bin doch volljährig

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

wiesner

Mitglied
danke, Tula, für die schöne note

dieses gedicht macht große (gedanken)sprünge
aber es passt - wie ich finde - alles zusammen

gruß
wiesner
 

fee_reloaded

Mitglied
gruß&dank auch an fee
Dank und Gruß zurück, lieber wiesner!

Ich wollte ohnehin hier noch ein paar Worte verlieren ;)
Die Gedankensprünge würde ich persönlich eher als Gedankenräume bezeichnen, denn so weit muss man m.E. gar nicht springen, um sich alles aus deinem starken - genial verdichteten - Text zu er-lesen. Da steckt alles Für und Wider drin, ein ganzes Schicksal in seiner festgefahrenen Verzweiflung. Die Stange als Achse, um die sich scheinbar alles dreht, Volljährigkeit, wo jemand schon lange vorher erwachsen werden musste.
wie immer
kommt ihr im Taxi
ein Dämmern entgegen
finde ich richtig stark! Auch, dass die Helligkeit nicht mehr wahrgenommen wird, weil die Erschöpfung schon das ihre getan hat. Ein Teufelskreis, wie man ihn knapper und in all seiner Enge und Starrheit nicht besser darstellen kann. Richtig gut!

Liebe Grüße,
fee
 

fee_reloaded

Mitglied
ich vermute gute germanistische schulung
Vom Elternhaus aus gesehen - ja. Schulisch betrachtet ab der Oberstufe eine Katastrophe. Viel gelesen und den eigenen Dickkopf bewahrt. Plus ganz viel Prägung durch die Oma, was die Liebe zum Wort und zu Gedichten angeht (leider hab ich sie sehr früh verloren, aber die Liebe zu Gedichten und dem Lesen zwischen den Zeilen ist geblieben und gewachsen). ;)
Alles, was ich über Lyrik weiß, habe ich mir selbst angeeignet. Einfach, weil ich gerne verstehe, was ich lese und mich wohler fühle, wenn ich weiß und beherrsche, was ich tue.
Danke für das schöne Kompliment. Wer sorgsam liest, der wird oft reich beschenkt. :cool:

Liebe Grüße,
fee
 



 
Oben Unten