Die Kriegsherrn

4,90 Stern(e) 35 Bewertungen

Ohrenschützer

Mitglied
Vielen Dank, revilo und Taube, für die freundliche Rückmeldung.

Was die Kategorisierung betrifft, wäre ich nicht so streng, semanja. Immerhin ist es unter "Experimentelles" gereiht und erfüllt einige "offizielle" Kriterien der Lyrik. Natürlich fällt der Text durch die klassischen poetisch-feinfühligen Ansprüche, doch bei näherer Betrachtung habe ich interessanterweise festgestellt, dass auf Plakatwänden, T-Shirts und Straßenbahnen oft die (für mich) schönere, ungekünsteltere Lyrik zu finden ist als in so manch modernem Lyrikband. Die Grenzen sind - wie so oft - fließend. Ich danke dir für die kritische Auseinandersetzung.

Übrigens hat mir der Zufall zugetragen, dass ich in der von Gerd Geiser vorgeschlagenen Anthologie tatsächlich mit meinem Text enthalten bin. Warum mir das von offizieller Stelle nicht vermeldet wurde, weiß der Kuckuck, aber ich hab mich nachträglich darüber gefreut.

Schöne Grüße,
 

semanja

Mitglied
Trotzdem ist es nicht nachzuvollziehen, daß Du nicht offiziell informiert wurdest darüber.
Herzlichen Glückwunsch, dennoch !

Nebenbei: was verstehst Du unter gekünstelter Lyrik?

In meiner Stadt stand über Jahre hinweg an einer alten verwitterten Mauer: "Liebe fragt nicht WARUM" - ist gut, oder? wurde leider mittlerweile entfernt, übermalt, abgewaschen, was weiß ich....... doch die ganze Art, WIE diese Worte dort standen, sprach mich immer wieder an. Schien geheimnisvoll..... obwohl es nur paar Worte sind. Meinst du es auch so, in etwa?
 

Hella

Mitglied
Klar Lyrik, keine Frage! Und klasse!

Für die Darstellung hier taugt's, finde ich, mit rechts Fettschrift, für andere Fälle fände ich es tatsächlich (wie du selbst schon überlegtest) zu plakativ. Vielleicht zwei einander verwandte, aber doch leicht voneinander abweichende Schriften verwenden?

Gruß,
Hella
 

Ohrenschützer

Mitglied
Guten Abend allseits.

Danke für die Glückwünsche, semanja. Dein Beispiel für Kurzlyrik ist ein sehr treffendes für die Art "Alltagslyrik", die ich meine. Manchmal sehe ich zB auch nur ein einziges verstümmeltes Wort im Zusammenhang mit einer Plakatwerbung für ein Hospiz und denke mir, wie lyrisch, zielgerichtet und *be*treffend so etwas doch sein kann:

"A.z..im.r"

Das im Gegensatz zu "gekünstelter Lyrik", bei der ich den Eindruck habe, der Autor ringt nach Worten, entscheidet sich für das am kompliziertesten klingende, staffiert es mit möglichst viel blumigen Adjektiven aus und versucht zwischendurch ein paar widerspenstige Zeilenumbrüche. Gar nicht einfach zu beschreiben, ich kann dir der Einfachheit halber per Mail ein paar Beispiele schicken, wenn du möchtest. Als Analogie vielleicht so, wie eine unbegehbar eingerichtete Wohnung - kann sein mit interessanten Möbeln, wunderschönen Einzelstücken, aber am Sinn des Bewohnens, des Mit-Sinn-Ausfüllens vorbei.

---
Hallo Hella! :)
Danke fürs Lob; was die Gestaltung anbelangt, habe ich - denke ich - die optimale Lösung gefunden, nur ist sie hier in der Leselupe nicht darstellbar. Die richtige Leserichtung ist damit genauso gewährleistet wie der Zusammenhang der Worte. Als Bild kannst du es unter folgendem Link finden:
http://img381.imageshack.us/my.php?image=diekriegsherrensb0.gif

Schöne Grüße,
 
Hallo Ohrenschützer,

es ist ja immer ein wenig riskant, ältere Schätze zu bergen. Ich wage es trotzdem. Dieses Werk ist äußerst beeindruckend.

Lieben Gruß,
Estrella
 

Trasla

Mitglied
Wow!

Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht so lange auf der Leselupe bin, aber bisher habe ich kein beeindruckenderes Werk hier gelesen als dieses.

Man möge mir das Ausgraben verzeihen - aber wenn es dadurch noch ein par mehr Leute zu Gesicht bekommen kann das nur gut sein!
 

Ohrenschützer

Mitglied
Die [ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4]Fast möchte man ihnen glauben
Kriegsherren[ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4]wenn man ihnen nicht
behaupten:[ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 2]den
[ 4][ 4][ 4]Sie müssten das Gesicht wahren
und gingen der Sache nun auf den Grund
[ 4][ 4][ 4][ 1]Es ginge um des Landes Ansehen
[ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 2]Und des Menschen Würde
 

Ohrenschützer

Mitglied
Danke fürs Ausgraben. :)
Habe bei der Gelegenheit gleich einen Tippfehler korrigiert. Im Titel ("herren") ist er noch drin, ist mir aber auch nicht besonders wichtig.
Schöne Grüße,
_________________
Der Ohrenschützer
 
K

KaGeb

Gast
Sorry, Ohrenschützer, dass ich diesen hammergeilen Text von dir erst heute - benebelt - umnachtet - oder wie auch immer - entdeckt habe. Ich bin schwer begeistert!!!!!!!!


LG Karsten
 

Ohrenschützer

Mitglied
Kaum zu glauben, dass der Text schon über vier Jahre auf dem Buckel hat. Ich freu mich trotzdem über so schöne Rückmeldungen. Danke, Karsten. :)
_________________
Der Ohrenschützer
 

Ohrenschützer

Mitglied
Hoppla - Werk des Monats Oktober 2015?
Wenn dies kein Irrtum, sondern eine positive Hervorhebung des historischen Eintrags ist, freue ich mich natürlich. :)
Beste, Grüße
 

LeseWurm

Mitglied
Wunderbares Werk.
Hätte bestimmt schon früher Werk des Monats sein können.
Passt aber sehr gut in diese Zeit, in der auch Europa (in)direkt vom Krieg betroffener ist als zu anderen Zeiten.

Tipp am Rande für Darstellungsprobleme mit Leerzeichen:
Verwendet [Alt Gr] + 255 (vom Ziffernblock!) statt Leerzeichen. Dann verschluckt die Darstellung sie nicht.
 



 
Oben Unten