Das Nilpferd und die Seekuh (gelöscht)

presque_rien

Mitglied
Hallo Leute,

das ist mein allererster Prosaversuch, deshalb würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen - auch wenn es nur ein "das ist der letzte Sch..." wäre, dann weiß ich wenigstens Bescheid ;)

Lg presque
 
P

Prosaiker

Gast
Nagut: Ich habs nicht ganz bis zur Hälfte geschafft, langweilig.

Grüße,
Prosa.
 

anbas

Mitglied
Nun - "Versuch macht kluch" - wie man hier bei uns in Hamburg sagt :).


Hallo presque_rien,

zunächst einmal Glückwunsch für den ersten Versuch. Ich habe den Text ganz gelesen. Langweilig fand ich ihn nicht. Allerdings tue ich mich mit modernen Märchen und Fabeln etwas schwer, da ich die Botschaften, die darin enthalten sind, häufig als zu gewollt an den Leser gebracht empfinde. Bei Deiner Geschichte kommt hinzu, dass ich die Pointe nicht verstehe - was aber auch mit mir und nicht mit der Geschichte zu tun haben kann :D.

Vom handwerklichen her, würde ich dringend empfehlen, Absätze einzubauen und mit Anführungsstrichen zu arbeiten. In der momentanen Form empfinde ich das Lesen als recht mühsam.

Soviel für's erste. Insgesamt sehe ich durchaus Potential - sowohl beim Text als auch bei der Autorin ;). Falls Du an der Geschichte weiterarbeitest, schaue ich sie mir gerne mal wieder an.

Liebe Grüße

Andreas
 

Eve

Mitglied
Hallo presque_rien,

auch ich plädiere für Absätze und wörtliche Rede ;-) - und leider muss ich zugeben, dass auch ich die Pointe nicht verstanden habe? Wenn du noch etwas an der Geschichte machst (ich glaube, ein paar Zeiten waren nicht ganz stimmig, einmal Sehkuh statt Seekuh), die Sätze vielleicht etwas runder miteinander verbindest (dass das Nilpferd nicht ganz so besserwisserisch daher kommt), könnte was draus werden. Obwohl es schon etwas konstruiert ist, sich ein Nilpferd in der Wüste vorzustellen ... da fehlt irgendwie die Hinleitung, warum das so ist. Vielleicht der Art, dass das Land früher fruchtbar war, und das Nilpferd hier mit seinen Artgenossen glücklich in seinem Fluss/See/Meer/Tümpel gelebt hat und jetzt eben einsam umherstreift ... oder so ähnlich. Muss aber nicht.

Ich stelle mich für ein erneutes Lesen zur Verfügung ;-)

Viele Grüße,
Eve
 

presque_rien

Mitglied
Liebe Prosaiker, anbas & Eve,

vielen Dank für eure ehrlichen und hilfreichen Kommentare! :) Ich werde den Text in den nächsten Tagen überarbeiten - vielleicht klappts dann besser...

Liebe Grüße,
presque
 

Odilo Plank

Mitglied
Das Nilpferd und die Seekuh

Liebe presque_rien,
Eve hat uns bereits einige Anregungen geliefert.
Ich würde mir besonders das Nilpferd vorknöpfen, weil es die Bildebene verlässt und einen tatsächlich möglichen Deutungsansatz liefert. Das würde ich ihm nicht erlauben, zumal es damit eine
Pointe unmöglich macht. Kurz: Das könnte eine spannende Parabel werden!
Deuten soll Dein Leser.
Herzliche Grüße! Odilo
 



 
Oben Unten