Beltane - Zeit des Neubeginns

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Morgaine

Mitglied
Beltane - Zeit des Neubeginns
Die Frauen riefen nach ihr. Sie hörte die Stimmen durch den dichten Nebel hallen, lange bevor sie sich der Lichtung näherte. Sie roch das Feuer, hörte das Knistern der Holzscheite. Die Novizinnen waren anscheinend mit den Vorbereitungen für das Fest fertig. Sie fühlte die Schwingungen, die von dem Hain in alle Richtungen ausströmten. Ungeschützt. Verflixt, hatte sie nicht stundenlang gepredigt, dass erst der Schutzkreis vollständig gezogen sein muss, bevor das Feuer geschürt wird? Ohne die unsichtbaren Mauern könnten störende Kräfte das Ritual behindern und sie wären leicht zu entdecken.
Sie blieb stehen, konzentrierte sich und tastete den Hain in Gedanken ab. Ungläubig schüttelte sie den Kopf. Der Schutzkreis war noch nicht mal in Ansatz zu spüren. Nichts. Es war doch immer das gleiche, kaum hatten die Novizinnen die Prüfungen abgeschlossen, schon fingen sie an zu schludern. Sie hatte wirklich gehofft, dass Lilian das Amt einer Priesterin bereits vollständig übernehmen könnte.
Sie schürzte ihren Rock und lief auf den Hain zu. Jetzt galt es das Schlimmste zu verhindern. Ihr alter Feind Gergrinc würde nicht lange brauchen, um die dummen Gänse zu entdecken. Der Weg erschien ihr viel länger und beschwerlicher als sonst. Milchige Nebelschwaden zogen an ihr vorbei und versperrten die Sicht. Nur langsam kam sie dem Hain näher. Sie hörte lautes Lachen und Rufen. Dann die Trommeln. Trommeln? Sie hatte schon von Kreisen in fernen Ländern gehört, die Trommeln benutzten, sie selbst hatte noch nie Instrumente im Kreis eingesetzt. Sollte ein anderer Kreis von ihrem Hain Besitz ergriffen haben? Sie verließ endlich den Waldpfad, trat in den schützenden Baumwall und bog einige Zweige vorsichtig zurück. Geblendet vom hellen Schein des himmelhoch jauchzenden Feuers - viel zu viel Rauch - konnte sie Silhouetten von vielen tanzenden Frauen ausmachen. Einige sassen wie üblich am Rand auf Steinen und unterhielten sich, im Hintergrund konnte sie Gestalten mit Gefäßen und Krügen erkennen. Langsam gewöhnten sich ihre Augen an den tanzenden Schein des Feuers. Was - bei der grossen Göttin - war das? Männer im Hain? Nein, seltsam - es waren Frauen mit Hosen und kurzen Haaren. Langsam wurde ihr bewusst, dass sie die Worte, die sie hörte, gar nicht verstand. Es schien eine andere Sprache zu sein.
Dennoch - die Gefühle, die sie im Hintergrund wahrnahm, waren so klar wie eh und je. Sie begann, einzelne Gedankenfäden heranzuholen und sie näher zu betrachten. Sorgen um die Kinder, Glück über eine Schwangerschaft, Verliebtheit, Angst vor dem Ehemann, alles normale Gedankengänge, nur waren ihr die Frauen unbekannt. Faden um Faden holte sie ein. Hier und da stieß sie auf Stränge, die ihr merkwürdig vorkamen. Wut über das Verwehren einer angesehenen Position, Freude auf eine Reise in ein heißes, staubiges Land, eine Erinnerung an eine Stadt, unvorstellbar groß und grau. Die Bilder, die sie auffing, überwältigten sie. Langsam ließ sie sich zu Boden sinken und grub ihre Finger in die kalte, braune Erde. Die Kraft, die von der Erde zu ihr überströmte, beschwichtigte sie und langsam klärten sich ihre Gedanken.
Beltane -die Wände zwischen den Zeiten und den Welten sind zur Beltane so dünn wie weißer Morgennebel. Schon einmal war ihr das passiert - vor unendlich langer Zeit. Sie hatte zur Beltane die Nebel durchschritten und war einem Ruf gefolgt, der Tausende Jahre später erst erklang. Der Ort band sie, die Zeit nicht.
Sie dachte an ihre kläglichen Versuche zurück zu gelangen. Zurück zum alten Hain, zu ihrem ersten Haus der Herrin für Novizinnen. Und an ihre Verzweiflung, als sie den alten Hain zerstört fand. Göttin - sie war so jung gewesen. Nun - sie hatte sich der neuen Zeit angepasst und ihre Gaben weiter entwickelt. Sie hatte an ihrem Ort einen neuen Hain und unweit davon im Tal ein neues Haus der Herrin errichtet.
Nun schien sie die Nebel erneut durchschritten zu haben. Der flehentliche Ruf nach Führung muss sehr intensiv gewesen sein.
Sie stand auf, streckte sich zu ihrer vollen Größe, hob Kopf und Arme, so dass das weiche, fließende Gewebe ihres Gewandes in sanften Falten von ihren Armen glitt.
Einen Moment verharrte sie, dann senke sie die Arme und damit verschwanden die letzten Nebelfetzen im Boden. Sie war bereit für ihre neue Aufgabe.
Am Rande des Waldes nahm sie aus den Augenwinkeln einen Weg wahr, der seltsam glatt schien und silbrig schimmerte. Dort standen auch einige große Kästen, die Räder wie Karren hatten, aber wohl aus Metall geformt waren. Nun ja - um die Gegebenheiten dieser Zeit würde sie sich später kümmern.
Jetzt galt es dem Ruf zu folgen und die Zeremonie der Nacht zu leiten.
Sie wandte sich nach Süden, zentrierte und erdete sich, rief das Element Feuer und trat aus den Flammen in den Kreis.
 

Efiriel

Mitglied
zum Werk

Hallo

Deine Geschichte gefällt mir sehr gut. Sie ist schön geschrieben und macht in ihrer Kürze dennoch große Gedankenfahrten möglich. Ich mag Fantasy. Deine Geschichte könnte genauso gut der Anfang eines bereits verlegten Romans sein. Marion Zimmer Bradley könnte es nicht besser machen. Du hast sehr viel erzählt ohne es uninteressant werden zu lassen. Der Charakter der Hauptakteurin und die vorstellbare Konsequenz ihres Auftauchens in dieser(Jetzt-) Zeit machen sehr neugierig. Trotz des sich leicht enttarnenden Zeitsprunges und der zwar geringen aber dennoch vorhandenen Vorhersehbarkeit ist es dir gelungen den Effekt der Überraschung zu nutzen.
Ich für meinen Teil habe Lust auf mehr bekommen.

Liebe Grüße

Efiriel
 

Morgaine

Mitglied
Re: zum Werk

Hallo Efiriel,

Vielen Danke für deine kurze, aber nicht inhaltsleere Kritik. Es freut mich besonders zu lesen, dass die Hauptfigur trotz der Kürze der Geschichte ihren Charakter erkennen läßt.

Ursprünglich veröffentlicht von Efiriel

Ich für meinen Teil habe Lust auf mehr bekommen.
Da bist Du nicht der erste, der mir das sagt. :)

Ich kann nur sagen: Ich arbeite dran!

LG
 

Morgana

Mitglied
Merry Meet,

ich habe gerade deinen Text hier entdeckt und mich sehr darüber gefreut. Heute hab ich nicht mehr die Zeit dir noch mehr dazu zu sagen, aber was ich in der Eile gelesen habe gefällt mir sehr gut. Danke für die wundervolle Betrachtung des hohen Festes Beltane aus der Sicht einer Ahnin. Ich werde gerne noch mehr zu deinem Text sagen, wenn ich Zeit hatte es genau zu formulieren. Ich hatte nur den dringenden Wunsch dir gleich zu sagen das die Geschichte insgesamt mir sehr gut gefällt.

Blessed be

Morgana
 

Morgaine

Mitglied
noch mehr zu Beltane

das Thema hat mich in dieser Zeit sehr beschäftigt, mehr zu diesem Thema von mir findest du im Thread Posie oder auch durch die Listung im Profil.
Ich hatte die Texte in der Schreibwerkstatt (jetzt glaube ich im Archiv), dort habe ich mich bereits mit Denschie über Beltane ausgetauscht.

Warte gespannt auf Dein Statement.

LG
 



 
Oben Unten