BankRäuber (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vagant

Mitglied
hallo herziblatti, du hast ja ein urkomisches erzähltalent. die geschichte hat meine mittagspause angenehm bereichert. für mehr ist gerade keine zeit; die arbeit ruft.
lg vagant
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Herziblatti,

hab mich sehr amüsiert! Ich sehe die aufgedonnerte Frau von Lengenfeldt in ihrer ganzen neureichen Selbstsicherheit allmählich den Boden unter den Füßen verlieren – anschaulicher hätte man es kaum schildern können. Aber sie weiß sich zu helfen. Die Pointe ist super!

Was mich ein wenig stört: Die wörtliche Rede ist nicht immer klar herausgearbeitet, mal mit Bindestrich, mal mit Anführungszeichen, mal mitten im Absatz statt in einer neuen Zeile. Ich meine, der Text könnte durch eine Vereinheitlichung noch übersichtlicher wirken.

Gruß Ciconia
 

herziblatti

Mitglied
Hallo Ciconia, danke fürs Lesen & fürs Mögen :) ich muss die Zeichensetzung gründlich überarbeiten, da hab ich eine (angeborene:(Ausrede) Schwäche ;) danke für den Hinweis. LG - herziblatti
 

Maribu

Mitglied
BankRäuber

Hallo herziblatti,
(ich vermutete hinter diesem Namen keine
Frau, die etwas vom Geldgeschäft versteht und dachte eher an das Verfassen von Märchen)

für mich würde die Geschichte eher in das Forum "Satire"
passen.
Die gierigen, vorsichtigen und arroganten Banker-Karikaturen, die sich hinter "Basel II" und "Basel III" verstecken, um Laien zu verwirren, die dabei an andere Städte als Basel/Schweiz
denken.
In der Praxis halte ich das auch nicht für realistisch, dass niemand die Frau kennt, die sicherlich ein hohes Guthaben dort unterhält. - Aber dann wäre es natürlich nicht zu dieser witzigen und unterhaltsamen Geschichte gekommen!

L.G. Maribu
 

molly

Mitglied
Herzlichen Glückwunsch, herziblatti, für die beste Geschichten. Ich freue mich mit Dir.

Liebe Grüße
molly
 

herziblatti

Mitglied
Hallo Maribu, danke fürs Lesen und Kommentieren.
Die Geschichte erfüllt alle Kriterien einer Kurzgeschichte, steht somit (trotz satirischer Elemente) im richtigen Forum. Was Basel II und III bedeutet, weiß jeder Freiberufler, Unternehmer etc. in Europa mittlerweile, und die Damen und Herren am Schalter meiner Hausbank wechseln öfter als ich noch zur Bank gehe in Zeiten des online-Banking.
herziblatti versteht eine ganze Menge von Bankgeschäften, und wer hinter meinem Nick keine Ironie vermutet, hat vielleicht selber grad keine zur Hand :)
 

Maribu

Mitglied
BankRäuber

Hallo herziblatti,

danke für die Reaktion!
Ich wollte auf keinen Fall die Person, die hinter dem Nick steht, verärgern.
Dass er ironisch sein soll, hatte ich nicht vermutet!

Dass der Personenkreis, den du aufgezählt hast, weiß, was Basel II und III ist, nehme ich auch an. Ich habe aber an die "armen" Poeten der Leselupe gedacht, die bei der Bank mangels Sicherheiten gar keinen Kredit bekommen und deshalb auch nicht aufgeklärt werden müssen.

Es tut mir leid, dass die "Wichtigen" bei der Leselupe meine 7 Punkte auf 5,7 reduziert haben. Dadurch ist der Durchschnitt gesunken und deine Chance, mit dem Text "Werk des Monats" zu werden, auch.
Nächstes Mal gebe ich dir eine 10 und die wird dann "netto"
eine 8,7 !

L. G. Maribu
 

Hagen

Mitglied
Hallo Heidi,
Deinen Text habe ich gerne gelesen, mit einem Schmunzeln auf der Lippe.
Obwohl ich kein so schönes, großes Haus besitze, passiert mir sowas auch laufend.
Allerdings musste ich bisher immer auf die Pointe verzichten, da ich weder eine Strumpfhose noch Duellpistolen besitze.
Kannst Du mir irgendwie helfen?

Also dann, wir lesen uns!
Yours Hagen

______________
Egal was schief geht,
tue so als wäre es Absicht!
 

herziblatti

Mitglied
Hallo Maribu, die 7 ist eine Glückszahl :) und das Problem mit den Bew.korrekturen habe ich auch, sogar noch höher als Du :) alles im Grünen Bereich! Dir ganz herzliche Grüße - herziblatti
 

herziblatti

Mitglied
Hallo Hagen, danke fürs Lesen und Schmunzeln. Strumpfhosen? Duellpistolen? Große Häuser? Hab ich hier massenweise rumliegen, soll ich Dir ein paar mailen? :) LG, (ich-bin-schon-ein-herziblatti) Heidi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten