als du gingst (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mistralgitter

Mitglied
Hallo Kad

Hab auch 'nen Vorschlag *flöt*.

du gingst

der Mond stülpte sich
auf links
Kristalle fielen
ins Land

fruchtlos der Boden
marode

Auch wenn es dir (und/oder anderen) nicht gefallen sollte - es hat mir Spaß gemacht, weil dein Text anregend ist.

Viele Grüße
MG
 

kad sgard

Mitglied
hallo mg,
vielen dank für deine aufmerksamkeit *freu*

und ...
ich habe in deinem vorschlag etwas gefunden, was mich grübeln lässt

der mond stülpte sich auf links


ist eine ausgezeichnete metapher für die licht-losigkeit, die die marode landschaft empfindet.
und ohne licht wird sie immer knochiger, weshalb "fruchtlos" zu weich ist.


aber jeder gedanke zählt :)


grüße dich ganz lieb

kad
 

Mistralgitter

Mitglied
Das freut mich auch -
Noch ein Hinweis: ich finde meine Idee mit dem "Boden" und dem "marode" auch nicht schlecht ;-)
damit ist allerdings die Landschaft weg. :-(

Mit dem Boden assoziiert man ja auch das Fundament. Also wenn das Fundament marode ist und darauf nichts mehr wächst, weil man es verkommen lässt... ist doch schlimm...
dachte ich ... und hoffe damit deinem Text nahe gekommen zu sein.

... und hast du gesehen, dass bei mir die Kristalle "ins" Land fielen? Das ist wie ein bösartiger Überfall.

Noch eine Idee, damit die Knochen wieder vorkommen:


du gingst

der Mond stülpte sich
auf links
Kristalle fielen
ins Land

knochenhart der Boden
marode​

Im Moment bereitet mir das Basteln viel Vergnügen, mehr als was Eigenes, Neues zu schreiben - ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel.

Schönes Wochenende
MG
 

kad sgard

Mitglied
guten morgen mg!
dafür sind wir doch hier ... um zu basteln :)
bin für jeden vorschlag dankbar.

aber ich muss gerade lächeln, denn ich merke dass du in eine völlig andere richtung rennst.
leider kann ich nicht genauer werden, denn dann erkläre ich mein gedicht und das soll man nicht. heißt es *zwinker*

dennoch verschiedene blicke auf ein und das gleiche werk, erfreut das herz.


ich wünsche dir ein schönes we
und liebe grüße

kad
 
A

aligaga

Gast
als du gingst

wandte der Mond
sich ab und
Kristalle fielen
neben meinem
Gerüst

kein Grün
wuchs mehr
 

Tula

Mitglied
Hallo

Wenn ein verspäteter Kommi noch Sinn macht:

"marode Landschaft" weckt bei mir eine politische Assoziation (89: marode Wirtschaft vs. blühende Landschaft).

Ich finde auch Ali's Vorschlag besser: der Mond wendet sich ab (enttäuscht, entsetzt ... was auch immer), denn sich plötzlich nach links zu drehen, deutet eher auf Trunkenheit oder einen Zustand der Verwirrung. Symbolisch gesehen für mich unpassend.


LG
Tula
 

kad sgard

Mitglied
@aligaga macht mich erstaunt ... ein ernster kommentar .. heiter

eine sichtwiese die meiner ziemlich nahe kommt ... du hast - wie meister revilo - die symbolik darin bemerkt.
ich hatte es schon fast aufgegeben.

wird notiert und drüber nachgedacht :)


heitere grüße

kad
 

kad sgard

Mitglied
guten morgen tula,
kommentare können nie zu spät sein ;)

vielen dank für deine interessante rückmeldung.
oder sollte ich es kritik nennen?

ich meine, du hast alles mögliche daraus gemacht, aber die eigentliche intention in kleine fetzchen gerissen.
doch auch das gehört dazu!

jeder macht sich aus dem was er liest seinen eigenen gedanken. wäre schlimm wenn wir alle die gleichen hätten.


ich wünsche dir einen schönen sonntag


lg kad
 

Tula

Mitglied
Hallo kad

Es war Kritik im Sinne der kritischen Auseinandersetzung mit deinem Werk und mit den verwendeten Metaphern. Dass solche nicht bei allen Lesern dieselbe Wirkung haben, ist normal.

Das Wort "marode" würde ich persönlich mit "trostlos" oder einem entsprechenden Synonym ersetzen.

"sich abwenden" beinhaltet eine emotionale Reaktion, die hier lyrisch gesehen gut passt. Die von dir verwendete Umschreibung finde ich in dieser Hinsicht weniger überzeugend.

Um mehr ging es mir nicht. Die Idee und Umsetzung sind natürlich ok.

LG
Tula
 

kad sgard

Mitglied
liebe tula,
ich möchte mich nicht wiederholen mache es aber trotzdem .. wie ich mg bereits sagte, kann ich auf dieses gedicht nicht weiter eingehen, weil ich es dann erklären würde.

es trägt innen und außen in sich

(@aligaga unf revilo haben das erkannt)​


"abwenden" beschreibt eine emotion die in diesem gedicht nicht enthalten ist. so kann es eben nicht ersetzt werden, da es eine völlig andere situation beschreiben würde.

danke für den kommentar


lg
kad
 

Mistralgitter

Mitglied
Hallo kad,

jetzt hab ich das derzeit noch da stehende "Original" noch mal hervorgeholt.
Wenn ich recht überlege, verstehe ich den Text nach all den Diskussionen immer weniger und frage mich obendrein, ob die wechselvolle Klein-/Großschreibung beabsichtigtes Stilmittel ist?

als du gingst

drehte sich der
Mond auf links
kristalle fielen
und kein Grün
wuchs mehr

in maroder landschaft
Im Laufe der Diskussion wandelst du einmal auch das "Grün" in "gün" um, obwohl im Zusammenhang eigentlich ein "großes Grün" da stehen müsste.
Was ich auch nicht verstehe, warum die Vorschläge von revilo oder ali deiner Intention näher kommen als meine. Ich sehe inhaltlich keinen wesentlichen Unterschied.

Ich verstand bisher deinen Text so, dass das Gehen des LyrDu als so einschneidend erlebt wird, dass nichts mehr bleibt, wie es normalerweise ist: Der Mond dreht sich verkehrt herum, es herrscht Kälte - die Kristalle werden in meiner Vorstellung zu Eiskristallen - und es gibt kein Wachstum = Grünwuchs mehr. Das Leben = die Landschaft, das/die einmal blühte, ist heruntergekommen, unbrauchbar = marode.

Aber nun ist das alles mir ein Rätsel. Was lesen andere darin?

Viele Grüße
Mistralgitter
 
A

aligaga

Gast
Aber nun ist das alles mir ein Rätsel. Was lesen andere darin?
Sorry - aber wer nicht schon bei der platten Überschrift spannt, dass wir's hier mit der o-so-familiar "Scheiße, sie ist weg"-Nummer zu tun haben, sollte sich auf Katzeng'schichterln spezialisieren.

Im Original hieß es noch:
als du gingst

drehte sich der
Mond und
Kristalle fielen
auf meinen
Knochenbaum

kein Grün
wuchs mehr
Der übliche Mond, die Kälte, der Herbst und der Tod werden bemüht, leider ein bisschen platt. @Ali hatte einen Vorschlag zu ein wenig mehr Hintersinn gemacht.

In der jetzigen Form lässt sich keiner erkennen. The Sun Will Never Shine Any More ...*schluchz*... So what?

Heiter

aligaga
 

kad sgard

Mitglied
@ali ...

überschrift platt .. mond platt .. kälte platt .. herbst platt ... tod platt

mit mehr hintersinn total platt *heiter*



heitere grüße

kad
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo kad sgard,
der Anfang spricht mich sehr an, dann wird es mir zu explizit, die Trostlosigkeit / das Gebrochene wird allzu ausdrücklich aufgetischt.

Natürlich ist es nicht leicht, das Gefühl für das eigene Gedicht zu behalten, wenn - wie im vorliegenden Fall - viele Gedanken / Vorschläge von außen miteinfließen. Aber das zeugt ja letztlich vom lebhaften Interesse an deinen Zeilen.

Mir würde eine Kürzung zusagen, hier ein spontaner Versuch:



als du gingst

drehte sich der
Mond auf links
und der Himmel
sah nicht hin




lg wüstenrose
 
A

aligaga

Gast
Sorry, aber jetzt muss der böhse @ali wirklich herzhaft lachen.

Für einen Tropf, dem der s.o. abhanden kam, ist doch schon immer mindestens die ganze Welt untergangen. Und alle diese Tröpfe bemühen die immergleichen Requisiten für ihre Klagegesänge ...*ächts*...


Was, bitt'schön, soll an der hiesigen Aufzählung denn so besonders oder gar neu sein?

Nix!

Heiter immer weiter

aligaga
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten