wir sind die kreuze

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Perry

Mitglied
wir sind die kreuze


immer wieder tauchen sie auf, die bilder, blenden sich
ins alltägliche. es hilft nicht, die augen zu schließen,
denn sie sind tief in die netzhaut eingebrannt. überhaupt
ist flucht keine lösung, dieses davonlaufen wie ein junge,
der äpfel vom baum des nachbarn gestohlen hat.
… hinterm haus hackt jemand holz, du könntest helfen.
nichts friert mehr, als eine schuldbeladene seele.

sie hing im seil unter dir, pendelte hilflos in der wand.
das blut in deinen fingern pochte, die kräfte schwanden.
ein letztes mal trafen sich euere blicke wie adler
die aufwindsuchend über dem abgrund kreisten.
ihr schnitt befreite dich von der last, ihr schrei
verhallte zwischen den hängen. wind trieb blätter
über die felder, legte eine bunte decke aufs land.
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Manfred!

Hm, es gibt da einen Film, der Titel fällt mir jetzt nicht ein, in dem genau diese Geschichte beschrieben wird. Auch mit dieser Schuld, von der sich der Protagonist nur befreien kann, indem er anderen in genau dieser Situation hilft.

Ist vielleicht etwas pathetisch geraten, aber der Schluss versöhnt mich. Denn der Natur ist es vollkommen egal, was mit uns passiert, bzw. welche Schuld wir auf uns geladen haben.

Liebe Grüße
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Franke,
Schuldgefühle die mit dem Tod eines anderen Menschen zu tun haben, sind meist sehr emotionsgeladen. Ich habe versucht auf dem Grat zwischen Anspruch und Pathos die Balance zu halten. Freut mich, dass der Text dein Interesse wecken konnte.
Danke und LG
Manfred

Hallo C.
ja in Cliffhanger kommt so eine ähnliche Situation vor, es ist aber nur ein Beispiel, denn es gibt viele menschliche Kreuze am Wegrand des Lebens.
Auf was beziehst du das "keine glückliche Assoziation?"
LG
Manfred
 
naja, wenn einem dieser film zu deinem gedicht vor augen gerät und man somit sly stallone ins zerknautschte antlitz blickt, dann ist das nicht unbedingt ein bild, welches ich aus vollem herzen begrüße. ;) daher "unglücklich".
aber keine sorge: es ist durchaus klar, dass du nicht darauf anspielst.

lg C.
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

Also "Cliffhanger" war es bestimmt nicht. Ich weiß nur, dass es ein Film mit David Carradine ist.

Liebe Grüße
Manfred
 
S

samuel

Gast
Ich denke einfach, perry, Du solltest Dich kürzer fassen, Dich auf das Wesentliche konzentrieren, nicht so viel erzählen: Jedes Wort das überflüssig ist, sollte nicht gesagt werden.

LG , samuel
 

Perry

Mitglied
Hallo Franke,
in Cliffhänger rutscht sie aus dem Handschuh und stürzt ab, letztlich ist es aber auch nicht so wichtig.
Danke und LG
Manfred

Hallo Samuel,
verdichten ist bei lyrischen Texten immer anzustreben, hier sehe ich für mich wenig Möglichkeit, wenn die Bilder und die Aussage nicht darunter leiden sollen.
Danke für deine Meinung und LG
Manfred
 



 
Oben Unten