Die kleinen Deichbeamten

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Perry

Mitglied
Die kleinen Deichbeamten


Sobald das Märzgras sprießt
flitzen sie
pummelig bockend
über das Vorland

dann klingt ihr Bäääää
von den Dämmen
und die kleinen Hufe
trampeln den Boden fest

Sie kennen keinen Urlaub
keine 35-Stunden-Woche
betreiben rund um die Uhr
Grasnarbenpflege

Wenn sie weiß oder schwarz
dienstbeflissen
auf der Krone stehen
Steuerbord – die weite See

dann stellt sich ihr Möööö
dem Wind entgegen
und die Fischkutter
tuckern in den Hafen
 
H

HFleiss

Gast
Lieber Perry, das hast du schön geschrieben. Immer mit den Beinen auf der Erde, so macht man es. Trotzdem ein Vorschlag: Nimm die 35-Stunden-Woche raus - du willst doch nicht gegen die Gewerkschaft mosern, die sich davon schon längst verabschiedet hat? Naja und für "flitzen" gibt es noch ein paar andere passende Wörter.

Liebe Grüße
Hanna
 

Perry

Mitglied
Hallo Hanna,
danke für deine Einschätzung und die Anregungen. Also ich arbeite im Moment noch 35 Std/Wo als Beamter und was hast du gegen "flitzen" ist doch ein schönes Gegenstück zum Beamtenklischee von anderen Assoziationen ganz abgesehen(lächel).
LG
Manfred
 
H

HFleiss

Gast
Nee. Schafe trotten, pinkeln, kacken (kann ich dir sagen, einmal waren wir solch einer Schafherde hinterher, und kein Mensch wusste, wo er treten sollte, ohne ins Glück zu treten), mähen, buhen, fressen sich durch, die Grasnarbe ab - aber du findest sicher ein treffenderes Wort, bei flitzen denk ich an Autos oder so.
Was die 35 Stunden angeht - mein lieber Mann, die Beamten! Da seid ihr meines Wissens aber die einzigen Glücklichen. Und das bei halbwegs voller Pension, Mann o Mann. Im Gedicht verwenden würde ich es schon deshalb nicht, auch wenn die Schäfchen beim Staat angestellt sein sollten.

Liebe Grüße
Hanna
 

Perry

Mitglied
Hallo Hanna,
Nichtwissen schützt vor Vorurteilen nicht, mit deiner Stammtischargumention kann ich leider nicht viel anfangen.
Aber nichts für ungut, lass uns lieber etwas objektiver bei der Textarbeit bleiben und nicht suviel Subjektives hier einfließen lassen.
LG
Manfred
 
H

HFleiss

Gast
Ja, die Beamten sind scheue Rehe. Und alle haben Vorgesetzte.

Liebe Grüße
Hanna
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
wobei ich die 35 Stunden Woche als Werk von Tarifverhandlungen sehe und dabei eher an Metallarbeiter, als an Beamte denke. Bundesbeamte haben momentan 41 Stunden die Woche zu arbeiten.
 

Perry

Mitglied
Hallo lapismont,
es gibt auch noch andere Beamte und das Ergebnis der Tarifverhandlungen wird (zumindest bisher) meist auf die Beamten übernommen.
Den Schafen wirds egal sein!
LG
Perry
 



 
Oben Unten