieden erwartet
in seinem Gewölbe am Abgrund der Zeit
gebärt heile Früchte aus dem Tau der Nacht
Nur die Knochen in Kreuzform am Hügel
bleiben zurück
und heimlich tritt das große Wasser ans Licht
 
A

Anarwyn

Gast
Die Zeilen sind dem Titel
gerecht, wunderbar :)

Alles Liebe, Anarwyn
 
D

dockanay

Gast
hallo lonelysoul,

meine begeisterung zu deinen gedichten steigt mit solchen kraftvollen und zugleich mysteriösen metaphern:

binden dichte Schatten
Tränen in mein Haar
nur das adjektiv "blutbefleckt" vor dem wort "binden" finde ich an diese stelle als etwas unglücklich hingesetzt, denn als alliteration schwächt es meinem gefühl nach das vor meinem auge aufsteigende bild, obwohl es in deinem gedicht sicher seine berechtigung hat, es darf nicht gelöscht werden, auch davon bin ich überzeugt, es fordert seinen platz ein, irgendwo. aber darüber zu entscheiden obliegt niemals dem leser, der nicht mehr als hinweisend in einen text zugreifen darf.

lg dockanay
 

Lonelysoul

Mitglied
Hallo dockanay,

auch dir mein Dank! :)
Was das Adjektiv "blutbefleckt" angeht,
hättest DU vielleicht einen Vorschlag
wie ich es anders machen könnte bzw.
welches ich nehmen soll denn ich muss
gestehen mit Alliterationen udg. hab
ichs nicht so... Ich schreib nach Gefühl,
mehr nicht. Bin aber für jeden Vorschlag
offen.

Lieben Gruß Lisa
 
D

dockanay

Gast
liebe lisa,

das fiel mir spontan beim ersten lesen ein, doch ist dieser vorschlag sicher nur einer unter vielen anderen möglichkeiten und soll dir nicht mehr als anregung dienen:


wahrhaftig

in des Morgens wunden Garten
dämmert erneut
tiefe Trauer uralter Flammen
[strike]Blutbefleckt[/strike] binden dichte Schatten [red]befleckt
von Blut [/red]Tränen in mein Haar
Doch die Stimmen rufen mich:
Der, der beharrlich den Frieden erwartet
in seinem Gewölbe am Abgrund der Zeit
gebärt heile Früchte aus dem Tau der Nacht
Nur die Knochen in Kreuzform am Hügel
bleiben zurück
und heimlich tritt das große Wasser ans Licht


lg dockanay
 

pablo

Mitglied
Liebe Lonelysoul,

oh, ist das schön! Deine geheimnisvollen Bilder nehmen mich gefangen und verleiten zum Träumen.

Liebe Grüße
Pablo
 

Lonelysoul

Mitglied
Hallo Pablo,

Hat mich gefreut dich mit meinem Text gefangen
genommen und zum Träumen gebracht zu haben. :)

Liebe Grüße

Lisa
 



 
Oben Unten