Auszug (gelöscht)

Rhea_Gift

Mitglied
Gelungene Wortspielerei mit Tiefensinn! Nur

In deine schönste Haut???

Vielleicht: [blue]mit[/blue] deiner schönsten Haut? anziehen mit... ? Anziehen in - das geht nicht gut...

LG, Rhea
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Presque,

die beiden "Auszug nur (...) aus Dir" Passagen sind aus meiner Sicht sprachlich nicht gelungen. Die Formulierung verstößt zu sehr gegen den Sprachgebrauch. Das Wortspiel mit den verschiedenen Bedeutungen von Auszug/ausziehen kommt so noch nicht voll zum Tragen. Ein auch nicht voll befriedigender Alternativvorschlag ist jeweils "von Dir".

Liebe Grüße

Herbert
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Julia,

ich habe erst ein wenig abgewartet, um sicher zu gehen, dass mich mein Ersteindruck nicht täuscht.

Aber auch nach mehrmaligem Lesen schmiegt sich mir das Sonett nicht. - Es wirkt merkwürdig hölzern, trotz zweifellos sehr schöner Stellen (das zirpende Exzerpt, das handgemalte Geld, die Erdbeeren mit Sahne).

Die häufige Wiederholung des "Auszugs" emfinde ich hier störend. Hinzu kommt, dass der Wechsel der buchhalterischen Bedeutung (Kontoauszug) zu eher erotischen Aspekten (An- und Ausziehen) für mich nicht wirklich nachvollziebar ist.

Herbert`s kritische Argumente leuchten mir ebenfalls ein.

Vielleicht solltest du an eine Überarbeitung denken ... die Grundidee, dass in der zwischenmenschlichen Kommunikation stets nur ein kleiner Teil sichtbar werden kann, der aber genügt, Verliebten den Geigenhimmel zu bereiten, ist zwar nicht neu aber doch sehr schön.

Vermutlich genügte es, wenn du nur einen Kontrast im Gedicht ausarbeitetest, den aber ausdrucksstärker und mit abgewandelten Metaphern.

Herzliche Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten