Der Mondmann

4,20 Stern(e) 11 Bewertungen
R

Rose

Gast
Hallo Josi,

eine schöne Gutenachtgeschichte, gerade auch für einsame Schlaflose ;-))

Blumige Grüße
Rose
 

Josi

Mitglied
Hallo revilo,

Mir ging es mit meinen Geschichten genauso wie dir, ich baute gerne Tagesthemen und Verhaltensweisen von unserer Familie ein und Maus Otto hätte eigentlich Marc heißen müssen. Wie mein Sohn, der auch aus seinen Kinderschuhen gewachsen ist.
Ich blicke gern und auch wehmütige in diese Zeit die so schnell weiter gezogen ist, zurück.

Liebe Grüße
von Josi
 

Josi

Mitglied
Hallo Rose,

lieben Dank für deine blumigen Grüße, die ich bei diesem Wetter mit Freude annehme.

Ich bestelle dem Sandmann das er für dich mehr Sand braucht, damit dein Schlaf sich bessert.

Ganz liebe Grüße
von Josi
 
R

Rose

Gast
Hallo Josi,

prima, dass Du einen so guten Draht zum Sandmann hast ...
Ich danke Dir!! ;-))

Liebe Grüße
Rose
 
S

suzah

Gast
hallo josi und revilo,
so gehts uns eben oft. ich hab auch früher immer gute-nacht-geschichten erfinden müssen, die kuscheltiere wurden vermenschlicht und erlebten immer neue abenteuer, die auch bei kindern von freunden beliebt wurden. aufgeschrieben auf zetteln, noch ohne computer, sogar einiges auf band aufgenommen - alles weg durch diverse umzüge.
schreib jetzt weiter schöne geschichten, liebe grüße suzah
 

Josi

Mitglied
Hallo suzah,

ja, es ist wirklich schade, das diese Dinge so unwiederbringlich verloren sind.
Aber - wir erfinden neue Geschichten und der Kreis wird sich wieder schließen.

Herzliche Grüße
von Josi!
 

moersmaus

Mitglied
Auch von mir...

ein dickes Lob. Hat Spaß gemacht, auch wenn ich gerade erst aufgestanden bin und meinen Kaffee genieße. Eine schöne Geschichte für jeden.

LG
 

Josi

Mitglied
Hallo moersmaus,

oh, ich habe mich sehr über dein dickes Lob gefreut!
Ich danke dir.

Viele sonnige Grüße
von Josi
 
A

aksapo

Gast
Die Geschichte gefällt mir sehr gut, zumal ja auch das Zähneputzen in die Geschichte einfließt und für Kinder sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterläßt, auch das gegenseitige Helfen, das einer Freundschaft zugrunde liegen soll, - einfühlsam geschrieben.

das Wort "klönen" kenne ich nicht, aber gut ich bin Österreicherin und das ist sicherlich ein norddeutscher Ausdruck.
 
A

aksapo

Gast
oh danke, "klönen" kann ich mir merken, - denk einfach an das Klonen..ggg...
bei uns in Wien sagt man dazu balawan..
Grüss Dich und angenehme Woche,
aksapo
 
S

suzah

Gast
hallo flammarion und aksapo,

zu "klönen":"klönen ist so was wie ein gespräch über s wetter und andere belanglosigkeiten."

also ganz so sehe ich das als hamburgerin nicht. klönen ist vor allem eine gemütliche unterhaltung in kleiner runde, meist auch im freundeskreis, oft bei kaffee und kuchen, oder einem glas wein oder bier, nicht nur über das wetter und belangloses, aber auch nicht unbedingt zu "hochgestochen", also auch sich austauschen, wenn man sich länger nicht gesehen hat. z.b. "wir müssen uns unbedingt mal wieder treffen und etwas klönen". hauptsächlich wird der ausdruck in der älteren generation benutzt, auch "klönsnack"

in anderen gegenden als norddeutschland würde man vielleicht sagen "schwatzen" oder "plausch".

lg suzah
 
Liebe Josi,

was suzah schreibt, kann ich voll bestätigen, so kenne ich es auch.

klönen ist vor allem eine gemütliche unterhaltung in kleiner runde, meist auch im freundeskreis, oft bei kaffee und kuchen, oder einem glas wein oder bier, nicht nur über das wetter und belangloses, aber auch nicht unbedingt zu "hochgestochen", also auch sich austauschen, wenn man sich länger nicht gesehen hat. z.b. "wir müssen uns unbedingt mal wieder treffen und etwas klönen". hauptsächlich wird der ausdruck in der älteren generation benutzt, auch "klönsnack"
Lieben Gruß,
Estrella
 

erbsenrot

Mitglied
Bezaubernd! Ich habe den Text ausgedruckt und werde sie morgen meine Enkelerbschen vorlesen :)

Liebe Grüße und danke für diese wunderschöne Geschichte.
erbsenrot
 

Josi

Mitglied
Liebe flammarion, Suzah und Estrella und aksapo,


es ist wirklich spannend für mich, denn ich dachte beim schreiben der Geschichte überhaupt nicht darüber nach, dass "klönen" ein Begriff ist, den nicht jeder kennt. weil ich es im Sprachgebrauch habe. Aber ich finde auch, dass das Leben durch die noch vorhandenen Mundarten bunter wird.
Vieles geht leider verloren.
Den Begriff "gallert" kennt auch kaum noch jemand.
Ich finde es ganz toll, dass ihr euch alle so viele Gedanken macht und ich freue mich natürlich sehr über die netten Kommentare und die guten Bewertungen.

Und schön wäre es doch zusammen zu klönen, oder?
Ganz liebe Grüße
von Josi
 

Josi

Mitglied
Hallo aksapo,

ich habe extra das Zähneputzen mit in die Geschichte genommen, weil mein Sohn leider nicht die große Lust zur Zahnpflege hatte. Ich glaube, dass es vielen kleinen Kindern ähnlich geht.

Vielen Dank für deine netten Worte und
ganz liebe Grüße
von Josi
 

Josi

Mitglied
Hallo erbsenrot,

ich freue mich sehr, dass mein "Mondmann" dich erfreuen konnte. Ich habe die Geschichte noch an keinem Kind "testen" können, leider.
Hoffentlich hat deine Emkelerbse Spaß daran.
Es wäre schön!

Ganz liebe
sonnige Grüße
von Josi
 

Joh

Mitglied
Eine ganz bezaubernde Geschichte! Ich mag es wenn alte Themen so frisch und originell wieder aufgegriffen werden, wie Du es beim Sandmännchen getan hast.

LG Joh
 

Josi

Mitglied
Danke Joh,

ich habe mich sehr über deine Worte gefreut!
Ich wünsche dir eine märchenhafte Weihnachtszeit!

Liebe Grüße
von Josi
 



 
Oben Unten