Auf Samtpfoten (Haikus) (gelöscht)

B

Beba

Gast
Hallo Eberhard,

ich sehe solche "Haiku-Sammlungen" hier im Forum etwas problematisch. Haiku sind trotz ihrer Kürze jeweils eigenständige lyrsche Texte und sollte auch so eingestellt werden, damit sie vom Leser kommentiert oder bewertet werden können. Und darum geht es doch hier, oder?

LG
Beba
 
E

equinox

Gast
Zumal...es ist ja nicht meine Aufgabe...aber jetzt hat er den Text unter "Feste Formen" und "Ungereimtes"...muss nicht einer von den beiden gelöscht werden?


Gruß e.
 
B

Beba

Gast
Na ja,

immerhin sind die Texte in ihrem Aufbau fern verwandt mit den japanischen Gedichtformen Haiku und Senryu, doch 5-7-5 allein reicht nicht.

Ja, serge,
Die hier sind gut:

quote:Frisches Rinderhack
Das fresse ich am liebsten
Wittekas igitt

Meine Nachbarin
Ist eine Edelkatze
Die guckt so böse
zum Schmunzeln jedenfalls sind sie.

LG
Beba
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Obwohl bei Haiku eine enorme Begriffserweiterung vorkommt, insbesondere dadurch, dass heute sehr viele Haiku schreiben, sehe ich neben der Kürze doch einen Punkt, den man einhalten sollte: Es ist eine Beschreibung, ein Bild, ein Naturbild. Haiku stellen nicht die eigenen Gefühle dar, sondern was man sieht - und das auf direkte Weise und in sehr einfacher unverschlüsselter Form.

Ursprünglich ist es eine japanische Form und sie kann auf unterschiedliche Weise ins Deutsche übertragen werden.

Klar ist, dass auch in Japan die Form "gesprengt" wurde, aber dort fand man einen Ausweg, eine neue Bezeichnung beim neuen Inhalt, Senryu, Serge deutete es schon an.

Wenn ich es richtig sehe, wechselte der Betrachtungsstandpunkt.

In "Feste Formen" ist es eine Haiku-Sammlung.
In "Ungereimtes" ist es ein zusammenhängendes Gedicht. Daraus ergeben sich auch sehr unterschiedliche Auffassungen - zum (scheinbar) gleichen Werk.
In "Ungereimtes" wurde nicht erkannt, dass die Einzelteile Haiku sein sollen, aus gutem Grund.
 
Lieber Bernd,

vielen Dank für die sehr nützliche und ausführliche Belehrung.
Nun tendiere ich doch dazu, die Samtpfoten im Forum 'Feste Formen' zu löschen. Von meinem inneren Gefühl gehört mein Werk in die reimlose Lyrik. Am Text möchte ich erstmal nichts ändern, sondern weitere Reaktionen abwarten.
Gruß
Eberhatd
 



 
Oben Unten