Die alte Birke

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Battiades

Mitglied
Am Feldweg, der zum Dorfe
durch weite Fluren geht,
ganz einsam und verlassen
die alte Birke steht.

Weiß leuchtet ihre Rinde
fort über's flache Feld,
grauschwarze Narben zieren
sie, wie ein' tapfrer Held.

Ja, tapfer ist die Birke,
denn, ach so manchen Strauß
hat siegreich sie bestanden
mit Frost und Sturmgebraus.

Nichts konnt ihr bisher schaden,
zur Freude weit und breit;
drum mög sie weiter grünen
bis in die fernste Zeit!
 

Tezetto

Mitglied
Hallo Bodo,

ich weiss, Du brauchst den Strauß für das Gebraus, aber irgendwie versteh ich die Zeile dann nicht so richtig!

Was meinst Du denn damit?

Verwirrte Grüsse
Torsten
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen, :)

durch weite Fluren führt..
Klingt irgendwie lyrischer, oder?

"so manchen Strauss hat sie überstanden"..
meinst Du, das abschneiden für Blumensträusse? Naja, "überstanden"...ich schneide viel von Bäumen und Sträuchern weg. Und es tut denen auch ganz gut.Im nächsten Jahr werden sie dnan buschiger.

Und das "Grünen"..das ist aber auch für paar Monate vorbei.*smile*

lG
Sanne
(die Birken sehr liebt)
 

Battiades

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von Tezetto
Hallo Bodo,

ich weiss, Du brauchst den Strauß für das Gebraus, aber irgendwie versteh ich die Zeile dann nicht so richtig!

Was meinst Du denn damit?

Verwirrte Grüsse
Torsten
Hallo Torsten,
"Strauß" im Sinne von Kampf ("einen Strauß ausfechten"...).
Viele Grüße
B.
 
S

Stoffel

Gast
hupps...wie ungebildet ich doch bin. *smile*

aber statt "geht" doch eher "führt"?

lG
Sanne
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Battiades,
deine Schilderung gefällt mir, ich habe nur Problem mit einer Formulierung: [blue]grauschwarze Narben zieren
sie, wie ein' tapfrer Held.[/blue] Für mich bedeutet dieses: Es zieren sie Narben und ein Held.
Korrekt nach meinem Gefühl (aber hier unbrauchbar) wäre ,,wie einen tapferen Helden" oder ,,als sei sie tapfrer Held" (DIE Birke sogar HELDIN?)
Oder liege ich schief - bitte denke darüber nach.
 

Inu

Mitglied
Hallo Battiades

Ein solides Gedicht. Ein bisschen zu solide vielleicht. Sagt nichts ganz Neues. Ist aber gut zu lesen. Volksliedmäßig.

Gruß
Inu
 

Honey

Mitglied
Verstehe das Problem......[blue]wie einen tapf`ren Held[/blue] gänge doch auch rhytmisch...

ansonsten schönes Werk über einen Baum


lg
Honey
 



 
Oben Unten