die ghasele vom heimlichen kulissenschieber

2,80 Stern(e) 4 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Nä, Du sprichst immer von allem auf einmal, und das auch noch mit falschen Aussagen. Konkret wirst Du nie. Fallbeispiele und Belege sind Dir fremd. Gegenargumente übergehst Du.
 

Ustrarisa

Mitglied
Das nennt man dann spontanen Leseeindruck! Mehr nicht! Denn ich habe nicht vor, hier eine wissenschaftlich begründete Arbeit auf Zensur abzugeben!
Ixh will auch keine Kontroverse....wann begreift man das hier? Es ist mein Eindruck, für mich und mein Gefühl begründet! Ich wollte auch kein Verteidigungspamphlet schreiben müssen! Die Arbeit kann nich so wohlgewählt und wissenschaftlicj fundiert, literarisch hervorragend einzuordnen sein.....und trotzdem gefällt es nicht, jedenfalls nicht mir, weil es mir insgesamt zu vollgepfropft von Wissen und Wissenschaft ist, weswegen es mir einfach zu kompliziert und abstrengend ist! Das ist MEIN Eindruck! Nichts weiter! Die persischen Ghazelen sind für mich wesentlich einfacher zu lesen, trotz streng eingehaltener Versform!
Bei denen nämlich, so deucht es mir, als läse ich in einer fremden Zeit und Gegend die Worte von Nöten und Gefühlen völlig fremder Menschen direkt von ihren Lippen! Hier bin ich erst einmal wie in einem Worträtsel, schwärmerisch aneinandergereihte Vielfalt gelernten Wissens! Soll ich meinen Eindruck jetzt Wort für Wort zu einer Rezension oder fast noch Aufsatz zusammenschreiben?
Dies, geneigter Leser, ist eine Saat, die Du auf meinem vertrockneten Boden der Unlust zu werfen gedenkst, nein, geworfen hast! Doch halte dich gut fest, es gibt in diesen trostlosen Gefilden meiner Kunst keinen Tropfen erfrischenden Wassers, um den braunen Staub in wertvolle Erde zu verwandeln! Drum schicke Dich an, neue Erde für den Gedeih deiner Worte zu finden! Hier trifft das Tun und Wollen auf nebulöse Schleier des Überblätterns! Mich dünkt, man wolle mich mit festem Willen zum Umdenken nötigen? Doch die Kraft der Mühe greift ins Leere! Wohlan, es geht auch ohne meine Zensur weiter!
Nun trolle ich mich, um die leichtfließende Zeit dem Humor mit und an meinen Nachfahren zu üben und hoffe, nicht allzuviel Groll in dieser Runde zu hinterlassen!
Gehabt Euch wohl!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Die persischen Ghazelen sind für mich wesentlich einfacher zu lesen, trotz streng eingehaltener Versform!
Alle Achtung! Du kannst Persisch?

Ich kann nur Sanskrit, Hebräisch, Griechisch, Latein, habe mal einen Mittelpersisch-Kurs (Manichäische Texte) in Religionswissenschaft mitgemacht - aber Persisch? Find ich toll.
Unsereiner muß immer auf Rückerts Übersetzungen zugreifen. Aber Ustrarisa hat Persisch drauf. Wer hätte das gedacht!
 

Ustrarisa

Mitglied
Tja, einer dieser Vorteile, wenn ein Elternteil ein Dozent an der Uni in Teheran war und ich damit zwei Sprachen spreche! Was heißt zwei! Letztendlich vier, leider nur zwei akzentfrei! Und ich kann sie im Original (was schwierig ist) lesen, als Übersetzung in die landesübliche Sprache und auf Deutsch! Genial, oder? Zynismus ist nicht immer lohnenswert!
 

Ustrarisa

Mitglied
Lesen Sie doch bitte Ihre sehr eindrucksvolle Antwort mit der Lernstatistik der Fremdsprachen! Wir wollen doch jetzt aber nicht an dem Punkt gelangen, uns gegenseitig vorzurechnen, was wir so gelernt haben! Denn das ist es nicht, was den Menschen und die Kunst ausmacht, sondern die innere Vornehmheit, die Güte und die angewandte Lebensklugheit!
Kunst ist etwas, was jeder anders auffasst! Darin liegt letztendlich auch die Vielfalt des Lebens, denn wenn jeder das Gleiche täte, wäre das Leben nicht besonders spannend mehr! Man möchte überrascht werden, Neues sehen und probieren und eine eigene Vorstellung von Kunst zu entwickeln! Daraus ergibt sich eine eigene Meinung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Man möchte überrascht werden, Neues sehen und probieren . . .

Kunst ist etwas, was jeder anders auffasst! Darin liegt letztendlich auch die Vielfalt des Lebens, denn wenn jeder das Gleiche täte, wäre das Leben nicht besonders spannend mehr! Man möchte überrascht werden, Neues sehen und probieren und eine eigene Vorstellung von Kunst zu entwickeln!
Ganz gewiß.

Nur paßt dieser Satz nicht zu Deinen Unverschämtheiten der ersten Äußerungen, für die ich bisher noch keine Bitte um Entschuldigung gelesen habe.
So wie es auch nicht zu den von Dir "geouteten" akademischen Herkünften paßt, sich so antiintellektuell und wissenschaftsfeindlich zu geben. Es ist ein Selbstwiderspruch, erst zu behaupten, daß "schwierige", erklärungsbedürftige und voraussetzungsvolle Dichtungen nicht "lesenswert" seien und dann den Trumpf aus dem Ärmel zu ziehen, daß man Ghaselen im persischen Original lese, was ja bedeutet, daß man über einige Voraussetzungen verfügt, die nicht so leicht von anderen erworben werden können.
Es ist wesentlich voraussetzungsvoller und eines anspruchsvollen Studiums bedürftig, persische Ghaselen im Original zu lesen, als mein Gedicht über den Tannhäuser, geschrieben von einem Arbeiterkind, das ohne Diskussionen oder Gespräche mit gebildeten Eltern, Freunden oder gar Klassenkameraden sich ziemlich einsam auf Philosophie, indische Religionen und Musikwissenschaft gestürzt hat. Deinen Spott darüber habe ich wahrgenommen; daß Du ein ästhetizistisch verzärteltes Professorentöchterchen bist, hätte ich nicht gedacht, bei dieser Wissenschaftsfeindlichkeit. Das paßt überhaupt nicht zusammen. Die Professorentöchter, die ich kannte, waren rebellisch, im Kunstbereich avantgardistisch, klug und frech. Natürlich hatte ich bei deren Eltern Hausverbot.
Naja, so viele waren es nicht, nur eine. Tschuldigung.

Du liest offensichtlich keine moderne Lyrik, schon gar keine avantgardistische. Deine Bemerkung über Schönberg hat Dich verraten. Für Dich hört die Kunstentwicklung irgendwo um 1890 auf. Vor über 120 Jahren.
 

molly

Mitglied
:) Herzlichen Glückwunsch, Mondnein, den Stempel hast Du schon lange verdient. Ich freue mich mit Dir!

Viele Grüße

molly
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Hi JoteS
endlich mal ein sinniger, sehr guter Beitrag in der Rubrik Werk des Monats. Klug und gut gemacht.
Ich glaube, ich habe mindestens zwei Jahre nichts anständiges mehr hier veröffentlicht gesehen / gelesen.
Das hat Qualität und so sollten auch die Beiträge ausgesucht werden. Lg elli
- holzwurm, Kommentar unter JoteS' "Werk des Monats"

Das mit den "letzten beiden Jahren" ist falsch, denn dieses Lied hier war "Lied des Monats" im Sommer 2016.

Ich lege großen Wert darauf, daß auch dieses (mein) Machwerk zu den "unanständigen" Liedern der letzten Jahre gehört.
 



 
Oben Unten