Die Geschichte unseres Universums

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ciconia: Hä? Dass ist eine Konjunktion, das ersetzt ein Relativpronomen. Bei der von Dir zitierten Textstelle hatte Ironbiber alles richtig gemacht, Du hast hingegen aus "das" "dass" gemacht, total falsch, wie USch schon bemerkte.
Au Mann!
Leicht entsetzte Grüße von Doc
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Doc,

nimm Dein Entsetzen zurück und lies richtig:
Ich habe das 2. "s" beim "dass" rot gekennzeichnet, d.h. es war falsch, wie Du sehr schön in der Ursprungsfassung des Textes ersehen kannst, der jetzt auf der Titelseite steht.
Immer schön genau recherchieren, bevor man lospoltert!

Gruß Ciconia
 

Label

Mitglied
Lieber eiserner Biber

eine schöne Geschichte
nur
ich glaube ich habe sie ein wenig anders geträumt

Es waren einst ein Bruder und seine Schwester. Sie lebten glücklich und zufrieden mit ihrem Vater, einem rüstigen Rentner mit weißem Bart, und ihrer Mutter der inzwischen schusslig gewordenen Zeit, in einem kleinen Häuschen namens Singularität.

Der Bruder hieß Raum und seine Schwester Materie. Ihre Eltern ahnten bereits, dass die kleine Materie einmal die Basteltante der Familie werden wird.

Vor 13,7 Milliarden Jahre sprach der Vater zu den Kindern:

„Es ist an der Zeit, dass ihr hinausgeht und ein Universum schafft, es mit Glanz und Leben füllt und immer schneller expandiert!“

Raum schnürte also sein Ränzlein und Materie griff nach ihrer schönsten Handtasche. Das gefiel der Mutter nicht, denn sie meinte ihre Kinder bräuchten sie noch. Sie trat mit ihnen vor ihr Elternhaus und schlugen die Haustür mit einem Urknall zu.

usw usw :D

liebe Grüße
Label
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ciconia: Jetzt habe ich die Ursprungsfassung von Ironbiber nochmal gelesen und habe gesehen, dass er tatsächlich 2 s zu viel verwendet hatte. In Deinem Kommentar sah es so aus, als ob Du ihm zu diesen geraten hättest. Sorry!
Jetzt bin trotzdem entsetzt, nämlich über Ironbiber, dass er das so geschrieben hatte. Als Forenredakteur!
Herrje, die Welt ist aus den Angeln.
LG Doc
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
So meine streitbaren Kritiker Alle,

jetzt kriegt euch wieder ein und seid lieb zueinander. In der Urfassung hatte ich tatsächlich einen Fehler, den ich korrigiert habe.

Nochmal die verkürzte Meinung von Herrn Duden: Wenn „das“ durch „diese(s)“ oder „welche(s)“ ersetzt werden kann, wird es mit einem „s“ geschrieben. Fast alle anderen Fälle werden mit Doppel - “s“ versehen.

Vielen Dank für die rege Anteilnahme an der Geschichte. Das mit „Frau Gott“ war schlecht von mir durchdacht. Jetzt lasse ich es aber so als Mysterium der ersten Stunde stehen und hoffe auf ein mildes Urteil.

Ich habe jetzt aber, dank Label, eine Geschichte im Kopf, wie ich die Verwandtschaftsverhältnisse ein für alle Mal klären kann.

Dank und Gruß vom Ironbiber
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Ciconia schreibt:

nimm Dein Entsetzen zurück und lies richtig:
Ich habe das 2. "s" beim "dass" rot gekennzeichnet, d.h. es war falsch, wie Du sehr schön in der Ursprungsfassung des Textes ersehen kannst, der jetzt auf der Titelseite steht.
Immer schön genau recherchieren, bevor man lospoltert!



Die beiden "s" waren in der Erstfassung zuviel des Guten, Ciconia hat sie ganz richtig "zurück gegeben" bzw. "geschenkt". Ich habe diese Richtigstellung mit einer "Verkürzung" resp. - in Anlehnung an die im Text beschriebenen Vorgänge von Expansion und Zusammenfall des Weltalls - "Komprimierung" verglichen. Alles klar?

P.
 



 
Oben Unten