Die Dinge des Lebens

3,30 Stern(e) 7 Bewertungen

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eine Frau schiebt vorsichtig den Vorhang der Wiege beiseite und das Ensetzliche, was ihre Augen erblicken, lässt sie die Hand vor den Mund schlagen. Kein Schrei ist zu hören, die Frau bleibt stumm vor Schrecken. Meine Hand zerdrückt das Sofakissen, wie immer bei dieser Szene, in der Rosemary zum ersten Mal ihr Baby sieht. Wie verrückt bin ich, diesen Film alleine so spät zu sehen? Manchmal ist das Leben so, dass man das will. Dass man es muss. Allein mit sich und dem Film von Roman Polanski.

Meine Hand hält eine andere, sie ist dünn, sie bewegt sich nicht, die Haut wie Pergament, blaugeädert. Ich spüre, dass der Tod schon angeklopft hat, dass sie sich bald nicht mehr bewegen kann. Was kann ich tun, außer sie zu halten, nicht mal sprechen ist hier angebracht, wie auch die richtigen Worte finden? Wie viel hat diese Hand gearbeitet, wie oft hat sie sich mit der anderen im Gebet vereint, wie oft hat diese Hand fremde Hände geschüttelt, gestreichelt, fest zugepackt, gefüllt oder leer?

Eine andere Hand, keine sichtbaren Adern, keine Falten, die Nägel blitzen übermütig goldfarben und sie ist sehr warm. Schlanke Finger verschränken sich mit meinen, unterbrechen ihr Gestikulieren und ich freue mich über das sprudelnde Leben, das mir die Hand meiner Tochter verheißt, auch ein Teil von mir fließt darin. Hoffnung und Zukunft liegen in dieser Hand, Freude und Zuversicht.

Ich sehe zwölf weiß behandschuhte Hände, sie fassen den Sarg mit kräftigem Griff und lassen ihn ins Grab gleiten, die letzte Station des irdischen Lebens. Die Hände der Trauernden fassen sich an, geben sich Kraft.

Meine Hände tun tausend praktische Dinge, weil das Leben weitergeht, weitergehen muss, auch nach Begegnungen mit weißen Handschuhen. Meine Hände tragen keine, noch nicht mal bei der gröbsten Arbeit, weil mir sonst das Gefühl fehlt.

Das Gefühl für anderes. Vor allem das Gefühl für eine andere Hand, die wortlos von den Dingen des Lebens erzählt.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Anbas,

vielen Dank für die Korrekturvorschläge, die ich alle übernommen habe, auch der Anfang ist jetzt anders und ich hoffe besser. Natürlich waren die vorhergehenden Veränderungen so, wie Du es im Kommentar vom 6.7. empfohlen hattest: Sehr vorsichtig. ;)

Liebe Paloma, ich habe nochmal meine andere Kurzprosa nachgesehen. In der Tat ist sie viel kürzer. Ich habe mir überlegt, diesen Text ganz radikal zu kürzen, damit er eine echte Kurzprosa wird und den jetzt vorliegenden in das Tagebuch verschieben zu lassen.
Dafür brauche ich aber noch Zeit.
Also sozusagen ein Thema in zwei Bearbeitungen. Wenn das hier überhaupt erlaubt ist.

Schönes WE allen,

Doc
 

Paloma

Mitglied
Liebe Doc,

wie schon gesagt, ich freue mich wirklich, dass du doch nicht aufgibst, sondern weiter daran arbeitest.

Ich habe mir überlegt, diesen Text ganz radikal zu kürzen, damit er eine echte Kurzprosa wird
Wenn ich dazu noch was sagen darf. Kurzprosa hat nichts mit Kürze zu tun (ebenso wenig wie Kurzgeschichten). Du kannst Kurzprosa über einige Seiten schreiben, es muss "nur" jedes Wort sitzen und nicht überflüssiges drin vorkommen. Schön wäre natürlich auch ein Plot. ;)

Liebe Grüße und Tschaka – du rockst das.
Paloma
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Paloma, ich weiß, Alice Munroe schreibt auch ziemlich lange Kurzgeschichten. :)

Schön, dass DU an mich glaubst.

LG Doc
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Paloma, nach erfolglosen Versuchen, eine Kurzprosa daraus zu machen und diesen Text ins Tagebuch verschieben zu lassen, muss ich Dich nun enttäuschen und sagen, dass alles so bleibt wie es ist.
Der vorliegende Text ist einfach vor meinen inneren Augen zu präsent, um das Thema anders anzugehen.

Nochmals vielen Dank für alle Hilfen und Anregungen!

LG Doc
 

Paloma

Mitglied
Hallo Doc,

das ist aber echt lieb, dass du noch mal Bescheid sagst. Vielen Dank dafür.

Manchmal ist es ebenso, dann hat sich was festgesetzt und dann muss es ebenso bleiben.

Liebe Grüße
Paloma
 



 
Oben Unten