Angetretenes Erbe (gelöscht)

revilo

Mitglied
Hallo MarenS,
bei diesem Gedicht kommen fürchterliche Beklemmungen auf.
Schreibst Du über Gewalt oder gar schlimmeres in der Familie ?
Erbt die Tochter das furchtbare Schicksal der Mutter?
Liege ich da völlig falsch?????Fragend revilo
 

MarenS

Mitglied
Jein, Oliver,

diese Zeilen beinhalten weder Mord noch physische Gewalt. Ich vermute, der rote Hals hat dich auf Irrpfade gelockt. Menschen, die ärgerlich oder gar wütend sind bekommen oft von unten herauf einen stark geröteten Hals auch wenn sie scheinbar ruhig sprechen zeigt dies, dass sie aufgewühlt sind.

Aber ja, die Tochter trat Mutters Erbe an. mehr möchte cih nicht dazu erklären.
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja, ja die hektisch-roten Flecken ... ;)

die hast du gut umgesetzt.

Eine Schwierigkeit habe ich allerdings mit diesem Gedicht. Auf mich wirkt sich das Fehlen der Artikel (hier) eher störend aus ... Mein spontaner Einfall:

[blue]
Angetretenes Erbe

Lippen
verhöhnen die Mutter

Ätzende Kühle

Ein rote Hals enttarnt
die Tochter

04. Mai 2009
MarenS
[/blue]

Liebe Grüße
Heidrun
 

MarenS

Mitglied
Für Heidrun:

Danke für deine Auseinandersetzung mit meinen Zeilen. Ich verstehe, wo dich da "der Schuh drückt". Nun wollte ich dies gern als Elfchen haben. Es scheint aber für dich nicht ersichtlich und so muss ich mich fragen, ob das nun gänzlich in die Hosen ging.
Wenn ich mich nicht mehr auf die elf Worte konzentriere sieht der Text eh anders aus. Ich fand den Kontrast so fein: Elfchen und dann dieser nicht gerade friedvolle Text.
Lass lesen, was du darüber denkst.

Grüße von Maren
 
H

Heidrun D.

Gast
Nee,

als Elfchen hätte ich es jetzt nicht ausgemacht ... aber die Idee des Gedichts ist trotzdem gut.

Muss es denn dringend ein Elfchen sein? Wäre doch schade um den schönen Text ...

Liebe Grüße
Heidrun
 

Perry

Mitglied
Hallo Maren,
ich bin bei der "ätzenden" Kühle hängengeblieben. Ich kenne zwar die übertragene Bedeutung von, das ist echt ätzend etc.
Trotzdem könnte ich mir hier das gegensätzliche "brennende Kühle" treffender vorstellen, weil es einem ja auch heiß und kalt den Rücken runterläuft beim lesen.
LG
Manfred.
 

MarenS

Mitglied
Für Heidrun:

Wenn es kein Elfchen gibt dann wird es ganz anders ausfallen. Ich denke darüber nach.

Für perry:

Danke für deinen Kommentar. Die Kühle selbst ist ätzend, anders kann ich sie nicht nennen. Sie verätzt das Gegenüber.

Grüße von Maren
 

MarenS

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 



 
Oben Unten