Der Weg zum See (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uniebuhr

Mitglied
Klasse - auch der einsamste Mensch ist selten allein ... eine Geschichte wie bei Steven King! Weiter so!!! Gruß, uniebuhr
 

FrankK

Mitglied
Hallo Winfried

Eine einfühlsame Geschichte über alleinstehende aber scheinbar nicht einsame Menschen.

Sollte mich jemand nach einer Prämisse für diese Geschichte fragen, würde ich antworten:
"Niemand ist alleine, solange er im Herzen nicht einsam ist."

Vorschläge für leichte Veränderungen:
  • Die Anglerszene mit dem Fisch lenkt von der eigentlichen Geschichte ab, ich würde sie streichen und nur die Angler beobachten / betrachten.
  • Das gemeinsame Dösen dehnt mir die Sache zu stark. Ich würde einfach nur eine Zeitlang den See / die Angler beobachten / betrachten.
  • Nach der Begegnung mit der jungen Frau erklärt der [blue]Erzähler[/blue], dass die Frau des Alten gestorben sei. Hier würde es mir besser gefallen, wenn die Mutter es ihrer Tochter zuflüstert.
  • Der letzte Satz wirkt zu plump. Vielleicht könnte sie "den nur für Sie sichtbaren Kopf" ihres Kindes streicheln.
Diese Vorschläge entsprechen meinem persönlichen Empfinden.

Korrekturanmerkung:
"Hallo!", sagt die junge Frau.
"Was für ein schöner Tag heute! Geht es Ihnen gut?"
Der Zeilenwechsel ist überflüssig, die junge Frau spricht weiter. Hier bin ich ganz leicht gestolpert.

Fazit:
Gerne gelesen, gerne berührt.


Abendliche Grüße aus Westfalen
Frank
 

Winfried Hau

Mitglied
Der Weg zum See

Danke für die Antwort! Interessant,dass Verbindungen zu Stephen King entdeckt werden. Eigentlich sind Kafka oder Peter Bichsel meine Vorbilder. Aber ich gebe zu, dass ich King gerne lese, mag er auch als Trivialautor gelten. Aber was ist trivial und was ist wirkliche Kunst?
Ganz herzlichen Dank für die berechtigten Verbesserungsvorschläge!

L.G.
W.
 

Winfried Hau

Mitglied
Der Weg zum See

Hallo Frank,
ganz herzlichen Dank für deine Verbesserungsvorschläge. Ich bin richtig erstaunt, dass du den Sinn meiner Geschichte verstanden hast. Ich schreibe nämlich nur so hin und wieder vor mich hin, ohne große Ambitionen. Meine Story werde ich auf jeden Fall noch einmal auf Grund deiner Anmerkungen überarbeiten.

L.G.
Winfried
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten