Brötchen holen

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen
Brötchen holen

Oft geh ich ja nicht zu Fuß. Lohnt sich nicht bei uns in der kleinen Stadt. Neunzig Prozent aller Sachen gibt es eh nicht mehr hier. Dafür muss ich ins Auto steigen und in den Nachbarort fahren. Also fahr ich für den Rest auch noch, wenn ich eh unterwegs bin.
Aber heute muss ich wirklich nur um Bäcker. Und davon haben wir einen im Ort.
Es ist ganz still. Die Jungen sind schon weg und die Alten schlafen noch. Verpassen ja nichts.
Die Wimpel vom Fasnets-Ringtreffen hängen noch quer über der Straße und flattern müde von der langen, kalten Nacht. Müssen hängen bleiben bis zum Aschermittwoch. Runterholen zwischendurch lohnt nicht.
Scharfer Geruch in der Nase. Der alte Steinhart fährt Mist. Guckt, als er mich sieht. Ungewohntes Bild.
Im Vorbeigehen mir die Schlehenhecke angeguckt am Fußballplatz. Noch nicht reif, noch ein paar Mal Frost. Dann erst der Likör. Gehwegplatten holperig. Rasen frisch getrimmt.
Neuer Fahrradständer vor der Bäckerei, spendiert von der Volksbank. Drinnen kurzes Kopfnicken, lange Schlange an der Kasse. Den neuen Azubi gar nicht gekannt.
Den Rückweg über den Radwanderweg an der Lauchert genommen. Alles grün, alles still, alles wie beim letzten Mal vor einem Monat.
 
Hallo Michael,

Fasnet ist der schwäbisch-alemannische Begriff für Karneval. Bei einem Fasnets-Ringtreffen veranstalten die Fasnets-Vereine der näheren und weiteren Umgebung einen Umzug mit anschließendem Umtrunk im Ort. Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den Rosenmontagszügen, nur dass kaum Wagen durch die Straßen fahren sondern fast nur Fußgruppen.

Grüße von der Alb
Marlene
 
Hallo Marlene,

du bist also ein Schwabe? Wie man ja erfahren konnte, können die ja alles, außer hochdeutsch.
Dann warst du aber Semmeln holen, oder?

Michael,

der Schwierigkeiten mit euren Uhrzeiten hat
 
Hallo Michael,

also Schwäbin bin ich nicht - nur zugereist. Wer meine Texte etwas genauer unter die Lupe nimmt, findet einige Begriffe, die sonst nur ein Rheinländer benutzt.

"Ich muss heute nur zum Bäcker." Das ist ja auch sowas.

Und bei den Zeitangaben muss ich auch aufpassen.

Grüße
Marlene
 



 
Oben Unten