An meinem kleinen Fenster (gelöscht)

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Stephanie,

ich finde dein Gedicht noch etwas unrund.

"Ein Eiskristall berührt
tief alle Herzen"
Der Ausgangspunkt ist durch den Titel irgendwie festgelegt. Ich habe sofort ein winterliches Bild vor Augen, wenn nach Fenster Eiskristall folgt.
berührt tief alle Herzen - wenn Du ausdrücken möchtest, das ein Eiskristall an Wärme und Geborgenheit denken lässt, könnte vielleicht ein unverbrauchteres Bild helfen, dem Anfang mehr Prägnanz zu geben. Besonders das "tief" erscheint mir hier zu viel.

"doch dort wo er sich reibt
beginnt er nicht zu schmelzen"
Reiben bringe ich mit Eiskristallen nicht in Verbindung. Sie wachsen oder schmelzen an Fensterscheiben, aber reiben?

"denn bei all der Kälte
breitet er sich aus"
Hier verstehe ich das widersprechende "denn" nicht. Eiskristalle breitet sich nun einmal nur bei Kälte aus.

"nun wächst dort ein Eisberg
mit Eiskristallen drauf"
Am Fenster wächst ein Eisberg aus einem Eiskristall?
Ein Eisberg ist doch eher zu Eis gefrorener und durch den gewaltigen Druck verfestigter Schnee - oder?
Was bedeutet aber ein Eisberg am Fenster?
Zerstört er die rührende Stimmung vom Beginn?
Vertieft er sie?

Ich finde, dass Deine Bilder noch nicht deutlich genug sind, um bei mir etwas Eindeutiges zu hinterlassen.

cu
lap
 
Hallo lap

Ich hoffe, konnte dir jetzt helfen. Manchmal ist man selber blind und meint immer, alle anderen müßten genau so denken, wie man selbst. Eis ist schon faszinierend, werde wahrscheinlich noch einige Gedichte darüber schreiben, wenn ich noch mehr darüber gelesen habe.


Genau so.........Stephanie
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Stephanie,

dass ist schon ein ganz anderes Gedicht!

Den stechenden Eiskristall finde ich treffend(!) gewählt!

Nun habe ich die Schneekönigin von Anderson vor Augen!

cu
lap
 
Und die Weihnachtszeit ruft. Einen schönen dritten Advent.

Aber er saß ganz still, steif und kalt; da weinte die kleine Gerda heiße Tränen, die fielen auf seine Brust, sie drangen in sein Herz, sie tauten den Eisklumpen auf und verzehrten das kleine Spiegelstück darin. Er betrachtete sie, und sie sang:

Rosen, die blüh'n und verwehen;
Wir werden das Christkindlein sehen!

Genau so........Stephanie
 
S

Stoffel

Gast
liebe Stephanie,
ich denke so:

Dort,
wo der Eiskristall das Herz berührt,
beginnt er zu schmelzen.
(Einstichstelle)

Ich gebe zu, ich komme nicht so ganz klar mit der Ausführung.*urgs*

lG
Sanne
 
Hallo liebe Stoffel

Nein, Stoffel. Eigentlich wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass diese Kälte da ist bei den Menschen. Also um mich/uns herum. Wenn Eiskristalle an den Fenster erscheinen, dann fühlt man sich in seinem Heim wohl, es ist warm und gemütlich. Unter seinen Freunden und Bekannten, Familie usw.auch!Hmm... und die Frage was heißt urgs in dem Zusammenhang?


Genau so.........Stephanie
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen Steph,
verstehe jetzt besser, lese es auch anders nun.:)

Schöne Woche Dir
lG
Sanne
 



 
Oben Unten