Das Schaf (Triokotelett)

4,70 Stern(e) 6 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Julia,

für mich wäre das I-Tüpfelchen des Textes, wenn du "schuf der Gott" durch "schuf uns Gott" ersetztest. - "Der Gott" klingt irgenwie doof und blasphemisch :eek: ; durch das "uns" käme auch der absurde Alleinvertretungsanspruch des Menschen (die Krone der Schöpfung) besser zur Geltung.

Grüßle
Heidrun
 
Vielleicht war's ein Mädchen? Gottesfürchtig?
Wer weiß, wer weiß ..



Es zappelt, macht die Hufe flott,
denkt wieder: „man, oh Gott oh Gott“,
zum Himmel, wo die Schäfchen hängen,
zum Gott der Schafe, ach dem strengen,
will ich nicht hin, nein, nicht ins Süppchen,
bin doch ein süßes Meckerpüppchen,
vier Beinchen hab ich, voll mit Wolle,
und auch am Kopp ne Schafswolltolle,
die einst dem Schäfer nach der Schur,
verschärft in‘s Unterleibchen fuhr.



Spaetschreiber
(auch gottesfürchtig)
 
H

Heidrun D.

Gast
Ob
dies wohl einer der "hilfreichen" Kommentare ist, die du so gern bei anderen einforderst, Tom? Ich denke nicht.

Vielleicht handelt es sich aber wieder um das "beste Gedicht der Welt" und ich bin im Unrecht? Wer weiß das schon. - Was ich allerdings mit Sicherheit weiß, ist, dass "der Gott" schlechtes Deutsch zeigt und deshalb einer Kursleiterin eigentlich nicht genehm sein sollte.

Für die durch meine Kritik verursachten Ungelegenheiten möchte ich mich entschuldigen. :)

Heidrun
 

meradis

Mitglied
Schafschurwollust

Schafschur, Schäfer schier entnervt.
Schaf geschoren, schön verschärft.
Schäfer stönt:" Schön Schäferstündchen:"
Wohl wohlig, wonnig, wollig Sündchen.
Wohl schönes Schafschurwollentollen.
Wollt Schaf in Wolle tollen wollen.
Geschoren Schaf voll von der Rolle.
Wohl wollte schöne Schafwolltolle.
Schaf Schurwolllos - so Woll beschissen,
schon Schäfer voll in Schritt gebissen.


Liebe Grüße
Conny
 
Nun, liebe Heidrun, der Text ist Spaß, das Drumherum auch. Auf Gott zu tippen, ihn ins Spiel bringen, ja sogar „Blasphemie“ in den Fokus zu rücken empfinde ich als vollkommen daneben.
Tipp. Auch nach dem Verlassen von „Komische Lyrik“, kann es möglich sein, dass einem (er) Lustiges begegnet. Also mal schön auf dem Teppich bleiben, denn Gott schuf, wie auch den Humor, die Schafe, auch die schwarzen, die Schäfer und ebenfalls die Humorlosigkeit. Von meiner Wenigkeit mal ganz zu schweigen, dabei übrigens hätte sich der Junge ein wenig mehr Mühe geben können.

Herzliche Grüße
Spaetschreiber

p.s. Wenn Julia aber nun sagt, dass dies kleine Gedichtchen bitterer Ernst war, durch Werkstattarbeit verbessert werden sollte, um etwas fürs Leben zu lernen, nehme ich mich und verlasse den Saal.
 

presque_rien

Mitglied
Hallo Leute, danke fürs Kommentieren, aber bitte nicht streiten! :)

Yep, das Gedicht ist nur ein Späßchen. Aber natürlich kann trotzdem kritisiert werden. "Schuf uns Gott" klingt tatsächlich eleganter - aber auch ernster und bedeutungsschwangerer; "schuf der Gott" klingt eher nach Kindersprache, das gefällt mir. Ich würde nicht sagen, dass "der Gott" schlechtes Deutsch ist - es ist nur kein christliches Deutsch. Aber ich bin keine Christin. Auch keine Kursleiterin.

@meradis: Das ist super!! :D
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Tom,

ich fand schon euren gemeinsamen Faden über den "Rentnerporsche" ziemlich abartig (zumindest zum Ende hin) und schätze es nicht sonderlich, seinen Humor grundsätzlich auf Kosten anderer auszuleben.

Aus welchen Motiven Julia hier ihre Texte einstellt, kann ich nicht beurteilen, vermute aber, dass sie dich nicht zu ihrem Pressesprecher ernannt hat. - Auch bin ich der Meinung, dass in der LL Arbeit am Text in jedem Fall in Kauf genommen werden muss. - Aber vielleicht gelten für euch2 andere Regeln?

Ich bin dieser absurden Diskussion ein wenig müde und versichere gern, dass ich mich in Zukunft von all euren Texten fernhalten werde. - Ein großes Opfer bedeutet das für mich nicht. ;)

Heidrun
 

presque_rien

Mitglied
Liebe Heidrun,

ich verstehe nicht, warum du mich angreifst, ich habe dich doch nicht angegriffen, sondern mich für deinen Kommentar bedankt und sachlich darauf geantwortet. Humor ist Geschmackssache. Mein Humor kann zwar manchmal böse sein, aber sei versichert, dass ich zu niemandem auch nur ansatzweise so böse bin, wie zu mir selbst. Ich fände es schade, mich jetzt wegen dieses völlig unbedeutenden kleinen Gedichtchens mit dir zu streiten. Ich schätze deine Meinung durchaus, auch wenn ich sie hier nicht teile.

LG,
Julia
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Julia,

dann wirst du mir eine letzte Information sicherlich nicht übelnehmen?

Man sagt im Deutschen: der Gott der Liebe, der Gott der Kunst usw., aber ich glaube an Gott oder eben "Gott schuf." Außer "Gott" gibt es noch mehrere andere Substantive, die ohne Artikel gebraucht werden. - Aber das wirst du als Linguistin sicherlich wissen. Oder verstehest du dich jetzt als Pädagogin? - Entschuldige, dass ich nicht alle Abschnitte deiner Ausbildung mitbekommen habe.

Christin bin ich übrigens nicht. Und auch nicht fromm.

Meine Kommentar zu deinem Gedicht war übrigens ausgesprochen höflich und freundlich verfasst und bot eigentlich keinerlei Anlass zu einer Kränkung. Oder doch?

Winkende Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten