A
Das lächeln liegt auf deinen lippen:
1: wie ein objekt in einem second hand shop -
2: anders als du denkst.
3: wie der ein und ausgang zu punkt 1.
HÄTTE ICH ZU SCHREIBEN
BEGONNEN DU WÄRST EIN DRAMA:
erweckte der offene mund
gefühle eines minenfeldes durch das
irgendwer, deine eltern, spazieren.
WÄRST DU NACH DRAUßEN
GETRETEN, VIELLEICHT:
der mond schwitzte blutkörperchen aus
und die straßen winkelten zukunft ab
in die hagiographierte einsamkeit* deines zimmers.
STÄNDEST ABER DU
VOR DEM TRENNSTRICH DER SPIEGEL:
SPIEGEL: m|M imimimimimimi
und die dunklenkerne herzen lägen verstreut
in der spiegelnden blutlache
des glases.
ABER:
das lächeln liegt auf deinen lippen:
1: wie die nikotingelben finger der sonne
auf dem fensterglas liegen.
2: interessierts dich nicht.
und 3: ist die abwesenheit eines dramas der usprung
jeder tragödie.
*
[Einsamkeit meint hier eine Angst vor dem Leben - Angst mit nach innen gerollten Augen, die ihre Anatomie kennt, ihr Organ, ihren dunklen Gitarrenmund aus der Höhlung.]
B
Z: Ein suizid.
dazwischen
der
trennstrich
einer
nacht
A: der sturz in die unhörbarkeit derROSE
droge.
DEIN PROBLEMPUNKT KOMMA LEITET DEN NEBENSUIZID EIN NACH DER MUTTER.*
* [ihr Warten wurde lange
Sandkorn schon im Sand am Meer.
Manchmal nahm sie einen Stein
in ihre Hand - drehte ihn
und vergaß etwas wichtiges.
nein:
ihr Warten wurde lange
Sandkorn schon im Sand am Meer.
Manchmal nahm sie einen Stein
in ihre Hand - drehte ihn
und vergaß… etwas wichtiges.]
D: ihre aufsteigenden beine die
im rock steckten wie das schwert in der scheide und
dein gesicht versank in sanfter bestürzung – denn
die musik der vergangenen frau hatte
die haut deiner spiegel berührt.
[D.h. Atemhaut auf Glas gehaucht oderAtemopale im
Glaspuppenhaus.]
S: alkohol - du wirst mit jedem schluck so sanft geleert als tränken
die getränke an dir mit. *
ABKLANG: bogen: siehe z.
* [Ein innerer Waschzwang, das Trinken. Und die Verdrängung ist das Exoskelett eines jeden Bedrückten - der Kranke ist ein ruinierterEgel Engel.]
C
Ein gesicht ist oft über viele orte verstreut
ein blick.
er steht vor demspiegel baum sein körper
eine leuchtende sarkasme vor demwald glas
er lässt sein kleid falten werfen
vor dem immergrün seinesbildes waldes
glättet es um es in falten zu werfen
um es zu glätten um es dann
in falten zu werfen
um es zu glätten
um es dann in falten zu werfen.
eine ganze weile lang
das eine ganze weile lang
eine weile lang.
und dervogel spiegel summt ein gelbes gesicht
was summt ein gelbes gesicht
ein gelbes gesicht?
vor dem glasbaum vor dem er nicht steht.
vor dem er stehtbaum glas
in derheide
park
in dem es keine spiegel gibt.
PLOPP - hinter dir schließt ein einziger tropfen tief
bestürzter zeit.
Plötzliches KLACKERN klicker KLACKERN tick
uhr klack
tack zeit du wrack das pack den
alp pup sinn kokon
den spinn
die spindel spinn die spinn die spinn -
EN schreit er nach einen anfall sinnloser raserei desgedankens denkens*
*
[Denn letztlich zählt nur was wirklich erlebt wird: Liebe, Hass, Verachtung, Selbstzerstörung und Ekstase. Der Geist ist - und er bleibt es - kalt, denn der Geist ist eine Attitüde.]
er tritt ins bad
und das bad kacheln kacheln aus krach.
Krass.
das licht stellt die blicke scharf
und er tritt unter die dusche
versucht
er versucht
er versucht
seine haut in falten zu werfen
um sie zu glätten um sie dann in falten zu werfen
und zu glätten sie
in falten zu werfen aber
da ist nichts
nichts
ist ihm geblieben bis auf seineobzöne nackte Existenz.
D
Krittel krakel blei ich strich
kringel stift strich punkt GESICHTS
LOSE LEERE:
Leere? (Leerstelle) Auftakt:
umso desto schärfer zu sehen das derer deren gesichter
sichtbar luchsaugen tragen leer sind bedarf es [leerstelle] wieder
zuwider den [leerstelle] die wildere woge des [leerstelle]
wieder zuwider den wällen der [leerstelle] die kühleren köpfe
des [leerstelle] stimmabdrücke einzeln entrückte tippelnde
[leerstelle] so schillerndes scharrt dieser schalk um seine
[leerstelle] lila leichten [leerstelle) duftig leichte lippen KÜSSE
KÖNNEN VERNARBEN. - Punkt 2:
Plötzlich die Fähigkeit sich aus abstrakter Raumlosigkeit in einen Raum der Abstraktion zu begeben. D.h. also:
3tens:
in einem zimmer voller kummer stehen
große spiegel die den raum verbrauchen.
dazwischen du:*
*
[zwischen den schatten steht
dein spiegelbild
du hast es gestern aus dem glas geschnitten
als es am meisten schmerzte.
jetzt vergisst es dich langsam und
über den straßen steht der staub
wie nie zuvor.]
E
1: Ein gesicht an der naht aufrollen
2: ein wachsender fa den
die musik der entfernung verstrickt.
herr S. ● geht in die distanz wie in der figur
seiner erigierten schamlosigkeit.
Punkt A: herr S. hat einen großvater
dessen deutsch stets kettenhemd trägt
[erbe der väter sagt man hinzu
kommt eine ausgeprägte verachtung des zarten
und weil es überaus verwunderlich ist
dass er hölderlin kennt
(vier dicke bände in seinem regal)
vermutet S. er schlafe abends
plötzlich unendlich müde
am nabel einer fremden muttersprache ein.]
Punkt B:
herr S ist traurig. Denn:
der abstand zwischen komma und punkt in diesem satz. Bestimmt den Abstand den herr S. zu seinem Tod hat.
herr S. istunsterblich traurig.
Punkt C:
herr S hatte einen großvater
dessen deutsch stets kettenhemd trug:
zeit sich die erde
von den händen
zu waschen.
F
Madame steht da
punkt ● wie ein knopf loch
knospen im haar.
nimmer fand sie der dorn
rosen blatt panzer - entblätterter sturm.
sie griff die uhr zum kometen das
hämmerlein aufs versgestein - schmetterlingseelen wollen
ihre nahrung sein.
[Plötzlich das Gefühl, dass der Nachname den Vornamen infiziert, dass er das Geheimnis seines Immunsystems gelöst hat.]
Das Tor zur Transzendenz ist eine chronische Irritation:*
doch madame steht wirklich da
ich sehs schwarz weiß klee füzschen tippelt sie
den tränen nah.
*[Wobei die Irritation selber einen transzendenten Charakter besitzt, sie stellt abseits der Realität, eine Erfahrung der gespannten Leere, die das Idiotische übertrifft]
G
Die häuser wechseln ihren standpunkt wenn wir
schlafen wie
frau müller ihre meinungen wenn ihr langweilig ist
schreibt sie:
1: WOLKE
das ... könnte genügen
für ein gedicht. *
*
[Gedichte wie die Exzesse von Schlafwandlern, Charakteristikum einer Lyrik der Lust? Ein ekstatisches Gähnen.]
2: Schweigen. Auftakt zum Drama: denn
DIE STILLE IN FRAU MÜLLER IST FURCHTBAR BETATSCHT
und voller fingerabdrücke -
weil ein fremder wissen wollte ob sie nachgibt
wenn er sie berührt.
3. Automobil.
4: baut frau müller baut eine holzpuppe die ihre mutter darstellen soll sie bemalt das gesicht der puppe mit ihrem eigenen gesicht und stellt sie auf das grab ihres vaters. Dann stößt sie ihr Gesicht ab wie eine Krankheit und tritt nur mit den Füßen bekleidet in den gewölbten Nachtraum hinaus.
5: Wolke
das sollte genügen
für ein gedicht.
H
ER GLICH EINEM MAGNETEN IM SCHLAF:
ein plötzlicher polsprung verstieß den herannahenden traum
mit seinen eisernenchiffren schiffen.
die wachsende entfernung wurde groß wie eine leiter
in dessen mitte er stand reglos. gefangen
zwischen ich und sich
bis er ganz die musik der entfernung vernahm.
AM NACHMITTAG:
in seinen händen der brief von vor
zwanzig jahren
mit einer kleinen schon gestorbenen nachricht
die an niemandes herz adressiert ist -
ein brief ein brief
ein gewaschener toter
ein wort
das zwei jahrzentelang kurz vor der ankunft
hinter buchstäben stand.
AM ABEND:
er steht in der figur einer extra systole
gefangen im park
das geschehen aus einem anderen leben
ist anwesend
und in unsichtbarer tinte in das gras geschrieben
sieatmen erinnerungen atmen
noch
immer
weiterweiter als
fragmente zwischen ich und mich
und du und dir aber
sind es wirklich bruchstücke
oder ist es einwind ein flüstern eine
stimme ein
spuk der
dir die pistole auf die brust setzt
und schreit?
Alles was man vergessen hat, schreit im Traum um Hilfe.
-Elias Canetti
Was für ein wirres Gerede
-Jack Sparrow
Das lächeln liegt auf deinen lippen:
1: wie ein objekt in einem second hand shop -
2: anders als du denkst.
3: wie der ein und ausgang zu punkt 1.
HÄTTE ICH ZU SCHREIBEN
BEGONNEN DU WÄRST EIN DRAMA:
erweckte der offene mund
gefühle eines minenfeldes durch das
WÄRST DU NACH DRAUßEN
GETRETEN, VIELLEICHT:
der mond schwitzte blutkörperchen aus
und die straßen winkelten zukunft ab
in die hagiographierte einsamkeit* deines zimmers.
STÄNDEST ABER DU
VOR DEM TRENNSTRICH DER SPIEGEL:
SPIEGEL: m|M imimimimimimi
und die dunklen
in der spiegelnden blutlache
des glases.
ABER:
das lächeln liegt auf deinen lippen:
1: wie die nikotingelben finger der sonne
auf dem fensterglas liegen.
2: interessierts dich nicht.
und 3: ist die abwesenheit eines dramas der usprung
jeder tragödie.
*
[Einsamkeit meint hier eine Angst vor dem Leben - Angst mit nach innen gerollten Augen, die ihre Anatomie kennt, ihr Organ, ihren dunklen Gitarrenmund aus der Höhlung.]
B
Z: Ein suizid.
dazwischen
der
trennstrich
einer
nacht
A: der sturz in die unhörbarkeit der
droge.
DEIN PROBLEM
* [ihr Warten wurde lange
Sandkorn schon im Sand am Meer.
Manchmal nahm sie einen Stein
in ihre Hand - drehte ihn
und vergaß etwas wichtiges.
nein:
ihr Warten wurde lange
Sandkorn schon im Sand am Meer.
Manchmal nahm sie einen Stein
in ihre Hand - drehte ihn
und vergaß… etwas wichtiges.]
D: ihre aufsteigenden beine die
im rock steckten wie das schwert in der scheide und
dein gesicht versank in sanfter bestürzung – denn
die musik der vergangenen frau hatte
die haut deiner spiegel berührt.
[D.h. Atemhaut auf Glas gehaucht oder
Glaspuppenhaus
S: alkohol - du wirst mit jedem schluck so sanft geleert als tränken
die getränke an dir mit. *
ABKLANG: bogen: siehe z.
* [Ein innerer Waschzwang, das Trinken. Und die Verdrängung ist das Exoskelett eines jeden Bedrückten - der Kranke ist ein ruinierter
C
Ein gesicht ist oft über viele orte verstreut
ein blick.
er steht vor dem
eine leuchtende sarkasme vor dem
er lässt sein kleid falten werfen
vor dem immergrün seines
glättet es um es in falten zu werfen
um es zu glätten um es dann
in falten zu werfen
um es zu glätten
um es dann in falten zu werfen.
eine ganze weile lang
das eine ganze weile lang
eine weile lang.
und der
was summt ein gelbes gesicht
ein gelbes gesicht?
vor dem glas
vor dem er steht
in der
park
in dem es keine spiegel gibt.
PLOPP - hinter dir schließt ein einziger tropfen tief
bestürzter zeit.
Plötzliches KLACKERN klicker KLACKERN tick
uhr klack
tack zeit du wrack das pack den
alp pup sinn kokon
den spinn
die spindel spinn die spinn die spinn -
EN schreit er nach einen anfall sinnloser raserei des
*
[Denn letztlich zählt nur was wirklich erlebt wird: Liebe, Hass, Verachtung, Selbstzerstörung und Ekstase. Der Geist ist - und er bleibt es - kalt, denn der Geist ist eine Attitüde.]
er tritt ins bad
und das bad kacheln kacheln aus krach.
Krass.
das licht stellt die blicke scharf
und er tritt unter die dusche
versucht
er versucht
er versucht
seine haut in falten zu werfen
um sie zu glätten um sie dann in falten zu werfen
und zu glätten sie
in falten zu werfen aber
da ist nichts
nichts
ist ihm geblieben bis auf seine
D
Krittel krakel blei ich strich
kringel stift strich punkt GESICHTS
LOSE LEERE:
Leere? (Leerstelle) Auftakt:
umso desto schärfer zu sehen das derer deren gesichter
sichtbar luchsaugen tragen leer sind bedarf es [leerstelle] wieder
zuwider den [leerstelle] die wildere woge des [leerstelle]
wieder zuwider den wällen der [leerstelle] die kühleren köpfe
des [leerstelle] stimmabdrücke einzeln entrückte tippelnde
[leerstelle] so schillerndes scharrt dieser schalk um seine
[leerstelle] lila leichten [leerstelle) duftig leichte lippen KÜSSE
KÖNNEN VERNARBEN. - Punkt 2:
Plötzlich die Fähigkeit sich aus abstrakter Raumlosigkeit in einen Raum der Abstraktion zu begeben. D.h. also:
3tens:
in einem zimmer voller kummer stehen
große spiegel die den raum verbrauchen.
dazwischen du:*
*
[zwischen den schatten steht
dein spiegelbild
du hast es gestern aus dem glas geschnitten
als es am meisten schmerzte.
jetzt vergisst es dich langsam und
über den straßen steht der staub
wie nie zuvor.]
E
1: Ein gesicht an der naht aufrollen
2: ein wachsender fa den
die musik der entfernung verstrickt.
herr S
seiner erigierten scham
Punkt A: herr S. hat einen großvater
dessen deutsch stets kettenhemd trägt
[erbe der väter sagt man hinzu
kommt eine ausgeprägte verachtung des zarten
und weil es überaus verwunderlich ist
dass er hölderlin kennt
(vier dicke bände in seinem regal)
vermutet S. er schlafe abends
plötzlich unendlich müde
am nabel einer fremden muttersprache ein.]
Punkt B:
herr S ist traurig. Denn:
der abstand zwischen komma und punkt in diesem satz. Bestimmt den Abstand den herr S. zu seinem Tod hat.
herr S. ist
Punkt C:
herr S hatte einen großvater
dessen deutsch stets kettenhemd trug:
zeit sich die erde
von den händen
zu waschen.
F
Madame steht da
knospen im haar.
nimmer fand sie der dorn
rosen blatt panzer - entblätterter sturm.
sie griff die uhr zum kometen das
hämmerlein aufs versgestein - schmetterlingseelen wollen
ihre nahrung sein.
[Plötzlich das Gefühl, dass der Nachname den Vornamen infiziert, dass er das Geheimnis seines Immunsystems gelöst hat.]
Das Tor zur Transzendenz ist eine chronische Irritation:*
doch madame steht wirklich da
ich sehs schwarz weiß klee füzschen tippelt sie
den tränen nah.
*[Wobei die Irritation selber einen transzendenten Charakter besitzt, sie stellt abseits der Realität, eine Erfahrung der gespannten Leere, die das Idiotische übertrifft]
G
Die häuser wechseln ihren standpunkt wenn wir
schlafen wie
frau müller ihre meinungen wenn ihr langweilig ist
schreibt sie:
1: WOLKE
das ... könnte genügen
für ein gedicht. *
*
[Gedichte wie die Exzesse von Schlafwandlern, Charakteristikum einer Lyrik der Lust? Ein ekstatisches Gähnen.]
2: Schweigen. Auftakt zum Drama: denn
DIE STILLE IN FRAU MÜLLER IST FURCHTBAR BETATSCHT
und voller fingerabdrücke -
weil ein fremder wissen wollte ob sie nachgibt
wenn er sie berührt.
3. Automobil.
4: baut frau müller baut eine holzpuppe die ihre mutter darstellen soll sie bemalt das gesicht der puppe mit ihrem eigenen gesicht und stellt sie auf das grab ihres vaters. Dann stößt sie ihr Gesicht ab wie eine Krankheit und tritt nur mit den Füßen bekleidet in den gewölbten Nachtraum hinaus.
5: Wolke
das sollte genügen
für ein gedicht.
H
ER GLICH EINEM MAGNETEN IM SCHLAF:
ein plötzlicher polsprung verstieß den herannahenden traum
mit seinen eisernen
die wachsende entfernung wurde groß wie eine leiter
in dessen mitte er stand reglos. gefangen
zwischen ich und sich
bis er ganz die musik der entfernung vernahm.
AM NACHMITTAG:
in seinen händen der brief von vor
zwanzig jahren
mit einer kleinen schon gestorbenen nachricht
die an niemandes herz adressiert ist -
ein brief ein brief
ein gewaschener toter
ein wort
das zwei jahrzente
hinter buchstäben stand.
AM ABEND:
er steht in der figur einer extra systole
gefangen im park
das geschehen aus einem anderen leben
ist anwesend
und in unsichtbarer tinte in das gras geschrieben
sie
immer
weiter
fragmente zwischen ich und mich
und du und dir aber
sind es wirklich bruchstücke
oder ist es ein
stimme ein
spuk der
dir die pistole auf die brust setzt
und schreit?
Alles was man vergessen hat, schreit im Traum um Hilfe.
-Elias Canetti
Was für ein wirres Gerede
-Jack Sparrow
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