Asthma psychale

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
Asthma psychiale

Ich hatte eine Einladung zu einem Klassentreffen in der Nähe von Velbert erhalten. Die Teilnehmer waren alles Leute, mit denen ich gern zusammen feiern wollte. Natürlich sagte ich spontan zu.
Je näher der Termin herankam, desto unwohler wurde mir. Die Autobahn mied ich schon seit Jahren, weil mein Reaktionsvermögen sehr nachgelassen hatte. Mit dem Zug fahren? Viel zu umständlich. Aber die Freunde enttäuschen? Ich war hin und her gerissen, ich schlief schlecht und bekam Atembeschwerden. Eigentlich hatte ich diese durch regelmäßige Anwendung meiner Asthmamedikamente recht gut im Griff.
Aber nun? Als ich mich endlich – wenige Stunden vor Abfahrt des Zuges – entscheiden musste, bekam ich heftige Anfälle.

„Ein anderer“ hatte mir die Entscheidung abgenommen. Das Treffen fand ohne mich statt.

Als ich meinem Pneumologen von diesem Vorfall berichtete, meinte er, dass die Psyche im Normalfall kaum Einfluss auf asthmatische Beschwerden habe. Bei Kindern käme das ab und zu vor …
Ob es wohl daran lag, dass ich die Kinderschuhe nie ganz losgeworden bin?
 

petrasmiles

Mitglied
Hallo Eberhard,

da würde ich doch mal den Arzt wechseln :) - auch wenn ich Deine Interpretation gleichfalls mit einem Schmunzeln quittieren kann.

Die Psyche nimmt auf alles Einfluss und ganz besonders dann, wenn wir in scheinbar unlösbare innere Konflikte geraten.
Das ist ein Lernprozess, wie man am besten mit sich umgeht - und offensichtlich hört der nie auf. So gesehen spricht das wieder für die Kinderschuhe ... :)

Liebe Grüße
Petra
 
Liebe Petra!
Danke für Deinen netten Kommentar. Du hast wirklich recht.
Ich habe häufig Rückenschmerzen, aber positive Erlebnisse haben einen wohltuenden Einfluss darauf. Auch Hautjucken kann man so überspielen. Der Mensch ist ein Wundertier!
Liebe Grüße
Eberhard
 



 
Oben Unten