abgesang

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Daja

Mitglied
abgesang

was fangen wir hier
an im nassen regen
unseres verstandes

wenn wir abwege mit dem wort
abschied schmücken?

keine vögel zwitschern
doch der müllmann
pfeift bei der arbeit

nun

kann ich deine musik
auch dann noch hören

kann ich all deine worte
tragen wie gepflegte
alte kleidung

wie soll ichs halten
mit dem erinnern
solange ich jung war
sammlte ich all deine schritte
und sah wie sie sich
in den sand gruben

und zerrinnen
wenn du nicht hinsiehst.​
 
Hallo Daja,
da gebe ich revilo Recht. Ich würde auf das Lametta verzichten, nur die Strophen 5 und 6 - die sind wirklich großartig - stehen lassen und einen neuen Titel suchen. Außerdem würde ich das "all" (all deine Worte) streichen und das "wie" (tragen wie gepflegte) durch "als" ersetzen.
Ich hoffe, Du empfindest jetzt nicht als allzu heftige Kritik...?!
Herzliche Grüße
Karl
 

Perry

Mitglied
Hallo Daja,

ich stimme den Vorkommentatoren ebenfalls zu, würde allerdings die Reihenfolge tauschen und etwas verdichten:


wie soll ich's halten
mit dem erinnern
solange ich jung war
sammelte ich deine schritte
und sah wie sie sich
in den sand gruben
kann deine worte tragen
wie gepflegte alte Kleidung

LG
Manfred
 

Daja

Mitglied
Hallo revilo, Karl, Manfred, rogathe,

"Lyriklametta" - ein toller Ausdruck :) Wo ich jetzt so darüber nachdenke, ist mir der Text fast ein wenig zu prosa. Eure Kritik ist überhaupt nicht zu heftig, sondern absolut gutwillig und konstruktiv!

Danke für den guten Vorschlag, Manfred! Nur die ersten drei Zeilen sind ja immer noch Lyriklametta. Wie ihr schon angemerkt hattet, geht das Erinnerungsthema ja schon aus dem Kleidungsvergleich hervor. Dafür bewahrt der Vorschlag den sentimentalen Ton des Textes. Ich finde schön, dass du die Sand-Verse behalten hast. Mir erscheinen sie für die Bedeutung recht wichtig, auch wenn das Bild etwas abgegriffen ist. Die letzten beiden Verse passen sich aber nicht mehr flüssig in den Rest des Gedichts ein und verlieren irgendwie ihren Reiz. Dennoch hast du vielleicht das meiste aus dem Text herausgeholt, ohne ihn zu stark zu verändern.

Ich habe bereits angefangen, einen völlig neuen Text daraus zu machen. Auch mit anderem Titel, weswegen ich ihn in einem neuen Thread posten werde. Aber erst feile und schlafe ich noch einmal darüber.

Vielen vielen Dank für die Inspiration, wieder an dem Text zu feilen.

Viele Grüße
Daja
 

revilo

Mitglied
Hallo.. schön , dass Du nicht sauer bist.. das ist leider sehr selten der Fall.. in der letzten Zeit sind hier total kritikresistente Dichterseelchen aufgetaucht, die sich für perfekt halten und bei und bei der kleinsten Anmerkung, die nicht aus rauschendem Beifall beseht, komplett ausrasten.. daher bin ich vorsichtig geworden .. Du bist Gott sei Dank nicht so.. Dein Gedicht hat Potential.. Mach was daraus und herzlich willkommen..
LG revilo
 
Hallo Daja,
ich schließe mich da gern revilo an und finde es großartig, wie sinnvoll Du mit unserer Kritik umgegangen bist...
Liebe Grüße
Karl
 



 
Oben Unten